1 Woche Ostsee - Ahrenshoop im Fischland

  • Dank der Hilfe von kiki habe ich am Ortsrand von Ahrenshoop ein kleines Häuschen gefunden, 100 Meter vom Hundestrand entfernt = keine Strandkörbe, kein Trubel.

    Im Nachbarort Wustrow gibt es einen Lidl, dort hab ich mich mit Proviant für eine Woche eingedeckt.

    Dann schnell das Gepäck ins Haus geschmissen und los ging es zum Strand!

    Nach dem Abendessen auf der Terrasse und dem Verräumen der Sachen hab ich mich auch schon bettfertig gemacht (7,5h Autofahrt ohne Pause). Und mich auf den nächsten Tag gefreut.

  • Am nächsten Tag bin ich oberhalb der Steilküste bis zum Anfang des großen Badestrands von Ahrenshoop gelaufen.

    Zu dem Bunker bzw. den Bunkern schreibe ich später noch mehr.

    26°, Sonne, gefühlte 10.000 nette Radfahrer, die alle entweder vor dem Überholen klingeln oder rufen und um Entschuldigung bitten.

    Wege voller Heckenrosen mit vielen Spinnen auf der Lauer und zwischendurch Dixie-Klos :)

  • Tag 4: Wanderung nach Wustrow und Bootsfahrt über den Bodden

    In Wustrow bin ich zuerst auf die Seebrücke, der Strandabschnitt ist ein perfekter Ort für Familien mit Kindern; ungefährliches Plantschen, Imbissbuden, Eisverkauf, Restaurants und Souvenirshops 3 Fußminuten entfernt. Ca. 10 Minuten in Richtung Ortsmitte gibt es einen riesigen Piratenspielplatz.

    Zeesboote starten auch hier.

    6202: Eine große Gruppe von Höckerschwänen, leider kamen wir nicht näher ran

    6205 zeigt bei genauerer Betrachtung trotz schlechter Qualität die Umrisse eines Seeadlerjungvogels rechts neben dem Horst.

    6228: Das ist das einzige Haus weit und breit.

    5882: Rückweg nach Ahrenshoop

    Die Bootsfahrt war interessant - schwarze Fahnen = Aalfang, rote kennzeichnen Netze und der Bodden ist nicht tiefer als 2 Meter.

    Das Schiff war in etwa zu einem Viertel belegt.

  • Sehr schöne Bilder, Angelika! :thumbup:

    Ich musste auch erstmal auf google maps schauen, wo das genau ist.

    Waah - leider natürlich sehr weit entfernt von uns. Wir sind schneller westwärts am Meer, also Holland, Belgien, Nordfrankreich.

    Aber wer weiss, vielleicht klappt das ja doch mal - wenn noch mehr Corona kommt und so. :ttwisted

  • Sehr schöne Bilder, Angelika! :thumbup:

    Ich musste auch erstmal auf google maps schauen, wo das genau ist.

    Waah - leider natürlich sehr weit entfernt von uns. Wir sind schneller westwärts am Meer, also Holland, Belgien, Nordfrankreich.

    Aber wer weiss, vielleicht klappt das ja doch mal - wenn noch mehr Corona kommt und so. :ttwisted

    Danke!

    Die Adria haben wir in den 80ern (Kleinkind = sandbuddeln in der Wärme) viel schneller erreicht, aber an der Ostsee wird Samstag - Samstag vermietet, da sind die Staus vorprogrammiert.

    Eine Woche Darß + eine Woche Rügen wären auch nicht schlecht für einen Urlaub für Dich als Schwimmerin :)

  • Tag 5 war eher der Pflicht geschuldet:

    Mit dem Auto nach Ahrenshoop-Zentrum, um das Künstlerdorf wenigstens gesehen zu haben, um für die Rückfahrt aufzutanken, um noch ein paar Jever zu kaufen (Jever gab es bei Lidl nicht) und um zwei frische Heringsbrötchen zum Abendessen mitzunehmen. *)

    Nach 4 Abenden habe ich endlich das Vollkornbrot samt Schinken und Käse aufgegessen.

    Eine Tafel Schokolade war plötzlich auch im Einkaufswagen.

    Im Dorf habe ich keine Kunst gesehen, nur Geschäfte mit Souveniers, Döner etc.

    Aber immerhin war ich mit den Füßen im glasklaren Wasser.

    Füßen im

    *) Bei der Fischbude bin ich knappe 30 Minuten angestanden, aber die Brötchen waren sowas von lecker!

  • Am letzten Tag war ich trotz des Verbotes, aber mit sehr vielen anderen Leuten, erst auf dem gesperrten Strandabschnitt unterwegs. Danach bin ich hochgestiegen und habe am Ende eines kleinen Trampelpfads durch den Wald die NAV Bunker auch von oben gesehen. Bild 1: Es war ein Adlerpaar, aber ich habe sie zusammen nicht fotografieren können.

  • Toll Angelika, ich hoffe du hast dich dort gut erholt.

    Die Fahrerei ist lästig, zumindest wenn man sich noch zur Hauptreisezeit dort einnistet.

    Aber es hat sich doch gelohnt, unsere Ostseeküste hat doch auch was.

    Ich kann mich nicht erinnern, daß damals bei den Bunkern diese Kabel oder Drähte an der Klippe baumelten.

    Anscheinend ist seitdem schon wieder einiges weggebröckelt.

    In knapp 4 Wochen geht es auch bei mir endlich los.

    Nach deinen schönen Eindrücken ist meine Ungeduld noch größer. :thumbup:

  • DIe Ecke ist wirklich sehr schön. Danke fürs Mitnehmen. Von Hamburg aus ist sie in sehr kurzer Zeit zu erreichen. WIr brauchen ca 2.5 Stunden - hatten auch bei unserer Hin- und Rückreise keinerlei Stau, anders als Du. Wir haben gschaut, ob wir jetzt im Oktober noch einmal hin können, aber es ist alles ausgebucht was interessant wäre. Dein Häuschen fand ich auch sehr nett und vor allem dicht am Strand. Irgendwann komme ich da bestimmt noch einmal hin.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!