Der Garten im Sommer 2021

  • Es ist eine wunderbare Zeit - alles blüht im Garten gerade. Der kühle April und Mai scheint den Rosen besonders gut getan zu haben - selten habe ich eine solche Pracht gesehen.

    Aber wenn man einen Garten hat, gibt es auch immer unangenehme Sachen zu mache, wie Unkraut jäten - oder Hecke schneiden

    Unsere Terrasse hat einen Sichtschutz aus Zypressen und Wacholder, und der ist im Laufe von nun 33 Jahren, in denen wir hier wohnen, an einigen Stellen etwas aus der Art geschlagen.

    Ich habe entdeckt, dass eine Zypresse eigentlich völlig überflüssig an einer Stelle steht und entschieden, die kommt weg und wir haben mehr Platz.

    Leider funktionierte gestern die Säge nicht - und heute alle Handsägen auch nicht. Jan hatte dann die Idee, er nimmt die Stichsäge... hat geklappt .

    Nur wie immer - ein Ding zieht ein anderes nach sich - so auch hier. Ich habe unendlich viel Totholz rausgeschnitten

    Jan jammerte schon rum das gibt eine Lücke`.

    Aber durch das viele Totholz hatte sich vor allem der Wachholder richtig runtergelegt und den habe ich jetzt wieder hochgebunden

    Den Platzgewinn sieht man leider gar nicht richtig auf dem Foto - aber tatsächlich wirkt die Terrasse viel grösser

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (28. Juni 2021 um 06:50)

  • Und heute kam der Gartenteich dran, und zwar der rechte, der tiefer ist - da waren mittlerweile zuviele Pflanzen drin, also musste ich ausmisten

    Jetzt haben wir einen Riesenberg zu entsorgen

    Und die Fischermänner haben jetzt auch einen Platz

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (18. Juli 2021 um 20:50)

  • Ich habe mich heute mit der nächste Ecke befasst, da wo unser Strandkorb steht.

    Hier noch einmal das letzte Bild von oben aus den Gartenteicharbeiten, weil man da ganz gut sehen kann, wie es aussah. Vor allem mit der Ackerwindenplage

    Hinter dem Strandkorb lagen noch diverse Platten etc,. die nach dem Bau des Gewächshauses noch keinen neuen Platz gefunden haben. Die wurden heute weggeräumt und ordentlich gestapelt.Und dann konnte ich den Strandkorb einen Meter Richtung Zaun schieben und habe jetzt vorne wieder Platz. Ich habe das vorher Bild vergessen zu machen. So gibt es nur das Nachherbild


    Der Strandkorb steht am Gartenteich, das durch ein schmales Beet umrandet wird. Auf diesem hatten sich gegenüber dem Strandkorb gefühlte 1000 Ackerwinden ausgebreitet, die wurden jetzt mühevoll von den Pflanzen abgewickelt. Ansonsten wuchsen dort viele wilde Erdbeeren - davon habe ich etlich in einen Blumenkasten gepackt.

    Gestern war ich in einer tollen Gartenanlage mit unendlich vielen Ideen und fantastischen Blumen - da habe ich mir einige Pflanzen mitgebracht -aus dem Thema roter Garten - und die zu ebenfalls roten Blattgewächsen vor dem Strandkorb gesetzt.

    Ich habe auch noch eine rote und eine gelbe Rosenkugel gefunden, die habe ich statt der blauen, die noch auf dem Bild sind, mittlerweile dort installiert.

    Hinter dem Strandkorb lag auch noch ein riesiger Klumpen Beton mit Steinen. Was soll man damit machen? EIngraben - aber da hätten wir keinen Platz für. In die Abfalltonne kannst den auch nicht packen - Also wurde der zum Gartendeko umfunktioniert und ist nun die passende Unterlage für Möwe und Eidechse. Dahinter kommt mein Topf mit den Begonien, die ich über den Winter gebracht habe und die prachtvoll geworden sind. Natürlich steht die Möwe passend bei den Fischern

    Ich finde, die rund fünf Stunden Einsatz im Garten haben sich gelohnt

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Heute habe ich geschafft rechtzeitig mit dem Arbeiten aufzuhören und hatte noch zwei Stunden im Garten, bevor dann ein mächtiger Regenguß runterkam - ich habe den Abhang neben der Zuwegung zum Haus von Mengen von Efeu befreit und dort Blumen gepflanzt - vorher war überall Efeu

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Mal schauen - jetzt suche ich gerade, ob ich noch einmal so eine Bambusbeeteinfassung bekomme wie rechts --- nicht so einfach

    SO sieht es von vorne aus

    Nun haben wir noch das Problem, dass die Zypresse von der Terrasse anfangen sich nach unten zu neigen - das geht so nicht

    Ich denke, die müssen weg - vielleicht schickst Du Wolgang mal vorbei...

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Nach vorne ist auch das Problem - Wir haben diese blauen Zypressen, in der Ecke der Terrasse Wachholder und dann wieder diese blaugrünen Zypressen. Der Wachholder in der Ecke hat sich nach vorne geneigt ... ich habe da ja neulich ganz viel innen an braunem Kram rausgeschnitten und angefangen alles hochzubinden. Sieht aktuell etwas wüst aus.

    AUf dieser Seite habe ich jetzt festgestellt, dass sich eine Zypresse frech vor den Wachholder gesetzt hat - die muss weg - dadrunter ist der Wachholder aber bereits braun geworden.... wir müssen mal schauen, was da vielleicht hochzubinden ist.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!