07162018Mo
Last updateSa, 12 Mai 2018 10am

Petra Kaisers Forum

Unsere schönsten Reisen und Rezepte

Motorradtour durch Polen - ein Reisebericht

Motorradtour durch Polen - ein Reisebericht

Ende August 2017 sind wir mit unseren Motorrädern n...

Kokos-Heidelbeer-Riegel

Kokos-Heidelbeer-Riegel

Zutaten:
1 Päckchen gemahlene Mandeln, 100 g Kokosr...

Als Vegetarier auf Reisen

Als Vegetarier auf Reisen

Als Vegetarier hat man es nicht immer leicht , beso...

Ecuador & Galapagos 2017

Ecuador & Galapagos 2017

Ende 2016 sind wir nach Ecuador geflogen. Unsere Ro...

Reisebericht Südamerika 2015/2016

Reisebericht Südamerika 2015/2016


Knapp sieben Wochen waren wir in Südamerika unterwe...

Motorradtour Goa  2004

Motorradtour Goa 2004

Über den Jahreswechsel 2004/2005 in Goa - schon so...

Geschenke selbst gemacht

Jahresereignisse

 
Petra Kaiser - 19 Jahre online :) Vor 19 Jahren habe ich meine erste Seite von www.petra-kaiser.de ins Netz gesetzt.
Mein Forum wird 13 Jahre alt am 10.12.2005 habe ich den ersten Beitrag online gestellt... Hier geht es zu meinem 1. Beitrag;-) »

Deutschland

Reisebericht Baltrum

Reisebericht Baltrum

Eine Woche auf der wunderschönen, kleinsten bewohnten Ostfriesischen Insel Baltr...

Nienstädt OT Sülbeck

Nienstädt OT Sülbeck

Sülbeck, ein kleines Dorf in der Samtgemeinde Nienstädt, liegt ca. 50 Kilometer ...

Amerika

Reisebericht Panama

Reisebericht Panama

Am 1. Januar 2018 sind wir von Frankfurt nach Panama geflogen. Dieses Mal wollten ...

Traumreise durch die Karibik

Traumreise durch die Karibik

Traumreise durch die Karibik - Eigentlich wollten wir 1993 mit unseren (damals 1...

Asien

Reisebericht China 1994

Reisebericht China 1994


Rundreise durch China 1994 - ein Reisebericht - Unsere 2. Reise nach China fing ...

Motorradtour - Goa & Hampi 2014

Motorradtour - Goa & Hampi 2014


Wir können es nicht sein lassen, uns zieht es immer wieder nach Indien. Dieses M...

Indonesien

Indonesien

Indonesien ein Inselstaat in Südostasien. Meine erste Reise ist nun schon über 2...

Europa

Malta Kultur & Natur

Malta Kultur & Natur

Das erste Mal waren wir 2003 auf Malta und Gozo. 2012/2013 waren wir wieder auf ...

Poros (2007)

Poros (2007)


Poros ist eine kleine Insel im Saronischen Golf. Von Ägina aus fährt man ungefäh...

Australien

Australien 2006 - ein Reisebericht

Australien 2006 - ein Reisebericht


Traumpfade in Australien: Wäre der Weg nicht so weit, ich wäre viel öfter "down-...

Reisebericht Perth und Rottnest Island

Reisebericht Perth und Rottnest Island


Eine paar Tage Sightseeing in Perth, einer schönen Stadt in Western Australien, ...

Westküste Australiens

Westküste Australiens


Mit der Rhapsody of the Seas schipperten wir entlang der Westküste von Australie...

Afrika

Ägypten - Nilreise

Ägypten - Nilreise


Ägypten - das Land am Nil - unsere klassische Nilreise im Dezember 1995

Reisebericht Ghana

Reisebericht Ghana

Ein Reisebericht aus Ghana im Jahre 2003 - das Land im tropischen Afrika

Reisebericht Kapverden

Reisebericht Kapverden

Ein Reisebericht über die Kapverdischen Inseln von 1996. Zu dieser Zeit war die ...

Gut vorbereitet in den Urlaub :-)

Schon lange bevor der Urlaub losgeht, bin ich nervös, plane die Reise, buche Unterkünfte, Flüge und Fähren, nachdem wir uns vorher auf ein Reiseziel festgelegt haben.

Je nachdem wie wir uns im Urlaub fortbewegen, gibt es natürlich unterschiedliche Vorbereitungen. Ich habe mir verschiedene Listen erstellt, was ich alles mitnehmen will. Diese Listen variieren erheblich je nach Jahreszeit oder Ziel und Fortbewegungsmittel. Sind wir mit dem Motorrad unterwegs, dann nehmen wir nämlich andere Sachen mit als mit dem Auto. Bei Flugreisen bestimmt auch noch die Fluggesellschaft mit, wieviel wir mitnehmen dürfen, denn oft genug gibt es Gewichtsbeschränkungen.

Urlaub

Ich werde euch jetzt nicht mit langen Packlisten langweilen. Man kann immer mehr und auch immer weniger mitnehmen. Es gibt sogar Spezies, die sägen den oberen Stil einer Zahnbürste ab, um Gewicht zu sparen. Nö, das ist nicht mein Ding.

Wenn ich allerdings zu Fuß auf dem Jakobsweg wochenlang unterwegs bin, dann sehe ich auch zu, möglichst wenig Gewicht mitzunehmen.

Reiseapotheke

Viele Dinge gehören aber immer in mein Gepäck. Neben Klamotten und Toilettenartikel, ist die Reiseapotheke ein wichtiges Thema, gefolgt von meiner Fotoausrüstung und natürlich der Überlegung, was nehme ich zur Zerstreuung mit?

Es gibt Reisespiele, wir haben eine Miniausgabe eines Schachspiels, der Würfelbecher hat immer irgendwo in einer Lücke Platz, das Skatspiel gehört natürlich auch dazu, manchmal nehmen wir auch das Backgammonspiel mit. Ich liebe Soduku, daher gehört ein Heftchen nebst Bleistift und Radiergummi immer in meine Handtasche.

Was ist ein Urlaub ohne Bücher? Da hat man doch besonders viel Zeit und Muße. Lesen geht immer, am Strand, im Flugzeug, im Bus, an einem verregneten Urlaubstag,, die Frage ist nur wieviele Bücher können wir noch mitschleppen? Wie lange reicht der Vorrat?

So nehmen wir immer einige „echte“ Bücher mit, die wir dann gelesen im Urlaubsland hinterlassen. Auf meinem ebook-Reader passen auch viele Bücher drauf. Aber wenn ich es ganz bequem haben will, dann schnappe ich mir ein Hörbuch, beim Zuhören kann ich die Augen schließen, ich brauche kein Licht und kann so die Geschichte genießen. Bei audible kann ich mir dieses auf Wunsch aussuchen und herunterladen.

Sodoku

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, ohne Geld, die richtigen Kreditkarten und passende Versicherungen gehen wir natürlich nicht auf Reisen, denn wie heißt es so schön:

Ohne Moos nix los.

Brot - Salzgebäck - Brotaufstriche

Sojabohnen-Knabberei

Zutaten für ca. 350 g Nüsse:
200 g Sojabohnen, ca. 1 l Wasser, 2 EL Gomasio, 1 -2...

Dips - Salsa -Saucen

Hummus (Kichererbsenmus)

Zutaten:
500 g Kichererbsen, 1 l Gemüsebrühe, 2 EL Öl, 3 EL Zitronensaft, 3-4 sch...

Gemüse-Rezepte

Weinkraut-Nocken

Zutaten für 4 Personen:
300 g mildes Weinsauerkraut, 100 g Möhren, 100 g Zucchini...

Grill-Rezepte

Gefüllte Tomaten mit angemachtem Feta

Gefüllte Tomaten mit angemachtem Feta
Zutaten:
1 Packung Fetakäse, 1 kleines Ei, etwas Milch oder Sojadream, Salz, Pfef...

Getreide & Körner-Rezepte

Wirsingnester mit Petersiliensauce

Zutaten für 4 Personen:
200 g Bulgur, 350 ml Gemüsebrühe, 1 TL Curry oder Kurkuma...

Kartoffel-Rezepte

Spinatkartoffeln, überbacken

Zutaten für 4 Personen:
6-8 Kartoffeln, je nach Größe insgesamt ca. 600 g, 800 g...

Kuchen & Kekse

Vogelnester für Ostern

Zutaten:
2 kg Pflanzenfett zum Ausbacken, 375 g Mehl, 50 g Butter, 50 g Zucker, ...

Low Fat - Frühstücksideen

Müsli mit Obst

3 EL Cornflakes, 3 EL kernige Haferflocken und 100 ml fettarme Milch (1,5 % Fett...

Low Fat - Kuchen & Dessert

Heidelbeerkuchen mit Buttermilch

Zutaten für den Teig:
400 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 1 Prise Salz, 200 g Zuck...

Pfannkuchen - Muffins - Waffeln

Pfannkuchen vegan und glutenfrei

Pfannkuchen vegan und glutenfrei

 

Zutaten für 4 Personen:
Für den Teig:
250 g glutenfreies Mehl (ich habe das von S...

Reis-Rezepte

Gemüse-Curry mit Duftreis

Gemüse-Curry mit Duftreis

Rezepte mit Reis - ein Gedicht! Neben Weizen, Roggen, Gerste, Mais, Hirse und Ha...

Spargel-Rezepte

Spargel mit Petersiliensahne

Zutaten für 4 Personen:
2 kg Spargel, 30 g Butter oder Margarine, 1 Prise Zucker,...

Suppen-Rezepte

Möhrensuppe mit süßer Sahne mhmm...

Möhrensuppe mit süßer Sahne mhmm...

Zutaten für 4 Personen:
400 g Möhren 100 g Kartoffeln (mehlig-kochende Sorte), 1 ...

Motorradtour nach Norwegen - ein Reisebericht

Motorradtour Norwegen

Mit dem Motorrad nach Norwegen, on the road again. Die ersten Etappen haben wir hinter uns und wir befinden und mittlerweile in Norwegen. Gestern sind wir zum Preikestolen gewandert, wow was war das nastrendend, aber der Blick einfach nur toll. Ich berichte jeden Tag live von dieser Reise:

Motorradtour nach Norwegen - ein Reisebericht

Reisebericht Venedig 2018

Blick auf Venedig

Pack ein paar Sachen für 2 Tage ein, nimm Deine ID mit, wir machen einen kleien Ausflug. Wohin, das habe ich meiner Enkeltochter nicht verraten und die Überraschung ist mir geglückt :-) Lest hier weiter:Ein Überraschungsflug nach Venedig

Live aus Griechenland 2018

Aegina_Greece

Wir sind ein paar Tage in Griechenland und zwar auf der Insel Ägina im Saronischen Golf. Hier kennen wir uns aus und fahren mit dem Scooter albekannte Strecken ab. Das macht Spaß!. Lest mehr in meinem Live - Reisebericht in meinem Forum: Ein verlängertes Wochenende in Griechenland 2018

Reisebericht Jakobsweg

Auf dem Jakobsweg

281 Kilometer von Porto nach Santiago de Compostela auf dem Jakobsweg.

Das war für mich eine tolle Erfahrung! Wer mehr erfahren möchte, klickt auf den Link zu meinem Live-Reisebericht!
Zu Fuß von Porto nach Santiago - mein Pilgerweg live!

Video des Monats - Panama

Meine anderen Videos findet Ihr hier bei YouTube :-)

Gezwitscher vom Bilderalbum ;-)

Langzeitbelichtung und Lichtmalerei in Rinteln und Steinbergen: https://t.co/86m0llqheg https://t.co/CZkd0juzmR
Sonntag, 06. Mai 2018 00:58

  • Reiseberichte

  • Rezepte

  • Latest News

Was gehört denn alles in die Reiseapotheke?

Reiseapotheke

Keiner will unterwegs krank werden, dafür ist der Urlaub viel zu schade. Es wäre allerdings sehr blauäugig, wenn man auf Reisen geht und sich keinerlei Gedanken macht. Zu schnell ist dann doch mal was passiert.
Hier habe ich mal eine Aufstellung gemacht, was für uns wichtig ist, wenn wir auf Reisen gehen: 
Was gehört in die Reiseapotheke?

Motorradtour nach Polen

Mit Motorrad nach Polen

Im September 2017 waren wir knapp 4 Wochen in Polen mit dem Motorrad unterwegs: Posen, Lodz, Kutno. Grudziadz, Deutsch Eylau, Charzykowy, Marienburg, Danzig, Luzino und Stettin so hießen unsere Stationen. Wir haben viel gesehen und einiges erlebt. Ich habe von unterwegs einen Live-Reisebericht geschrieben:

Reisebericht - Motorradtour nach Polen

Leckerer Mandelkuchen - glutenfrei und ohne Milchbestandteile

Vor kurzem habe ich diesen Kuchen bei meiner Schwägerin gekostet, er schmeckte mir wunderbar. Daher habe ich mir das Rezept besorgt, denn der Kuchen ist glutenfrei und es ist auch nichts mit Milch drin. So darf mein kleiner Enkelsohn ihn auch essen und er hat sich riesig gefreut, denn er mochte den Kuchen. wunderbar!

Hier geht es zum Rezept:
Mandelkuchen aus Mallorca - glutenfrei

Hilfe für Kinder »

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok