Was macht ihr alles aus/mit Ingwer?

  • Oh fein Petra, das du diesen Thread geöffnet hast und ihr schon so fleißig Rezepte reingestellt habt.

    Ich liebe frischen Ingwer in jeder Form und er ist bei mir erstes Hausmittel, wenn es anfängt im Hals zu kratzen. Wie Petra schon sagt, beim Ansitzen, besonders im Winter ist immer Ingwertee dabei.

    Ich habe mehrere Ingwerrezepte, z.B. Kürbissuppe mit Ingwer:

    Hokkaidokürbis in Würfel schneiden

    1- 2 Möhren in Würfel schneiden

    in einem Topf Olivenöl erhitzen und die Kürbiswürfel darin leicht anschwitzen

    mit Gemüsebrühe ablöschen und köcheln bis der Kürbis weich ist

    mit einem Pürierstab pürieren

    1 Stück Ingwerknolle (Menge je nach belieben wie scharf die Suppe werden soll) reiben und unter die

    Kürbissupe rühren.

    Kürbiskerne in der Pfanne leicht anschwitzen und damit die Suppe garnieren

    zum Schluß ein kleines Häubchen Creme fraiche in die Mitte setzen - fertig

    Als Gesundheitstrunk, besonders gegen kleine fiese Viren, gibt es bei mir jeden Tag die goldene Milch:

    250 ml Hafermilch erwärmen

    1/2 Teelöffel Zimt

    1 Teelöffel Kurkuma

    1 Stück Ingwer gerieben

    1/2 Teelöffel Akazienhonig

    Alles gut verrühren und am Morgen trinken - für mich ein guter Start in den Tag

    Und natürlich wenns bereits im Hals kratzt die Notfallmedizien:

    1 großes Stück Ingwer reiben

    1 Teelöffel Akazienhonig

    in eine große Tasse geben und mit heißem Wasser übergießen

    Alles möglichst heiß trinken - inkusive des geriebenen Ingwers

    Brennt manchmal höllisch im Hals, wenn ich die Ingwerportion mal wieder zu groß gewählt habe, hilft bei mir

    aber bei beginnender Erkältung fast immer, bzw. beschleunigt die Genesung

  • Heute wurde ich mit einem Gewürzbuch beerbt .

    Dort fand sich folgende eingängige und interessante Beschreibung :

    Der Ingwer sei ein guter Teamplayer . Die Wurzelknolle unterstützt die Würze anderer Aromen .

    Harmoniert besonders mit Basilikum ( hät ich nicht gedacht ) , auch mit Limetten/Zitronen , Chilli und Kafirlimettenblatt.

    Knoblauch und Ingwer  passen zusammen wie Topf und Deckel.

    Die medizinische Wirkung beider wird um 50% verstärkt ?! wenn sie zusammen verwendet werden .

  • Meine eigene Winter-Bouillabaisse:

    1l Wasser

    250 Skrei-Filet würfeln, 250g Garnelen schälen

    1P. Suppengemüse, 2 Zehen Knoblauch und 5cm Ingwer zerkleinern (Mixstab), mit 2 EL Kurkuma, Salz, Pfeffer knapp 8 Minuten kochen. Dazu getoastetes (altes) Brot.

    Zubereitungszeit weniger als 30 Minuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!