Artikel 15 und die digitale Nutzung von Presseartikeln

  • Hallo,

    wie schon in Artikel 13 und die Urheberrechtsreform - Uploadfilter geschrieben habe, wird es ganz sicher im Bereich der Nutzung von Presseartikeln in Foren/Blogs Änderungen geben. Das ist in dem Artikel 15 der Urheberrechtsreform schon festgelegt.

    Das Urheberrecht wird gestärkt. Ich will da jetzt nicht im Einzelnen darauf eingehen, aber ich habe mir einiges überlegt, damit unser Forum, wenn die Gesetzte binnen 2 Jahre in nationales Recht umgesetzt sind, keine größeren Probleme haben wird.

    Nach wie vor dürfen Hyperlinks zu den Seiten gesetzt werden. Natürlich darf man immer mit eigenen Worten einen Artikel, den man im Netz gefunden hat, wiedergeben. Das ist übrigens auch die sicherste Methode.

    Was nicht mehr geht, was ich aber sehr gerne und auch oft gemacht habe, ist, dass ich die oft "reißerische" Überschrift des Artikels genommen habe und dann ein paar Sätze aus dem Artikel zitiert habe. Das wird vermutlich nicht mehr erlaubt sein, denn es heißt sinngemäß:

    es gilt nicht für die Nutzung einzelner Wörter oder sehr kurzer Auszüge aus einer Presseveröffentlichung

    Da ich jedoch nicht weiß, was kommt, werde ich ab sofort nur noch so zitieren, wie es vermutlich auch in zwei Jahren umgesetzt werden wird.

    Warum ich das jetzt schon mache? Sollte das Gesetz so eingeführt werden, dann können Zeitungen/Verlage etc bis zu 2 Jahren zurück Abmahnungen verschicken.

    Sollte das Gesetz nicht so eingeführt werden, dann haben wir halt mehr gemacht, als wir hätten müssen. (vorauseilender blinder Gehorsam :lol)

    Das Urheberrecht gibt es schon lange nur es wird nicht immer beachtet, weil viele das auch gar nicht wissen oder kennen.

    Was auch gar nicht mehr geht, ist zum Beispiel auch Reiserouten von Veranstaltern oder Reisebüros 1:1 zu kopieren und hier online zu setzen. In Zukunft einfach einen Link setzen oder selber schreiben. ;)

    Wenn es zu einer Abmahnung kommt, werde ich damit konfrontiert und nicht der User, daher gibt es jetzt folgende Änderung:

    Sollte ich einen Verstoß gegen das Urheberrecht feststellen, so werde ich ( und auch Erhard) sofort handeln und das löschen!

    Es geht nicht mehr, dass ich erst nachfrage und um Löschung oder Änderung bitte. Wie gesagt Links sind natürlich weiterhin erlaubt. Das ist allerdings keine Zensur, sondern dient nur zum Schutz für unser Forum. :)

    Warum ich das ab sofort so machen will? Dann haben wir in 2 Jahren hoffentlich keine Probleme. Denn wer möchte später alle Threads nach Urheberrechtsverstößen durchforsten? Ich nicht.

    Im Prinzip sind das für euch keine größen Änderungen und im Sabbel-Bereich geht nach wie vor ALLES.  :yyyesmaster

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!