Der Garten im Frühling 2022

  • Nun ist Mai und es blüht im Garten prächtig wie selten - Im Herbst hatte ich mal wieder etliche ALdizwiebeln in die Erde gestopft, aber ich habe das Gefühl, an einigen Stellen sind sie nicht gekommen,

    an anderen aber ja. Natürlich ist Unkraut auch wieder prächtig am Wachsen und da ist noch reichtlich zu tun.

    Hier ein paar Blüheindrücke



    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Und noch zwei Fotos

    Jedes Jahr im Frühjahr gibt es zudem diverse Dinge im Garten, die zu machen sind - Treppe streichen, Sitzpätze von Moos,Bewuchs, Dreck reinigen, diesmal sind zwei Bänke kaputt und müssen repariert werden und vieles mehr

    Hier habe ich die Platten abgeschrubbt mit Natronwasser und Stahlbürste, dann sahen sie wieder so aus


    WIe man sieht, stehen nun auch wieder unsere Bambuswände und geben etwas Sichtschutz

    DIe frisch gestrichene Eingangstreppe

    Dieser Steinkreis ist mein aktuelles Probjekt -

    Soweit bin ich aktuell

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (11. Mai 2022 um 22:59)

  • Bei uns im Garten gibt es viel zu tun, als wir jetzt nach 5-wöchiger Abwesenheit wiederkamen, sah es ganz schön wild aus. Jetzt haben wir uns erst einmal den Vorgarten vorgenommen, Auch der Bürgersteig musste mal wieder vom Bewuchs befreit werden, das hat Friedrich heute gemacht. Der Hof kommt auch noch dran .

    Wir haben heute ein paar Blumen zum Pflnazen gekauft, ich habe Unkraut gerupft und so sieht es schon wieder ganz nett vor der Haustüre aus. Leider mussten wir nun den letzten Buchsbaum auch entfernen, er war total zerfressen, schade.

    Hinten im Garten auf meiner Blumenwiese habe ich ein paar Blumensamen eingebracht, einmal für einen bunten Bienengarten und auch Lupinensamen. Ich bin gespannt.

    Im Gartenhaus hatten wir noch Rasensamen vorrätig. Als wir den rausholen wollten, weilwir ein paar kahle Stellen nachsäen wollten, fanden wir die Samentüte (2,5 kg) offen auf dem Boden mit Tierkot verstreut. Da müssen aber irgendwelche Tiere hungrig auf Futtersuche gewesen sein.

    Heute haben wir eine neue Tüte gekauft und auch da im Gartencenter waren einige Rasensamentüten angeknabbert. :D

  • Ich habe heute meinen Beerengarten auf Vordermann gebracht. Töpfe von Wildwuchs befreit, den Weg neben dem Hochbeet leergeraeumt, Kiesel gewaschen und von Erde befreit

    Die schoene Holzbank, die mir mal mein Bruder geschenkt hat, war kaputt. Wir wollten sie reparieren und stellten fest, dass sie an so vielen Stellen kaputt ist, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist. Schade

    Sie stand am 🐢 Terrarium.

    Dort haben wir nun die blaue Bank gestellt, die vor dem Gewaechshaus stand.

    Und vor dem Gewaechshaus stehen nun zwei blaue Stühle

    Es bringt Spaß im Garten etwas Neues zu machen, auch wenn es quasi aus der Not heraus kommt.

    Ich habe Berge von Unkraut gejaetet. Die Biotonne ist voll.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ja, das stimmt, ich bin auch gerne im Garten. Heute habe ich auch wieder Rasen gemäht. Ich freue mich, dass wir nun langsam wieder eine richtige Rasenfläche bekommen, der Rasen war ja ziemlich kaputt.

    In den nächsten Tagen werde ich die Kisten hier an der großen Terrasse beackern. Wenn ich fertig bin, dann gibt es auch Bilder dazu. :)

  • Unser Rasen tut sich schwer wieder schön zu werden. Letztes Jahr hatte ich nachgesaet, aber das ist nur halb geglückt. Aber ich habe Saat erneut gekauft und morgen geht das dann los

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Der runde Steinplatz entwickelt sich. So sah er nach diesem WInter aus

    Dann so

    Heute ging es weiter

    Aus dem Garten in Ellerhoop habe ich ja die Idee mitgebracht, auch bei uns an einem Platz die blauen Glasssteine einzubringen -

    Morgen geht es weiter - ich habe über Nacht alle weißen Kiesel in Wasser eingelegt - davon sollen welche in die MItte und der graue Rand soll mit Estrichfarbe morgen, sofern es trocken ist, weiß gestrichen werden....Wenn die Glassteine trocknen, werden sie etwas heller. jetzt, wo es gerade regenet, sind sich dunkelstblau

    Dahinter steht ja unsere Hundertwassermauer - da waren auch etliche Teile herausgefallen und mussten wieder angeklebt werden bzw müssen noch angeklebt werden. Dann kommen die Töpfe mit meinen Minzpflanzen wieder davor, denn das hier ist auch gleichzeitig mein MInzgarten

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Heute habe ich den Weg am Gartenteich in Angriff genommen. Der Holzweg ist schon länger vergammelt, alles zugewuchert

    Also erst einmal das Grünzeug raus

    Mir kam die Idee Idee dort Trittsteine zu legen. Jan fand es gut. Beim Baummarkt sahen wir dann diese Mahagoni-Holzteile.und das ist das Ergebnis

    Uns gefällt es total gut

    Der Steinkreis hat nun einen weißen Außenrand

    Jetzt fehlt nur noch der schwarze Fugensand

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (4. Juni 2022 um 20:59)

  • Jetzt ist der Kreis fertig und damit auch der Minzgarten. Denn in den Töpfen sind unterschiedliche Minzpflanzen

    Jan hat den kleinen Gartengeraeteschrank gestrichen


    Und ich habe begonnen den Weg neben der Treppe frei zu machen. Unglaublich wie der immer zuwaechst und zumuellt. Das war die Ausgangslage:

    Und so viel habe ich gestern geschafft :

    Heute Nacht hat es geregnet und ist immer noch feuchtu. Ich hoffe ich schaffe trotzdem noch was heute

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Jetzt kann der Regen den wegen reinigen. Ich hoffe, das klappt

    Zum Gartenhaus auch fertig. Nur das Stück dazwischen fehlt. Jan muss noch das Holz sägen was damit

    Links in der Ecke brauchen wir noch Sichtschutz. Ich habe überlegt da etwas zwischen zu spannen bis die Hecke der Nachbarn dicht ist. Vielleicht

    aus Segeltuch

    und ein paar Kugeln muessen auch noch ihren Platz finden

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Jan hat heute gesägt und so konnte ich den restlichen Weg machen. Es ist geschäftlich und ich freue mich ueber das Ergebnis



    Hinten im Garten gibt es jetzt nur noch zwei Bänke, die leergeraeumt und gestrichen werden muessen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (8. Juni 2022 um 23:18)

  • Das geht mir auch oft so. Aber wenn man es hat,ist das sehr motivierend. Beim Anlegen des Weges am Gartenteich und Zreimachen des Ziegelweges habe ich soviel Wildwuchs rausgeht dass die Biotonne und 2 1/2 blaue Müllsaecke voll sind

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • 5 blaue Müllsäcke nur mit Disteln und man sieht noch immer keine Erde durchscheinen. Ich bin ja froh um jeden Regen, aber mit nassen Füßen macht die Gartenarbeit weniger Spaß.

    Erdbeeren kosten hier beim Bauern auch 3,50. Ich hab mich an einem Pfund sattgegessen, bis November reichen uns die täglichen ca. 10 großen Monatserdbeeren als Nachtisch aus, die ersten Himbeeren werden am Wochenende auch reif sein.

  • Heute wollte ich die beiden Bänke in Ordnung bringen, habe aber nur eine geschafft - das ist dann gleichzeitig quasi die asiatische Ecke. Dort steht eine Bank im indonesischen Stil

    Und die habe seit Corona etwas vernachlässig - da gab es ja keine großen Sommerfeste mehr und das AUfräumen des Gartens wurde vernachlässigt

    Das ist der Platz, wo die Bank steht und das ist die Bank

    Die Bank ist nun frisch gestrichen. Den Platz, wo sie steht, habe ich umfangreich bearbeitet - Versucht, viel von dem vertrockneten Bambus rauszuschneiden, die gelben Steine, auf denen sie steht, von allerlei Kram zu befreien, indem ich alle einmal in einen Wassereimer getaucht habe, so dass, Pflanzenkram getrennt werden konnte.

    Jetzt ist es wieder schön und wir fanden es passend, die Bananenpalmen dort hinzustellen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!