Reiserücktrittsversicherung - Jahrespolice

  • Hallo,

    da ich ja immer wieder mal kleinere und größere Urlaubsreisen unternehme, habe ich mich jetzt entschieden, eine Jahrespolice abzuschließen. Bislang habe ich, wenn es geht mit Kreditkarte bezahlt, wenn es möglich war, da auch damit eine Versicherung inbegriffen war, oder eben nur für die eine Reise eine Versicherung abgeschlossen. Manchmal reicht das aber nicht aus oder rechnet sich einfach nicht. Die Versicherungssumme der Kreditkarte ist natürlich in der Höhe begrenzt und Einzelversicherungen sind wesentlich teurer als eine Jahrespolice.

    In diesem Jahr mache ich ja eine etwas teure Reise und habe keine Lust auf den Kosten sitzen zu bleiben, wenn irgendetwas eintreten sollte, so dass ich die Reise nicht antreten kann.

    Eigene Krankheit, Unfall, der Tod eines Angehörigen, wie schnell kann irgendetwas passieren. Dann kommen zum Kummer auch noch die finanziellen Nachteile hinzu.


    Ich habe mich durch etliche Leistungsübersichten von verschiedenen Anbietern durchgelesen und war geneigt nichts mehr abzuschließen, denn es ist eine Bestrafung für den Kunden so etwas durchlesen zu müssen. Hinterher ist man ohnehin immer schlauer.

    Der Veranstalter meiner nächsten Fotoreise (die eben etwas teurer ist als normal) hat mich in dieser Hinsicht sehr gut beraten. Daher habe ich mich zu diesem Schritt entschieden.

    Die Auswahl fiel auf die Hanse Merkur (ich setze mit Absicht keinen LInk ;) ) Sie hat die freundlichsten Bedingungen für den Versicherten, ist aber NICHT das günstigste Angebot. Da ich auch schon "älteren Semesters" bin, kommt dann auch noch mal ein kräftiger Aufschlag hinzu.

    Wichtig waren mir Bedingungen wie Verkehrsmittelverspätung, Schäden am Eigenheim, unerwartete Krankheit und Tod eines Angehörigen etc.

    Nun bin ich doch einfach beruhigter und kann sorgloser in den Urlaub gehen/fahren/fliegen.

    Viele Grüße
    Petra :UUUrlaub

  • So gründlich wie Du war ich nicht, sondern habe vor einigen Jahren über "mein" DER-Reisebüro bei der Europäischen Reiseversicherung abgeschlossen.

    Der Jahresbetrag war anfänglich 149€ und ist inzwischen auf 329€ gestiegen.

    Pro Reise = alles über 100km weg werden max. 10.000 ohne SB erstattet.

    Nachdem wir jetzt hoffentlich mehr als 2x pro Jahr verreisen können, rechnet sich das schnell.

    Aldabra war teurer, da habe ich die Differenz als Einmalreise versichert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!