Kommentare zu: Live aus Rumänien 2018 - ein Reisebericht

  • Stimmt, wer krank ist und keine Versicherung hat, der hat es schwer. Wir bekommen auch in Rumänien viele Hilferufe von solchen Menschen.

    Ja Beate, es stimmt, Armut gibt es überall auf der Welt. In Deutschland ist das soziale Netz aber wesentlich besser. Hartz IV gibt es in Rumänien nicht.

    Natürlich kann man nicht jedem auf der Welt helfen, aber eben einzelnen Menschen. Das ist doch ein Erfolg!

    Ich bewundere Menschen wie Mechthild Gollnick, die Tag für Tag selbstlos für andere da sind und einen Vollzeitjob machen ohne auch nur einen Cent dafür zu bekommen.

    Viele haben mich schon gefragt, und warum augerechnet Rumänien? Das hat sich damals einfach so ergeben. Es hätte auch jedes andere Land sein können, indem mein Vater ein Hilfswerk hätte aufbauen können. Nach der Revolution im Land war dort bei den Kindern dringend Hilfe nötig. Der Verein "Hilfe für Kinder" unterstützt Kinder.

    Es gibt auch Vereine, die Erwachsene unterstützen, oder Obdachlose. Jede Hilfe ist in meinen Augen immer willkommen und je mehr man berichtet, je mehr wird geholfen. Dass, was ich an Spenden mitnehmen konnte, ist für viele ein bisschen Erleichterung im Leben und das ist es doch wert.

    Viele Grüße

    Petra

  • Petra, natürlich hast Du recht - jeder einzelne zählt!
    Ich merke nur, dass es mir manchmal schwer fällt, innerlich diese Ungerechtigkeit zu akzeptieren.
    Und dass Armut und Elend bei den " Gesättigten" oft dazu führt, dass sie nicht nur nichts davon wissen wollen, sondern die Menschen dann eben auch nichts wert sind.
    Du willst gar nicht wissen, mit was für Einstellungen wir manchmal konfrontiert werden.

    Übrigens sind bei uns in der Wärmestube viele Polen,Rumänen, Bulgaren.

    Mechthild ist absolut bewunderswert!

  • Ich finde auch, Ihr macht eine tolle Arbeit. Ich kann nicht alle Armut in der Welt unterstützen. Da muss man einfach auswählen, Ich leiste ja letztendlich auch viel soziale Arbeit bei meinen Ghanaern in der Rechtsberatung, wo ich selten das mir zustehende Honorar nehme oder auch schlichtweg nehmen kann. Und so unterstütze ich Euch auch gerne in dem gewohnten Rahmen und freue mich zu sehen, was alles mit den Spenden gemacht witf

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!