Lebensmittel ohne Gelatine (für Käse gibt es einen extra Thread)

  • Wisst Ihr, dass in Gummibärchen und Götterspeise Gelatine drin ist? Ebenso in vielen Quark und Käsesorten. Gelatine wird aus Haut und Knochen von Schweinen, Rindern, Geflügel und Fischen gewonnen.

    Ist Gelatine in einem Produkt enthalten, so muss es aufgeführt sein. Das macht es für einen Vegetarier viel einfacher.
    Es gibt zu Gelatine Alternativen wie Agar Agar, Johannisbrotkernmehl, Pektin oder Carrageen.

    Wer keine Gelatine essen möchte
    :
    Vorsicht bei Süßigkeiten Geleebananen, Weingummis, Marshmallows, Schokoküssen bei Light-Produkten wie Margarine, Joghurt, Quark, Kefir, verschiedene Frisch- und Hart-Käsesorten, bei Medikamenten (Geleekapseln)
    Auch hier gibt es viele Alternativen, die wir hier aufführen möchten:

    1. Miree hat viele Frischkäsesorten mit französischen Kräutern, Meerettich, Ziegenmilch, Gorgonzola, Knoblauch und Paprika

    2. Heirler kann man online oder in Reformhäuser kaufen
    Kräutercreme, bio, Meerrettichcreme, bio, Paprikacreme, bio
    Der Bayerischer Frischkäse, bio enthält tierisches Lab!

    Es grüßt der Vegetarier 8)

    Kommentare und Fragen bitte hier hinschreiben!


    Update vom 11.02.2022:
    Für Käse gibt es nun getrennte Threads:

    Käsesorten ohne tierisches Lab und ohne Gelatine

    sowie

    Veganer Käse

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (28. September 2014 um 23:55)

  • Heute habe ich mal in Friedrichs Kühlschrank geschaut. :mrgreen Ich sah eine grüne Tüte mit schwarz-weißen Bärchen von Katjes: Tappsy steht darauf und noch:
    Veggie
    jes-jes-jes
    vegetarischer Genuss ohne tierische Gelatine.

    Ja und dann habe ich eins davon probiert. Die sind vielleicht lecker! Somit haben wir ganz schnell den Rest der Tüte vernichtet. Es waren leider nicht mehr allzuviele drin.

    Ob das "Zeug" gesund ist? Nö, das interessiert mich nicht. Hauptsache sie schmecken. Übrigens es ist Lakritze mit Schaumzucker... :,.)

    Viele Grüße
    Petra
    PS. die Tüte ist etwas zerknautscht, beim nächsten Mal gibt es ein ordentliches Bild. ;)

  • Oh da muss ich auch mal probieren :ttwisted

    Zum Glück schwenken ja einige Hersteller weg von der Gelatine.

    Ich lese mir aber auch wirklich immer alle Inhaltsstoffen durch wenn ich das
    Produkt nicht schon genau kenne, doof ist es immer noch wenn z.B. Wein mit
    Gelatine geklärt wird und es steht nicht auf dem Etikett...... :(

    Wenn ich an die Zeit vor 20 Jahren zurückdenke, leben wir hier schon in einem Schlaraffenland für Vegetarier oder Veganer....

  • Dieser Tage habe ich die Tüte Bio Frucht Bärchen von Verival im Schrank gefunden, alles vegetarisch und natürlich ohne Gelatine.

    Eigentlich sollten die Bärchen für meinen Enkel sein. Ich muss gestehen, ich habe sie alle alleine aufgegessen, nicht an einem Tag, aber immer mal eins, zwei, drei ganz viele.


    <ß+~

    Sie schmecken sehr süß und lecker, zwar nicht so wie "richtige" Gummibärchen, aber wie man sieht, ist die Tüte leer. :mrgreen Klar, ich werde sie wiederkaufen, Enkelkind hat ja nichts davon abbekommen. ;)

    Viele Grüße
    Petra

  • Ich bin gerade ziemlich überrascht..... und zwar nicht über die Bärchen oder Deinen zügellosen Genuss, sondern, dass im Philadelphia mal Gelantine drin war. Puuuh, das habe ich noch nicht so richtig drauf, ich schaue bei manchen Sachen gar nicht, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, dass da was vom Tier drin ist. Naja, ich arbeite an mir.

    Übrigens habe ich auch alle Cremes, Shampoos usw. auf vegan oder höchstens mit Honig umgestellt (nennt man das dann vegetarisch?). Ich habe mir lange Zeit darüber auch keine Gedanken gemacht, warum sollte irgendetwas vom Tier in meinem Shampoo sein :( Naja, man muss wirklich gut aufpassen, wenn man es richtig machen will.

    Tierische Grüße von Anja

    Einmal editiert, zuletzt von Anja R. (28. Juli 2015 um 15:35)

  • Anja, wenn Du Lust hast, dann stelle doch die Cremes und Shampoos mal vor, ich fände es gut, wenn man auch in diese Richtung ein paar Ideen bekommt. ;)

    Leider gibt es immer noch Käse-Sorten, wo Gelatine drin ist ist, vor allem beiden Leicht-Produkten. Manchmal wird auch das Rezept wieder umgestellt. Ich schaue immer mal wieder drauf.

  • Vor kurzem habe ich im neuen, umgebauten Rewe-Markt in Stadthagen einige Süßigkeiten entdeckt. Ich habe einiges gekauft und nasche dann ab und zu davon. :mrgreen

    Ab und zu esse ich mal gerne einen Kokosriegel. Daher habe ich diesen gekauft und auch nach dem Foto sofort verspeist:

    Mahalo - vegan - Gluten-frei - keine Transfette und keine künstlichen Zusatzstoffe

    Den kaufe ich mir mal wieder, er hat mir geschmeckt.

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!