Geocaching mit Handy oder GPS-Gerät?

  • Hallo in die Runde,

    nun habe ich mir ein GPS-Gerät gekauft und zwar das GPSMAP 66i. Folglich habe ich viele Fragen, die ganz sicher für andere auch interessant sind. Daher werde ich sie einfach mal hier im Forum stellen und hoffen, dass der ein oder andere eine Antwort weiß, wovon dann andere wieder profitieren können.

    Für mich ist so ein GPS-Gerät zunächst ein Buch mit sieben Siegeln, zumal die Anleitungen nicht sehr hilfreich sind, wenn man sich gerade mal damit befasst. Unter anderem möchte ich das Gerät zu Geocachen benutzen und versuche gerade das erste Cache zu finden. Gestern war ich in Rinteln, aber ich gestehe, ich habe dann doch lieber fotografiert als den Cache gesucht, weil es mit dem Gerät einfach nicht geklappt hat. Ich habe ein nahes Cache auf dem Handy gefunden, aber nicht auf dem GPS-Gerät. Zum Schluss saß ich dann frustriert auf der Bank und habe in den Anleitungen gelesen, die ich mitgenommen hatte, weil ich so etwas geahnt habe.

    Nachdem ich es nun geschafft habe mein Handy mit dem GPS-Gerät zu koppeln, frage ich mich gerade, warum sollte man mit dem GPS-Gerät nach dem Cache suchen, wenn es auch mit dem Handy geht?

    Was ist der Vorteil? Muss man sich das Cache erst auf das GPS-Gerät laden? Fragen über Fragen... :saint:

    Viele Gürß

    Petra

  • Auf meinem etrex touch 35 sind, wie auf deinem Gerät wohl auch, etliche Geocaches weltweit schon vorinstalliert.

    Das sind aber bei weitem nicht alle, die es gibt. Es gibt ja auch immer wieder neue - aber mein eigener Cache, den ich mal hatte (inzwischen stillgelegt), war auch nicht automatisch auf meinem Gerät mit drauf - Frechheit!

    Nachteil: von den vorinstallierten Geocaches gibt es etliche mittlerweile gar nicht mehr - da kann man dann natürlich ewig vergeblich suchen, das ist ziemlich blöd.

    Darum plane ich immer schon im Voraus, wenn ich weiss, dass ich irgendwo hin will, und schaue vorab am PC auf geocaching.com, was es in dieser Gegend für Geocaches gibt. Diese lade ich mir dann vorab von der Website auf das Garmin-Gerät:

    (Der Screenshot wurde aus Urheberrechts Gründen gelöscht) }b


    Die App ist wieder ein anderes Ding: Dort sind auch etliche Geocaches zu sehen, die auf den Geräten leider nicht vorinstalliert sind.

    Andererseits sieht man in der App viele Caches als Basisc Member aber leider auch nicht (ausgegraut).

    Dafür müsste man einen Premium Account einrichten, der etwas Geld kostet, aber nicht super viel.

    Ich hatte das mal für 1 Jahr gemacht, wo ich viel gecacht habe. Seitdem reicht mir aber auch das Basic-Member-Angebot.

    Es ist also immer ein bisschen ein hin und her und Vorab-Planen nötig. Ich hab meist beim Geocaching das Handy und das GPS dabei.

    Vorteil des GPS: Die Peilung ist generell (angeblich) besser als mit dem Handy. Aber springende Koordinaten hat man immer mal, vor allem im Wald oder bei starker Bewölkung.

    Und ich kann halt Caches wie oben erwähnt nachladen, auch welche, die in der App nicht sichtbar sind.

    Und großer Vorteil für mich: Das Gerät ist robust, es kann also auch mal runterfallen, auch nass werden etc. und geht nicht direkt kaputt wie das Handy.

    Vorteil der App: Ich finde die Satelliten-Ansicht des Geländes sehr ansprechend für die Suche.

    Und natürlich, dass ich über die App den gefunden Cache direkt loggen kann.

  • Danke Silke, das erklärt so einiges. Ich habe mir jetzt die GPX-Daten von 11 Caches in der Umgebung auf mein GPS-Gerät geladen.

    Mein Hauptproblem ist, dass sich mein Handy nicht mit dem GPS-Gerät koppeln lässt, das ist wohl ein generelles Problem bei Garmin, das habe ich jetzt rausgefunden.

    Viele Grüße
    Petra

  • Da bin ich ja mal gespannt, ob das mit den auf das Gerät runtergeladenen GPX-Dateien geklappt hat!

    Ich hatte das auch mal vor einem Urlaub nach NZ gemacht und musste dann vor Ort feststellen, dass da wohl irgendwas schiefgelaufen war, ich konnte die Caches nicht sehen. Ich hab fast nen Anfall gekriegt, weil ich da vorab so viel Arbeit reingesteckt hatte, die für mich interessanten Caches auszusuchen usw...

    Mit der "Send to Garmin"-Funktion klappt es jedenfalls.

    Das GPS mit dem Handy zu verbinden hab ich noch nicht versucht, das hab ich noch nicht bebraucht.

  • Ja, das klappt prima mit den GPX-Dateien. Ich lade sie erst auf mein Laptop und verschiebe bzw kopiere sie dann in den GPX-Ordner vom Garmin.

    So mache ich das auch mit den Sigwardetappen. Über meinen ersten Cache schreibe ich später noch was. :)

    Ich habe das auch mit der Funktion Send to Garmin versucht, aber das klappt nicht bei mir.

  • Ich habe es nun geschafft, aber es ging doch ganz anders als gedacht. Da ich ja das GPS-Gerät per Bluetooth mit dem Handy verbunden hatte, dachte ich, dass ich die Daten auch per Bluetooth senden kann. Nö falsch gedacht.

    Ich muss das GPS-Gerät per USB an das Laptop anschließen, dann die Seite Geocaching.com aufrufen, mir einen Cache raussuchen und dann bevor ich den Cache ans GPS senden kann, das Programm Garmin express öffnen und erst dann mit der Funktion "An Garmin schicken" .

    Ich muss das dann bestätigen und dann erfolgt die Synchronisation mit dem GPS-Gerät.

    Es erfolgt also kein direkter Download zum Gerät sondern nur erst ins Programm Garmin Express. Das war mein Denkfehler.

    Nun gut, jetzt kann ich es so oder auch so machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!