1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Ideen im Forum für Steinmalerei

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Sonstige Länder Europas - Reiseforum

Eine kleine Überraschungsreise nach Brüssel :-)

• Reisebericht
  • Petra
  • 28. Dezember 2022 um 23:22
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 28. Dezember 2022 um 23:22

Hallo aus Brüssel,

wir sind wieder ein paar Tage mit unserer Enkeltochter unterwegs. Über die Hintergründe dieser Reise habe ich ja schon in diesem Thread geschrieben:
    Wohin geht die Fahrt?

Ursprünglich hatten wir eine wärmere Gegend geplant und hatten Nizza ins Auge gefasst.

Es gab aber private Gründe, dass wir "nur" 4 Tage unterwegs sein konnten und irgendwie war das dann mit der Fliegerei doch alles etwas zu umständlich, so dass wir uns ein anderes Ziel überlegten. Ich habe irgendwann mal Jenni gefragt, welche Städte sie interessieren würde und Brüssel war darunter. :thump:

Wir waren noch nie dort und durch Zufall fand ich diese Unterkunft und damit war das Ziel gesetzt. Wir schauten, ob eine Anreise mit Zug möglich gewesen wäre, allerdings hätten wir mindestens 3 mal umsteigen müssen, es wäre ziemlich teuer geworden.

So fuhren wir mit dem Auto, es waren nur knapp 460 km, die Autiobahn war frei. Nur der Weg durch Brüssel war halt eine kleine Katastrophe. Es gibt eine riesige Baustelle um den Bahnhof Gare du Midi und genau da befand sich unser gebuchtes Hotel Mercure Brussels Centre Midi.

Friedrich hatte dann die Erleuchtung, nachdem immer um das Hotel herum geirrt waren. Es gab sogar noch einen freien Parkplatz in der Tierfgarage. Parkplätze in Brüssel zu finden, ist fast wie ein Lottogewinn, ebenso wie mit freien Tischen in Restaurants ohne Buchung.

Nach dem doch letzten anstrengendem Teil der Reise, haben wir eine kleine "Stärkung" gebraucht, bevor wir uns auf den Weg machten, um Brüssel zu erkunden.

Übrigens, die Wetteraussichten sind: regnerisch

Viele Grüße
    Petra

Dieser Thread ist gesperrt, hier geht es zum Kommentar-Thread :)

Nachtrag: Wenn man mit dem Auto nach Brüssel fahren will, benötigt man eine Erlaubnis, um in die Umweltzone hineinfahren zu dürfen. Ansonsten drohen 150 € Strafe, mehr hier: Mit dem Auto nach Brüssel - Registrierung notwendig

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 28. Dezember 2022 um 23:48

Nachdem wir uns ein wenig erholt hatten, machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt. Wir haben an der Rezeption einen Plan bekommen und man erklärte uns den Fußweg und einige Eckpunkte.

Ich hatte mir schon zuHause Silkes Bericht über Brüssel durchgelesen und auch dort einige Tipps gefunden. :) 3 Touren/Eintrittskarten habe ich auch schon im Voraus bei Get Your Guide gebucht.

Der Weg war kurzweilig, es gibt viel zu sehen, denn hier ist Weihnachten noch im vollen Gange. Menschemassen überall, die ganze Stadt war auf den Beinen.

Ich hatte mein Stativ mitgenommen und am Anfang habe ich es auch fleißig benutzt, aber später war es einfach nicht mehr möglich. Da habe ich lieber aus der Hand fotografiert.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 28. Dezember 2022 um 23:53

Als wir das Hinweisschild zum Grote Markt sahen, schlugen wir den Weg ein. Nun wurde es wirklich richtig voll. Noch ahnten wir nicht warum.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 28. Dezember 2022 um 23:59

Wir kamen kaum auf den Marktplatz, so voll war es. :Kopffass: Dann ging es aber auch schon los. Es gab eine tolle Licht- und Sound-Show. Wir waren zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

Nachder Show warteten wir ein Weilchen, bis Hunderte von Menschen vom Platz strönmten. Es waren zwar immer noch genügend geblieben, aber man konnte sich wenigstens vom Fleck bewegen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 29. Dezember 2022 um 00:15

Auch wenn es voll war, schön war´s allemal.

An diesem Tag war das Wetter übrigens schön, es war zwar kalt, aber noch hatte der Regen nicht angefangen. Wir wollten noch irgendwo etwas essen gehen, aber man bekam keinen Platz. Selbst vor den Fritten- und Waffelbuden standen Menschenschlangen. So liefen wir langsam zurück zum Hotel und fanden unterwegs dann doch noch was Essbares. Jenni und ich wir nahmen einen Burger mit Halloumi und Friedrich aß Nachos. Es hat geschmeckt und satt sind wir auch geworden.

Zurück im Hotel gab es dann die ersten belgischen Pralinen und natürlich unsere Skatrunden.

Das war unser erster Tag hier in Brüssel. Wir sind ganz angetan und genießen den Aufenthalt.

Viele Grüße
    Petra

PS. Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass es kein Besteck gab, dafür aber schwarze Einmalhandschuhe. {a

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 29. Dezember 2022 um 10:45

Hier noch die beiden Karten zu unserem ersten Tag:

Externer Inhalt www.komoot.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 30. Dezember 2022 um 09:02

Das Atomium - ein Wahrzeichen von Brüssel

Wer in Brüssel weilt, der sollte einen Ausflug zum Atomium planen. Dieses Bauwerk besteht aus 9 begehbaren "Kugeln" (Atomen), die untereinander verbunden sind. Es wurde zur Expo 1958 erbaut.

Da ich wusste, dass man nicht so ohne Weiteres Bilder vom Atomium veröffentlichen darf, habe ich mir im Vorfelde eine Erlaubnis für mein Forum besorgt. Ich habe die öffentliche "info" at atomium.be genommen. Die Anfrage sollte auf englisch gestellt werden.

So kann ich nun auch die vielen Fotos zeigen.

Nach einem üppigen Frühstück im Hotel, es gibt ein Büffet und es ist für jeden etwas dabei, machten wir uns auf den Weg zur Metro. Es war durch die riesige Baustelle nicht ganz so einfach, aber irgendwann haben wir die richtige gefunden. :ffffluestern

Wir haben uns in der Metro-Station (am Bahnhof) zunächst ein Tagesticket besorgt. Erst standen wir an einem Automaten an, da stand "Cash" drauf. Ja, wir wollten bar kaufen und diese Schlange war nur kurz. Ich wunderte mich noch, wieso alle so geheimnisvoll taten, als sie den Automaten bedienten.

Ich erfuhr es, als ich endlich davor stand. Es war ein Geldautomat. {a

Nö, an die andere Schlange wollten wir uns nicht anstellen, außerdem wussten wir ja nicht, wie der funktioniert. Daher suchte ich nun einen Bedienschalter und wir fanden ihn auch. Das Tagesticket kostete 8 € pro Person und wir fuhren mit der Linie 6 Nonstop bis zum Atomium.

Übrigens, hier in Belgien kann ich meine Französisch-Kenntnisse wieder gut auffrischen. Das klappt auch prima!

Dann waren wir am Ziel. Oh je, das Gelände rund um das Atomium ist groß aber die Warteschlange war riesig. Egal, wir haben ja den ganzen Tag Zeit. Erst um 17 Uhr ist dort Schluss.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 30. Dezember 2022 um 10:38

Es hat schon recht lange gedauert, ehe wir ins Atomium hineinkamen. Wir hatten jedoch noch Glück mit dem Wetter, denn es regnete gerade nicht.

Wir haben uns entschlossen, bei diesen Menschenmassen, während des Besuchs drinnen Masken zu tragen.

In drei "Kugeln" gibt es Dauerausstellungen und in den anderen wechselnde Ausstellungen. "View from my window" hieß eine davon. Während des Corona-Lockdowns haben Hunderte von Menschen ihren Blick aus dem Fenster fotografisch festgehalten und mit anderen über eine Facebook-Gruppe geteilt. Es wurden oft ermunternde Worte dazu gepostet, die in diesem Fall in dieser Ausstellung eingesprochen wurden, ebenso wurden rührende Geschichten. die sich aus diesen Verbindungen ergaben erzählt.

Dann gab es natürlich auch wieder Light- und Sound-Shows.

Die Verbindungen zwischen den Atomen 1-7 erfolgten teils über Treppen und manchmal auch Rolltreppen. Für Rollstühle ist der Besuch nicht geeignet.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 30. Dezember 2022 um 10:50

In die höchsten beiden Kugeln 8 + 9 kommt man nur mit dem Fahrstuhl. Von der 8. Kugel hat man einen tollen Blick durch mehr oder weniger geputze Fensterscheiben und in der 9. Kugel befindet sich ein Restaurant. Nur wer eine bestätigte Reservierung hat, kommt hinein. Ich hätte gerne ein Gläschen zum Rundumblick getrunken, aber keine Chance, nur mit Essen und Vorreservierung. :rolleyes

Um jedoch überhaupt dorthin zu gelangen, mussten wir sage und schreibe eine Stunde anstehen. }a

Dennoch genossen wir die Aussicht. Die meisten Bilder habe ich mit der GoPro gemacht, da ist der Blickwinkel einfach interessanter. :mrgreen

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 30. Dezember 2022 um 10:57

Das hat uns alles gut gefallen. Wir beenden die Tour. Nun haben wir noch ein Geocache, welches wir am Atomium suchen wollen. Nach einigem hin- und her finden wir (na ja Friedrich hats geschafft) dieses, super!

Dann schauen wir, wie wir am besten zurück ins Zentrum kommen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 30. Dezember 2022 um 22:53

it der Metro fahren wir ins Zentrum. Wir hatten vor, im Hardrock-Cafe zu essen. Allerdings gab es keine Chance auf einen Platz. Auch online konnten wir für die nächsten Tagen nichts buchen. Nun gut, dann eben nicht.

Wir gingen nun zu einem weiteren Wahrzeichen von Brüssel: Männeken Pis Hier war mal wieder die Hölle los.. Ich war doch sehr erstaunt, wie klein das Männeken Pis ist. :S

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 30. Dezember 2022 um 23:07

In der Nähe fanden wir das Kult-Lokal Le Cercle des Vayageuers (der Kreis der Reisenden) . Früher soll es ein Bücherladen für Reiseliteratur gewesen sein. An den Wänden stapeln sich die Koffer und natürlich Unmengen von Reisebüchern. Wir hatten Glück und bekamen noch einen Platz.

Das Essen schmeckte gut, das Bier war süffig und Jenni bekam ihre Fanta. Zurück ging es dann wieder zu Fuß zum Hotel.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 30. Dezember 2022 um 23:39

Hier die Karte zu dieser Tour:

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. Januar 2023 um 23:50

Belgischer Schokoladen-Workshop

Zu 14 Uhr hatten ich für uns diesen Workshop gebucht. Jenni haben wir nichts voher verraten. Sie war ahnungslos. Nach dem Frühstück liefen wir erst ein wenig durch die Stadt. Ich habe mal die Großbaustelle vor unserem Hotel fotografiert.

Die Wetteraussichten waren durchwachsen, ab dem Nachmittag hieß es zu 90% Regen, aber da sind wir ja dann im Trockenen.  Nur wenige Schritte vom Hotel befindet sich auch eine Metro-Station. Wir ziehen es aber vor, möglichst viel zu Fuß zu laufen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 3. Januar 2023 um 00:18

Bild 3: Schon gestern sind wir an der Bronzestatue "Madame Chapeau" vorbeigelaufen. Es gibt ein Theaterstück [Bossemans and Coppenolle], da spielt Madame Chapeau eine Rolle.

Bild 4: 39 verschiedene Waffeln, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen, schade, dass wir so gut gefrühstückt haben.

Bild 5: Werbung für den Streetart-Künstler Thierry Jaspart

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 3. Januar 2023 um 00:45

Ich wollte noch einmal bei Tageslicht am Männeken Pis vorbeigehen, Es war wieder so voll, ebenso wie auch auf dem Marktplatz. Aber wir mussten ohnehin dort vorbeigehen.

Ursprünglich wollten wir zur Kathedrale, allerdings wurde dann doch die Zeit etwas knapp, denn es gab unterwegs hier und dort so einiges zu sehen und auch zu fotografieren. Am Spanischen Platz stehen die Statuen von Don Quijote und Sancho Panzo und auch eine von dem ungarischen Komponisten Béla Bartók.

Daher nahmen wir nun den Weg zur Rue Lebeau. Das letzte Bild zeigt die Statue der Königin Elisabeth von Belgien (1876 - 1965)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 3. Januar 2023 um 01:05

Pünktlich erreichten wir den Treffpunkt: The Belgian Chocolate Makers und man sieht eine strahlende Jenni. <3

Dieser Workshop war sehr gut besucht. Wir bekamen alle eine "Mütze" verpasst, unsere Mäntel und Taschen konnten wir in einem Garderobenschrank ablegen. Dann mussten wir unsere Hände waschen und desinfizieren.

Der Workshop war recht informativ, wir bekamen zunächst einen kurzen Einblick, von der Kakaobohne zur Schokolade, durften auch eine Bohne essen, erfuhren viel über die verschiedenen Zubereitungen der Schokolade, wie zum Beispiel die idealen Temperaturen etc.

Dann durften wir natürlich auch unsere eigene Tafel Schokolade herstellen, ebenso Schokoplatzchen und natürlich auch Trüffel. Alles, was wir selbst gemacht und verziert haben, durften wir auch mitnehmen. Ich sage nur, die Qualität dieser Schokolade ist 1A, da will man nichts anderes mehr kaufen.

Allerdings hat das auch seinen Preis. ;) Wir haben neben den selbst gefertigten Sachen auch noch ordentlich im dazugehörigen Laden eingekauft.

Das hat Spaß gemacht und wir fühlten uns schon als kleine Chocolatiers.

In jedem Fall werde ich mir so ein Besteck für die Pralinen zulegen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 3. Januar 2023 um 01:36

Nun machen wir wieder einen Versuch im Hardrock Cafe, aber wieder war alles voll. Wenigstens bekommt Jenni ein neues T-Shirt und wir gehen weiter zum Lokal A La Mort Subite,

Diese Idee hatten wohl schon viele andere, drinnen winkt man ab, keine Chance, alles voll. Es stehen noch etliche andere davor. Die meisten gehen aber wieder, ich denke mir, nö so schnell gebe ich nicht auf.

Siehe da, ich sehe, wie einige von einem Tisch aufstehen, gehe ins Lokal rein und juhu, es hat geklappt, wir bekommen einen Tisch. Allerdings eng ist es schon. Man sitzt halt fast aufeineinder. ^^ Der Vorteil ist, als ich mich mit einem Selfie abquäle, dreht sich der nette junge Mann zu uns rüber und meint, er könnte von uns das Bild machen. Das ist dann natürlich auch wesentlich netter geworden.

Wir essen eine Kleinigkeit, viel Auswahl gibt es nicht, dazu ein zünftiges Bier für Friedrich, ich nehme einen Hauswein und Jenni ihre Fanta.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 3. Januar 2023 um 01:46

Auf dem Rückweg sehen wir ein indisches Lokal. Die Speisekarte liest sich gut. Ich gehe hienein und frage nach, ob man reservieren muss. Besser ist es, meint der Wirt. Wir kommen ins Gespräch und ich erzähle von meiner Enkeltochter, die gerne indisch isst und er meint, ich solle sie herholen. Der Bann war gebrochen, wir unterhalten uns und wir bekommen den Tisch am Fenster für den nächsten Abend.

Wir hatten es ja schon in unserem Reiseführer gelesen, dass man ohne Reservierung nur sehr schwierig einen Tisch im Restaurant ergattern kann. Daher waren wir froh, dass dies nun geklappt hat.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 3. Januar 2023 um 13:44

Hier noch die Kartezu dem 3. Tag in Brüssel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Tags

• Belgien
  • Brüssel
  • Atomium
  • Magritte Museum

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4