• Vom Islandurlaub habe ich Lettlopiwolle mitgebracht, die klassische Wolle für einen Islandpullover.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer Anleitung und Muster.

    Der Islandpullover wird von unten begonnen und bis zum Armansatz rund gestrickt. DIeser Bereich ist meist einfarbig. Einig Pullover haben unten an der Kante noch eine Borte.

    Dann strickt man die Ärmel, wieder vom Bündchen nach oben bis zum Armansatz und ebenfalls rund. Auch hier nimmt man die Hauptfarbe - eventuell eine Borte am Bündchen.

    Dann fasst man beides auf einer Rundnadel zusammen und strickt die halbrunde Passe. Es gibt also nicht viel zum Zusammennähen. Soweit sogut.

    AKtuell tendiere ich zu dieser Anleitung: https://www.islandwolle.de/tipps-infos/ko…islandpullover/

    Vielleicht aber auch diese ANleitung bei You TUbe, zu der es eine englische ANleitung gibt...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Eine englische Anleitung ist unangenehm - aber im Zusammenhang mit der You Tube ANleitung würde es gehen. Ich bin kein Fan von You Tube Anleitungen, aber vielleicht

    in diesem Fall eine Alternative.

    Das Muster bei der You Tube ANleitung gefällt mir eigentlich besser als das andere Muster.

    Ich will aber auch noch meine Strickbücher noch einmal durchschauen

    Bei DROPS habe ich auch etwas gefunden: https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=8299&cid=9

    In der Videoanleitung wird auch ein Kinderpullover gezeigt, auf dem vorne unten ein Lundi, Papageientaucher, drauf ist - den will ich auch!

    Dafür gibt es aber hier keine Anleitung - also habe ich im Internet wie wild gesucht und tatsächlich etwas gefunden:

    https://drehumdiebolzeningenieur.com/2019/04/21/lun…cher-pullunder/

    So, nun muss ich mal in mich gehen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • HAllo Heike,

    ich hab bisher immer nur von oben nach unten gestrickt. Gerade wieder einen Pullover - diesmal mit Raglan - fertig bekommen.

    Hast du mal bei ravelry geschaut? Hier kannst du auch dein Garn eingeben, und noch viele andere Suchparameter.

    http://www.ravelry.com

    Du brauchst nur ein Benutzerkonto, und vielleicht kostet die Anleitung ein paar Euro.

    Die Wolle ist sehr schön, ich bin gespannt auf das Ergebnis.

  • Danke. Sehr spannend, dass der Pullover da genau anders herum gestrickt wird. Ich werde die Variante von oben nach unten versuchen. Da habe ich auf jeden Fall die richtige Breite im Hueftbereich, denn ich moechte ihn gerne in einer guten Länge und bequemen Weite.

    Ich bin bei Raverly angemeldet, fand da aber auch nichts was mich mehr überzeugt hst.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (22. Januar 2023 um 22:47)

  • Bei deinem Pulli von Drops wird aber auch von oben nach unten gestrickt :S

    Aber die Papageientaucher sind süß - allerdings 4 Fäden mitziehen, zwei war schon mühsam, aber wenn man den Dreh raus hat, gehts.

    Du könntest dir höchstens dein Muster selber entwerfen 8)

  • Ich habe ja viele Musterpullover gestrickt früher. das mit den Fäden mitziehen ist für mich kein Problem. Ich überlege auch nur einen Papageientaucher unten am Rand sitzen zu lassen.

    Ich möchte auf jeden Fall den Pullover von unten nach oben stricken.. wäre ja mal interessant, wie das Muster bei Drops aussieht, wenn man es verkehrt herum strickt..... Ich gehe heute noch einmal zur Bücherhalle, da habe ich in einer ein Buch über Islandpullover entdeckt - gestern war ich leider in der falschen Bücherhalle.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Jetzt habe ich das Buch aus der Bücherhalle über Islandpullover und stelle fest, dass diese von oben nach unten gestrickt werden - da als Wolle Lana Grossa angegeben ist, vermute ich fast, dass es ANleitungen von DROPS sind. Das ist enttäuschend. Allerdings sind nette Muster dabei und ich kann ich einfach umschreiben, so dass ich sie auch von unten nach oben stricken kann...Hätte nicht gedacht, dass das so schwierig wird die richtige Anleitung zu finden.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich bin mit dem Projekt immer noch nicht weiter. Irgendwie traue ich mich nicht ran. Habe jetzt mal einen Papageientaucher als Strickmuster erstellt und werde den mal stricken und schauen ob er mir gefällt

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!