Arboretum Ellerhoop in verschiedenen Jahreszeiten

  • Überraschend auf dem Rückweg von Malente bekam ich einen Anruf von Okke, der fragte, ob ich nicht Lust hätte auf einen Besuch des Arboretum Ellerhoop. Ich hatte und bin so statt nach Hause nach Ellerhoop.

    Arobetum bedeutet Baumpark. Ursprünglich mal 1956 von einer Baumschule auf 3,5 Ha angelegt hat der Park nun 17 ha

    Der EIntritt kostet 9 Euro, ermäßig 7,50, Kinder bis 16 kommen kostenlos rein.

    Hier ein grober Überblick

    Auf dieser Karte fehlt aber das gigantische Wiesengelände, das es auch noch gibt.

    Der Park behinhaltet diverse Themengärten wie Bauerngarten, Roter Garten, Duftgarten, Nutzpflanzen Rosengarten und vieles vieles mehr.Natürlich sieht der Park in jeder Jahreszeit anders aus und jetzt, im Sommer, weist er so eine Farbenpracht auf, wie ich es selten gesehen habe.

    Überall stehen gigantische Lilien - solche habe ich noch nie gesehen

    Um eine Vorstellung von der Größe zu bekommen, habe ich meine Parkbegleiter einmal neben eine der Lilien gestellt - der männliche Part misst 1,95 m

    EIndrücke aus dem roten Garten

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • DIeser Garten bietet unendlich viele Ideen und weist ganz neue Möglichkeiten für den eigenen Garten auf.

    So wie diese Zusammenstellung im Topf

    Und die Viefalt von Pflanzen ist dergestalt, dass ich etliche entdeckt habe, die ich vorher noch nie kannte, so wie diese

    oder diese

    WIr verlassen nun den eigentlichen Parkbereich und betreten das riesige Arenal des Wiesenbereichs


    Und hier gibt es auch ein Bett im Kornfeld

    Wir gehen zurück in den eigentlichen Park

    Überall stehen auch passende Sprüche oder Gedichte - bei diesem Platz steht:

    "Der Maler Picasso über die Farbe blau: Sie ist das Beste was es in der Welt gibt. SIe ist die Farbe aller Farben."

    Das spricht mit aus dem Herzen, das ist mein Platz ... und ich bekomme gleich Ideen wie ich noch mehr blau in unseren Garten bringen kann. Mittwoch kaufe ich blaue Glassteinchen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • WIr kommen am Rosengarten vorbei

    Und gehen durch den Formengarten

    Da steht auch diese rote Bank

    und ich fand da passt doch gelb gut dazu

    Es folgt der Toskanagarten, und ich finde es wunderbar, dass man Pfefferminze mit Blühpflanzen kombinieren kann. Ich wäre nicht darauf gekommen

    Hier findet man folgendes Schild:

    "Unter den Olivenbäumen schüttet Licht die Samen aus

    Mohn erscheint und flackert wieder;

    fängt das Öl und brennt es nieder

    und das Licht geht nie mehr aus. Ingeborg Bachmann"

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Der Park hat auch einen See und der wiederum ebenfalls spannende Bereiche...

    Es gibt auch einen Iglu mit "Bersteinzimmer"

    Dann wurde ein Mammutbaum, wie er in Kalifornien wächst, gepflanzt und um diesen diese Hülle gebaut

    Der Baum, der aus der Hülle herausragt, ist jetzt 40 Jahre alt. in 2000 Jahren wird er die künstliche Hülle sprengen

    Vor dem Baum steht kalifornischer Strauchmohn - wunderschöne weiße riesige Blüten

    Wir umrunden den See und hier gibt es viele Lotusblüten - leider stehen sie noch am Beginn ihrer Blüte

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • An dieser Ecke gibt es einen gigantischen Tunnel aus Bambus - meine Begleiter müssen wieder als Maßstab für die Größe dienen


    An dieser Stelle entsteht ein Mangrovenwald

    Nun kommen wir in einen Bereich mit unendliche vielen Kräutern, rundherum um diesen Platz angelegt

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Dies ist das herzblattrige Hechtkraut, das auch im See wächst und jetzt gibt es auch eine Pflanze davon in unserem Gartenteich. Mal schauen wie es ihr da gefällt. Das ist ist aber nicht die aus unserem Teich, sondern die steht im Arboretum

    Jetzt sind wir im Schreber- oder Hausgartenbereich - hier stehen viele Nutzpflanzen aller Art



    Dies ist eine Idee für den naturnahen Vorgarten

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/


  • Hier herscht blau

    Wir gelangen zum Garten der Seele, wo uns ein Gedicht von Eichendorff erwartet:


    Dieser Gartenbereich wurde der Künstlerin Swantje Warda gewidmet, die wohl zarte Blumenaquarelle malte - in einer anderen Jahreszeit findet man hier auch Pfingstrosen, aber deren Blütezeit ist jetzt vorbei

    Dafür blühen die Hortensien

    Und gegenüber des Gartens der Seele breitet sich der Hortensiengarten aus, in einer unglaublichen Pracht, die auf den Fotos gar nicht rüberkommt

    Jetzt ist gerade der Bericht abgestürzt... sind die Bilder in diesem Bereich noch da?

    petra-kaiser.de/forum/core/attachment/178308/

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Und zu guter Letzt gelangen wir in den Bauerngarten - und das explodieren die Farben, dass man fast betrunken wird

    Hier finden sich unzählige Malven in allen erdenklichen Farben

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Hier noch ein paar Bilder von Okke mit dem Makroobjektiv


    Farbtrunken gehen wir Richtung Ausgang

    Im Außenbereich gibt es eine Gärtnerein und man kann gleich loslegen, Eindrücke zu Hause umzusetzen.

    Ich habe 4 rot gelbe Pflanzen eingekauft und dieses Beet, in dem bereits die rotblättrigen Pflanzen lebten, neu gestaltet

    Ich weiß, ich komme wieder...

    Hier kann man noch mehr nachlesen

    https://www.arboretum-ellerhoop.de/

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Da mir einmal der Bericht abgestürzt ist, weiß ich nicht ob alle Bilder zu sehen sind - bitte Bescheid geben, wenn was verloren ist, damit ich die Bilder nachlade. Ich sehe alle - aber das hatten wir neulich auch schon mal und Petra hatte mich drauf hingewiesen, dass ich sie zwar sehe, andere aber nicht

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich sehe alle Deine schönen Bilder.

    Dazu kombiniere ich auch Minze mit Blühpflanzen.

    Bei mir sieht es aber nicht so schön arrangiert aus, hat eher pragmatische Gründe.... {a

    Hast du dir von den schönen roten Stockrosen Samen gemopst? :ffffluestern

  • Am 08.05.2022 wurde wir wieder zu einem Ausflug ins Arboretum Ellerhoop entführt - im Frühling sieht es ganz anders aus, weil natürlich ganzs andere Pflanzen blühen.

    Und es gibt wieder ein Bild auf der roten Bank

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Hier gibt es viele schöne Tulpensorten kleiner Ersatz für die ausgefallene Fahrt in die Niederlande

    Dinosauerier gibt es hier auch

    Und dann wurde eine neue Leidenschaft bei mir geweckt, für diesen Busch

    Ganz viele stehen hier mit den verschiedensten Blüten

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!