dLan - Internet aus der Steckdose

  • Hi,

    vor knapp 3 Jahren habe ich bei uns zwei W-Lan-repeater installiert. Ich hatte hier darüber berichtet. In der letzten Zeit haben wir festgestellt, dass das System immer wieder zusammenbrach und unsere Enkeltochter, die über W-Lan surfte, nur noch selten verbunden wurde. Heute bin ich mit Jenni zu einem Computerladen gefahren und wir haben uns erkundigt, was man machen kann.

    Als Lösung wurde uns dLan vorgeschlagen. dLan ist nicht so anfällig wie Wlan. Die Geräte sind nicht so günstig wie die Repeater, aber wir haben sie gekauft. dLan nutzt die vorhandenen elektrische nLeitungen im Niederspannungsnetz zum Aufbau eines lokalen Netzwerks zur Datenübertragung.

    Da die Wohnung von Michael und Jenni einen eigenen Stromkreislauf haben, haben wir gleich zwei Starter Sets von Devolo gekauftdie vorhandene elektrische Leitungen im Niederspannungsnetz zum Aufbau eines lokalen Netzwerks zur Datenübertragungins für Jenni und eins für uns unten.

    Die Einrichtung ist selbsterklärend. Damit kommen auch Laien klar, man muss nur wissen, dass man keine Steckdosenleiste benutzen sollte,

    Jenni hat nun endlich ein stabileres Netz und auch wir sind zufrieden und können nun mit unseren Laptops und der Überwachungskamera besser zurecht kommen. Es gibt jetzt viel weniger Ausfälle.

    Viele Grüße

    Petra

  • Das hört sich interressant an - wir kämpfen hier ja auch immer wieder mit dem Netzwerk, aber ich glaube Okke meinte, das läge vor allem daran, dass bei uns nicht das ankommt was soll und da würde dass dann ja auch nicht helfen - aber ich greife das noch einmal hier auf. Was kostet denn so ein Starterset?

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Der große Unterschied zwischen dLan und Wlan ist, dass dLan per Netzwerkkabel verbunden wird, also es ist kein "wireless" per Funkverbindung.

    Das heißt, dass die Übertragungsrate deutlich höher ist als bei Wlan. Wer per Wlan surft, der hat nur eine bestimmte Bandbreite zur Verfügung. Surfen aber 2 Personen im Netz per Wlan, dann sind es nur noch 50% der Bandbreite, die jeder zur Verfügung hat. Ist dann noch ein Drucker angeschlossen, dann bleiben gerade mal 33 1/3 übrig. Nun hat ja auch noch jeder ein Handy etc. Falls man auch noch Fernsehen über Wlan schaut, dann kann man nur noch "Gute Nacht" sagen.

    dLan ist also einfach ein verlängertes Netzwerkkabel und schmälert nicht die Bandbreite. Die meisten dLan-Geräte sind Wlanfähig, das bedeutet man kann ein Wlan-Netz aufbauen, so dass man in den hintersten Ecken auch ohne Kabel surfen kann.

    Übrigens wer mit einen DSL-Speed-Test machen will, um herauszubekommen, wieviel Bandbreite ankommt, der darf das nicht über ein Wlan-Gerät machen, sondern sollte sich per Netzwerkkabel anschließen. Nur dann kann man sicher sein, dass die Messung einigermaßen hinhaut. Wenn sich nämlich viele ein Wlan-Netz teilen, kommt natürlich auch wenig am Laptop per Wlan an.

    Für Jenni habe ich ein Wlan-fähiges NetworkKkit von Devolo gekauft

    siehe hier: http://amzn.to/2H4BxVb

    Für uns unten habe ich auch ein Wlanfähiges Set aber mit 3 Adaptern gekauf, DLan 550 Wifi Network Kit

    Es funktioniert viel viel besser. Es gibt auch Geräte mit anderen Übertragungsgeschwindigkeiten, aber wir haben eh nicht so viel hier auf dem Lande.

    Die Reichweite beträgt 400m, Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 500 Mbit/s, bei Wlan 300 Mbits/s, jedes Gerät hat einen Lan-Anschluss.


    Viele Grüße
    Petra

  • Also noch einmal für DOOFE - ich dreh hier gerade durch, weil ich kaum eine Seite auf bekomme: Wenn ich so ein Ding kaufe, stecke ich es bei mir oben im Arbeitszimmer in die Steckdose und schließe dann mit einem Kabel das Laptop an?

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ja, das ist der letzte Schritt. Natürlich musst Du vorher das Gerät mit dem Router verbinden und eine Installation durchführen. Da das aber auch Jenni alleine ohne Hilfe geschafft hat, gehe ich davon aus, dass auch Du das schaffst.

    Es liegt nämlich ein Heftchen dabei, da steht die Installationsvorgehensweise drin:

    1. Schritt: Stecken Sie das Gerät in die Steckdose und verbinden Sie es mit dem beiliegendem Kabel mit ihrem Router

    2. Schritt: Schreiben Sie sich den WIFI Schlüssel des Adapters auf. (dazu sieht man auch wieder ein Bild!)

    3. Schritt: Stecken Sie den Adapter in eine freie Wandsteckdose (wichtig keine Steckdosenleiste!) und warten Sie bis die LED leuchtet (ca. 50 Sekunden). Drücken Sie den Knopf (siehe Bild) an dem eingesteckten Adapter.

    4. Schritt: Drücken Sie den seitlichen Knopf an dem Gerät, welches an dem Router angeschlossen ist, das aber innerhalb von 2 Minuten.

    Also ich habe jetzt hier nicht abgeschrieben, aber so ähnlich sind die Anweisungen.

    Sollte es mal im ersten Schritt nicht sofort klappen, so kann man auch am Adapter ein Reset machen, mit einer Spitze, wie so bei fast allen Geräten.

    Außerdem kann ich Dir auch dabei helfen, denn wir haben das alles zum Laufen gebracht.

    Was nicht dabei ist, ist ein zweites Netzwerkkabel, solltest Du keines zu Hause übrig haben, dann würde ich mir gleich eins mitkaufen.

    Was wirklich toll ist, wenn Du dann mal im Wohnzimmer sitzt und surfen willst, dann nimmst Du den Stecker einfach mit und steckst ihn dort ein, wartetst kurz bis alles wieder weiß leuchtet und schon kannst Du loslegen. Man kann auch das WiFI an dem Adapter ausschalten.

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!