Diskussion: Doppelbelichtung, Unschärfe und Sonstiges

  • Mach das. Ich wußte mir bei den Erklärungen nicht besser zu helfen. Du kannst dort ja einstellen wie viele Bilder überlappt werden sollen. Bis zu 9 sind in einem Rutsch möglich.

    Unter "Bildauswahl Mehrfachbelichtung" kannst du jedes x- beliebige Bild von der Speicherkarte auswählen, welches du überlappen möchtest. Das hab ich beim Brightonfoto versucht zu erklären.

    Beim Bild mit den Strommasten sind es ja 9 Bilder hintereinander geworden. Vor jedem Abdrücken die Kamera ein wenig weiter nach rechts gerückt, die dunklen Pixel im Mehrfachbelichtungsmenü angewählt und dann sieht es so aus. Nimm am besten auch den Live View dazu, da wird die Überlappung dann schon eingeblendet und läßt dir oft mehr Kontrolle über das Ergebnis.

    2 Mal editiert, zuletzt von kiki (21. Januar 2018 um 13:58)

  • Jetzt verstehe ich das auch...{a Ich habe daher auch im Moment keine Fragen mehr.

    Weißt Du, wenn man nicht weiß, was die Kamera so alles kann, dann ist man einfach überfordert.

    Oder waren das Deine Bilder? Es geht mir ja nur um das Copyright...

  • Die Bilder hab ich eben mit dem Smartphone geschossen. Soll ich sie wieder reinpacken?

    Was meinst du, wie überfordert ich war, als ich die ersten Versuche gestartet habe... {a:KKopffass2

    Und mal so ganz unter uns... das ist auch ein absolutes Nischenthema in der Fotografie, was hier besprochen wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von kiki (21. Januar 2018 um 14:06)

  • Ich hatte ja schon in dem anderen Thema erwähnt, daß solche Bilder IMMER anschließend bearbeitet werden müssen. Es stellt sich jetzt natürlich auch die Frage, wie das Bild denn ursprünglich aussah, nachdem es die Kamera zusammen gerechnet hatte. Auch wenn sich nun die Bilder wiederholen, zeig ich jetzt einmal den Unterschied. Man muß auch erst ein Gefühl dafür bekommen, ob das Bildmaterial/Motiv überhaupt geeignet ist und ob der richtige Wischeffekt angewendet wurde.

    out of cam (gutes Ausgangsmaterial)

    Das schon bekannte Ergebnis

    Kontraste, Klarheit, Tonwertkorrektur, Weißabgleich, Dynamik und Sättigung sind so die üblichen Anwendungen. Farbregler wären auch gut, aber die hat nicht jedes Programm.

  • Was eine sehr große Rolle dabei spielt, ist das eigene Empfinden. Im Fuji-Forum werden manchmal Bilder vorgestellt, mit dem Wunsch, dass andere sie bearbeiten und entwicklen. Wenn 20 das Bild bearbeiten, dann gibt es auch meist 20 verschiedene Sichtweisen. Finde ich immer total interessant, was andere mögen und was ich vorziehe.

    Bei Deinem Beispiel finde ich das Dunkle sehr erdrückend, ich hätte das Bild viel "freundlicher" und heller gemacht. :ggibmir5

    Wobei, es gibt bei Bildern, die man bearbeitet kein schlecht und kein gut, es sei denn es sind Aufnahmefehler, aber das ist was ganz anderes.

  • Ich mag ja dunkle Bilder und das es ein wenig nach Gotham City aussieht ist auch so gewollt. Wie geschrieben, man muß sich da ran tasten, wie man solche Abstraktionen in Szene setzt. Daher auch mein Hinweis auf die verschiedenen Belichtungsmodi in der 7D.

    Wichtig ist halt, daß das Ausgangsmaterial stimmt. Es ist hier nicht immer leicht zu erkennen, ob sich das Bild anschließend weiter entwickeln läßt, da es kein "normaler" Bildeindruck ist.

    Auch sollte man vorher schon eine gewisse Vorstellung haben, was man eigentlich darstellen will. Bei Erhard gab es ja eine ähnliche Diskussion. Da wurden Zufallsergebnisse gezeigt, so funktioniert das aber auf Dauer nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!