Bunte Socken Größe 39/40 - mein 12. Paar

  • Ich habe mir wieder Wolle gekauft, sie lachte mich einfach an. Noch habe ich nicht genügend Socken für mich, daher ist dieses Paar wieder für mich :)

    Die Wolle ist von Schachmayr, REGIA 4-fädig, 100g, Nadelstärk: 2,5 mm

    14 Maschen habe ich als Anschlag auf jede Nadel genommen und 25 Reihen 2 re und 2 li gestrickt, danach 35 Reihen rechts

    Nun folgte die Fersenwand, diese wird mit den Maschen der Nadeln 1 und 4 gestrickt, die anderen Maschen ruhen. Es sind 28 Maschen und normalerweise hätte ich nur über 26 Reihen stricken sollen. Aber ich habe 30 Reihen gestrickt :Kopffass: und zwar wie folgt:

    1. Reihe: 1. Masche rechts stricken, 2. Masche rechts abheben, 3. Masche rechts stricken, 4. Masche rechts abheben... usw


    2. Reihe: alle Maschen links abstricken


    3. Reihe: 1. Masche rechts abheben, 2. Masche rechts stricken, 3. Masche rechts abheben, 4. Masche rechts stricken... usw


    4. Reihe: alle Maschen links abstricken


    dann geht es weiter mit Reihe 1... und so lange wiederholen bis man die Fersenwand fertig hat.

    Nun folgt das Fersenkäppchen. Dazu habe ich die 28 Maschen der Nadeln 1 + 4 (=Fersenwand) auf 3 Nadeln verteilt 9/10/9 und wie folgt weitergestrickt:

    1. Reihe: 1 Masche rechts abheben, dann alle folgenden Masche rechts stricken bis zur letzten Masche der 2. (mittleren) Nadel, diese Masche rechts abheben, die erste Masche der 3. Nadel rechts stricken und dann die abgehobene Masche über die gestrickte heben. Die restlichen Maschen der 3. Nadel bleiben ungestrickt, wenden.


    2. Reihe: Nun die 1. Masche links abheben und alle folgenden Maschen links stricken bis zur letzten Masche der mittleren Nadel. Nun die letzte Masche mit der ersten Masche der nächsten Nadel links zusammenstricken. Die restlichen Maschen werden wieder nicht weitergestrickt. Arbeit wenden. Den Socken wenden.


    3. Reihe wie die 1. Reihe usw.


    4. Reihe wie die 2. Reihe und die Reihen 1-4 so lange wiederholen bis alle Maschen der beiden Seitenteile verarbeitet sind.

    Jetzt hat man noch 10 Maschen, diese werden auf die Nadeln 1 und 4 verteilt. Nun wird wieder über alle Nadeln gestrickt. Zwischen den Nadeln 1 und 2 sowie 3 und 4 habe ich jeweils 14 Maschen aufgenommen, so dass auf den Nadeln 1 und 4 jeweils 19 Maschen liegen.

    Es folgt nun der Zwickel wir müssen die Maschen, die jetzt zuviel auf den beiden Nadeln (1 + 4) liegen, wieder abnehmen:

    In jeder 3. Runde wird wie folgt gestrickt:


    Von der 1. Nadel werden zunächst alle Maschen rechts gestrickt bis auf die 3 letzten. Nun die dritt- und zweitletzte Masche rechts zusammenstricken, die letzte rechts stricken


    die 2. und 3. Nadel wird normal rechts gestrickt und bei der 4. Nadel wird die erste Masche rechts gestrickt, die 2. Masche rechts abgehoben, die 3. Masche rechts gestrickt und die 2. Masche wird über die 3. gehoben.

    Das wird so lange wiederholt bis auf der 1. und 4. Nadel wieder nur 14 Maschen sind. Den Fuß habe ich über 40 Runden gestrickt und zum Schluss wird dann die Fußspitze fertig gestrickt:


    1. Runde der Bandspitze:

    1. und 3. Nadel: die drittletzte und zweitletzte Masche werden rechts zusammengestrickt, letzte Masche rechts
    2. und 4. Nadel: 1. Masche rechts stricken. 2. Masche rechts abheben, 3. Masche rechts stricken und die 2. Masche über die 3. Masche heben, weiter rechts stricken.

    2. und 3. Runde keine Abnahme, 4. Runde Abnahme wie oben, 5. und 6. Runde keine Abnahme, 7. Runde Abnahme

    Dann 5 mal Abnahme in jeder 2. Runde und zum Schluss jede Runde abnehmen bis man nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel hat. Diese zusammenziehen und gut vernähen.

    Fertig! Sie passen wieder genau und stricke mir gleich noch ein Paar in einer anderen Farbe.


    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!