Router macht Probleme mit Festnetz-Telefonie und Internet #Telekom

  • Komisch, dass es schon mit mehreren Routern Probleme gab.

    Ich würde mal das Koaxialkabel prüfen, insbesondere im Hinblick auf Anschluss und Ummantelung dieses Kabels --> da hatten wir nämlich auch mal ein Problem ohne es zu Wissen. Es kam zum Glück ein Techniker, der das herausfand und uns ein neues Koaxialkabel anschloss und das Internet-Problem war gelöst.

  • Silke wir haben kein Internet über Kabel und nutzen kein Koxialkabel, haben auch kein Fernseher etc. Es gibt nur ein DSL-Kabel, ein LAN-Kabel, einen Router und eine TAE-Dose. Das habe ich etliche Male überprüft und andere Kabel benutzt.

    Das Netz ist voll mit den Speedport-Routern 925, die nicht richtig funktionieren, das hat der Techniker auch vorher schon gesagt, nur mit viel Glück geht der andere. Ich werde nachher berichten. :)

    Viele Grüße
    Petra

  • Meine Erstausgabe, der Frittenbuddhist, hat aktuell auch massive Probleme mit dem Internet bei Kabel Deutschland, jetzt von Vodafone übernommen. Das liegt aber wohl am ANbieter. Letztes Wochenende komplett kein Internet, Montag auch nicht. Lustigerweise meldete Vodafone keine Störung vorhanden - allerdings war die Seite, bei der man eine Störung meldet, nicht funktionsfähig..... Als sie wieder funktionsfähig war, kam auch prompt massive Störungsmeldung... Aktuell geht es wohl einigermnaßen, wenn zwischendurch die Leistung auch immer wieder fast down ist.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Heike: Kommt mir bekannt vor... (es liegt nicht am Router):

    Wir hatten letztens eine Woche lang so grottenschlechtes Internet oder gar kein Internet, dass tagsüber Homeoffice-Arbeiten nur elendig langsam ging bzw. unmöglich war und ich abends nicht streamen konnte , ich war kurz vor Puls 200, Ich hätte an die Decke springen können vor Wut!

    Also hab ich schließlich den Vodafone Support angerufen. Es wurden automatisiert direkt 10 min. Wartezeit angekündigt, was mir aber grad egal war, da ich vom Diensthandy aus angerufen hatte. Also auf laut gestellt, mich 15 min. von Musik beschallen lasen und dann hatte ich tatsächlich jemanden dran, der’s dann abbekommen hat.

    Nu den, ich weiss ja auch, dass der nichts dafür kann. Ich hab ihm auch nur etwas aufgebracht die Fakten dargestellt, nämlich dass ich jetzt wegen einer dienstlichen Telko extra 40 km ins Büro fahren muss, da eine Teilnahme von zuhause mangels Internet nicht möglich ist, ich mich damit der Corona-Gefahr aussetzen muss, was das Ganze auch ökologisch gesehen bedeutet etc… (ich hab leicht übertrieben ..).

    Aber ich war echt sauer, dass ich extra ins Büro fahren musste nur weil die ihr Netz nicht im Griff haben, für das wir ja auch gutes Geld bezahlen.

    Das ist jetzt ca. 2 Wochen her und seitdem ging alles seltsamerweise bzw. zum Glück (!!!) wieder gut.

    Damit will ich sagen:

    Alle Anbieter sind bescheiden … Das ist eine geldsaugende Mafia mit grottigem Service.

    Und das Netz in unserem tollen Land ist anscheinend nicht drauf ausgelegt, dass die eine Hälfte im Homeoffice arbeitet und de anderen bei Netflix streamt ...

    Von der Telekom bin ich vor Jahren weg, als ich mich über die geärgert hatte. Bei Unitymedia war dann alles eigentlich ganz ok – aber die sind ja jetzt leider von Vodafone gekauft worden und die sind nicht so besonders. Aber zurück zur Telekom ist auch keine Alternative – es ist zum Heulen.

  • Der neue Router ist nun angeschlossen und eingerichtet, Telefon und Internet laufen, der Drucker druckt und scannt wieder, was will ich mehr.

    Nun wird getestet und wenn alles nun problemlos und ohne Ausfälle läuft, dann stelle ich den Router genauer vor.

    VIele Grüße
    Petra

  • Ich hab seit knapp 2 Jahren die Fritzbox, meine Internetverbindung war trotz angeblich guter Übertragungsrate lausig.

    Kaum eine Überweisung ohne Meldung von der Bank "Ihre Verbindung wurde unterbrochen", Fotobuch hochladen hat bis zu 3h gedauert. Mediathek ging maximal ein paar Sekunden.

    Ursache waren die 2 Speedports, die mir die Telekom verkauft hatte. Die Geräte haben sich gegenseitig blockiert. Das hat ein IT-Experte vor einigen Monaten herausgefunden. Jetzt sind 2 tp-link Extender installiert.

    Ich soll notieren, wie oft /wie lange trotzdem keine Verbindung besteht, der Abbruch aber nicht im Protokoll der Box verzeichnet wird = Beweis dafür, dass es an der Telekom liegt und nicht an meinen Geräten.

    Das war seit dem 22.11. 21x der Fall. Davon 4x so lange, dass die Alarmanlage ihre 6-stündige OK-Meldung nicht an die Leitstelle durchgeben konnte. Auch sehr doof!

    Petra, ich drück die Daumen, dass bei Dir künftig alles problemlos klappt.

    (Ich werde mich bei der 50. Störung an die Telekom wenden.)

  • Du hast einen Router von Fritzbox (welchen?) und dann noch 2 weitere Router (Speedports) von Telekom? Und alles zusammen in einem Haus installiert?

    Ich habe ja den neuen Router erst seit heute Vormittag aber seitdem habe ich noch keinen Abruch bisher, hat zwar nichts zu sagen, aber wenn ich mir die letzen Wochen so anschaue, dann habe ich schon heute viel gewonnen.

    Ich habe auch die TP-Link extender 2 Stück musste ich anbringen, um von dem Raum, wo der Router steht eine Verbindung zum Gästezimmer herzustellen.

    Mit dem neuen Fritzbox Router und nur einem dazugehörigen Fritzbox Repeater klappt es jetzt wunderbar. Ich habe im hintersten Winkel jetzt auch Internet.

    Was ich auch vermute ist, dass die Leistung meines alten Routers einfach nicht ausreicht und es daher auch zu den Abbrüchen kam. Michael "oben" hat ja noch den Vorgänger, Wenn es hier unten nicht lief, dann haben wir uns bei ihm eingeloggt, nur das Telefon ging hdann halt nicht.

    Die Telekom hat mir ja bestätigt, dass der Router, den sie mir gegeben haben, nicht besonders gut ist. Ich muss allerdings sagen, man hat mir ja einen besseren Router angeboten, aber leider zu einem höheren monatlichen Preis, als ich vereinbart hatte.

    Ich hoffe bzw. denke, dass das Thema jetzt für mich "gegessen" ist.

  • Ich habe den Router 7590 und der läuft einwandfrei.

    Was noch toll ist, ich kann Telefonnummern sperren.

    Geht wahrscheinlich bei den anderen auch.

    Uns hat "Microsoft" aus Kalifornien öfter angerufen und genervt. Jedesmal mit einer anderen Nummer.

    Ich habe diese Nummern gesperrt und dann war Ruhe.

  • Ich habe den jetzt auch und bin sehr zufrieden. Ja, was man da alles einstellen und nachschauen kann, {q

    Ich habe mir auch die App auf mein Smartfone geholt und so eingerichtet, dass ich auch von überall her Zugriff habe. Besonders gut finde ich dass man bequem auf Knopfdruck sieht, wer alles angerufen hat und die Nachrichten gezielt abhören kann.

    Für Friedrich habe ich nur die Fon-App auf seinem Smartfone eingerichtet, so kommt er auch an diese Liste bequem ran.

    Viele Grüße

    Petra

  • Da habe ich eine gute Story. :gggitarre Michael hat ja oben den Vorgänger gehabt, also den Speedport 920 V, wenn meiner nicht funktionierte, dann bin ich über seinen Zugang reingegangen.

    Was ich nicht wusste, Michael hat wohl nun auch Fernsehen dazugebucht und bekam automatisch einen neuen Router von der Telekom. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was passierte! Er fragte mich vor einigen Tagen:

    Sag mal hast Du Probleme mit dem Internet? Ich: nö, Du? Ja, meinte er, seitdem ich den neuen Router habe, gibt es immer wieder Ausfälle. Da meinte ich nur, dann hast Du sicher den 925 bekommen, das ist der Router, mit dem ich immer Probleme hatte. {a

    Er schaute nach und siehe da, er hat jetzt einen 925. Wir haben nun in den letzten Tagen das "Dilemma" weiter beobachtet und ja, man fliegt mit seinem Zugang immer mal wieder raus.

    Da er noch den alten Router hat, schickt er den neuen zurück und behält erst einmal den alten.

    Wir sind mit unserer Fritzbox mehr als zufrieden, ein tolles Gerät, man kann super viel einstellen und es ist sehr bequem alles. Gestern habe ich auf die Schnelle einen Gastzugang für einen Besucher für "oben" hergestellt, das geht in Sekundenschnelle und klappt prima.

    Viele Grüße
    Petra

    PS. ich hatte wohl diesen Thread irgendwie in die Moderation verschoben, das war ein Versehen. Ich habe Michael nur den Link schicken wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!