1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Spanien - Reiseforum

Auf dem Jakobsweg unterwegs - Camino francés - Teil 3

• Reisebericht
  • Petra
  • 28. Mai 2023 um 22:17
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Juni 2023 um 22:47

Ab hier geht es nun stetig nach oben. Ich hatte es mir viel schlimmer vorgestellt. Sicher ich kam ins Schwitzen, was bei mir selten vorkommt. Ich brauchte auch viele Pausen, aber es war gut machbar. Für mich war der Weg gut zu laufen, keine großen Unebenheiten oder dicke Felsbrocken. So unterschiedlich können Wege bewertet werden. ;)

Immer wieder werde ich von anderen angesprochen, die mich überholen und fürsorglich fragen, ob es mit gut geht und ob sie mir helfen können. Darüber freue ich mich sehr. Eine meinte dann, sie hätte noch Kekse, ich möchte bestimmt einen. Sie kamen aus Namibia.

Um 15:05 Kam ich an Grenzstein zu Galicien. Ich habe extra auf die Uhr geschaut. Da habe ich mich gefreut, dass ich das geschafft habe. Noch einen Kilometer weiter, habe ich O Cebreiro auf 1.300 m Höhe erreicht! WOW!

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Juni 2023 um 22:52

Hier war allerlei los. Neben den Pilgern, kommen auch viele Sonntagsausflügler hierher. Sie wollten mich dann unbedingt an dieser figur ablichten. Klar warum nicht. Das Regencape habe ich aber ausgezogen, denn es fing auf den letzten 2 Kilometern an zu regnen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Juni 2023 um 22:55

Wie gut, dass ich vorreserviert habe. Hier ist alles hoffnungslos belegt. Ich bin zufrieden mit meinem "Deluxe"-Zimmer.

Später esse ich einen Veggie-Burger mit Pommes. Dann gehe ich wieder aufs Zimmer und lege meine Fuße hoch.

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 5. Juni 2023 um 21:34

Hier die Karte von der 7. Etappe:

Externer Inhalt www.komoot.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 5. Juni 2023 um 21:55

8. Etappe am 05. Juni von O Cebreiro nach Triacastela - 23,1 km

Die Nacht war etwas kurz, dennoch bin ich kurz nach 6 Uhr aufgestanden, habe meine Sachen gepackt und bin zum Frühstücken runter. Mein Hotel war wohl einer der wenigen, die so früh geöffnet haben, daher dauerte es alles ein wenig.

Zuerst kam ich ganz gut voran, es ging leicht auf und ab. Bei der Pilger-Skulptur machte ich kurz halt, die Sonne stand schlecht, aber ich habe sie natürlich aufgenommen. Irgendwo unterwegs (in Hospital) machte ich eine 2. Pause, Hunger hatte ich nicht, daher gab es nur einen Kaffee und einen frisch gepressten Orangensaft. Ich lief über Schotterwegs, die aber gut zu meistern waren.

Als ich bei diesem kleinen Friedhof angekommen war, dachte ich mir noch nichts und genoss den schönen Blick rundherum. Bis ich dann ganz weit oben Menschen sah. Ich ergab mich in mein Schicksal und hoffte, dass es nicht sehr schlimm wurde.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 5. Juni 2023 um 21:57

Doch es war schlimm, da mega steil. Mit meinem Wanderstock stütze ich mich bei jedem Schritt ab. Völlig fertig erreichte ich dann den Alto do Poio auf 1.337 m Höhe. Gut war, es gab da gleich eine Terrasse und ich lkie0 mich auf einen Stuhl fallen. Man war das anstrengend.

Beruhigend, dass es wirklich jedem so ging. Manch ein Fahrradfahrer, der nicht die normale Straße genommen hatte, kam mit puterrotem Kopf an...

Nachdem ich mich ein wenig erholt habe, holte ich mir ein großes Stück Tortilla espanola und Brot und ein Tonic Wasser. Hier traf ich dann auch den ein oder anderen, den ich von den vorherigen Etappen kannte. Die Freude war immer groß auf beiden Seiten.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 5. Juni 2023 um 22:02

Nun musste ich auch wieder runter, denn Triacastela, wo ich heute Nacht bleibe, liegt auf 600 m. Das hieß, ich musste wieder 400 Höhenmeter rauf und 900 Höhenmeter runter laufen. Kein so richtiges Vergnügen. ;) Was würde Friedrich mir sagen: Du hast es so gewollt! :love:

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 5. Juni 2023 um 22:08

Landschaftlich ist es einfach nur schön. Sehr spät kam ich dann doch im Casa Simon an und wurde herzlich empfangen. Johann ist Belgier. Der Checkin war schnell erledigt, er zeigte mir das schöne Zimmer.im ersten Stock mit den runden Fenstern.

Ich bin mal wieder so kaputt, dass ich noch nicht einmal was essen mag. Johann hat mir für morgen Spiegeleier versprochen. Ab 6 Uhr ist die Küche auf. Ich nahm mir eine Banane und Bier mit aufs Zimmer und freue mich, wenn morgen alles wieder vergessen ist.

Morgen muss ich nur 18 km laufen und es sind nicht so viele Höhenmeter, nur ein paar.

Daher sage ich jetzt schnell gute Nacht und bis Morgen. Die Karte mache ich auch morgen fertig.

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. Juni 2023 um 21:16

Zu der Tour gestern noch. Unterwegs traf ich auch 2 Frauen aus dem Iran und eine aus Sierra Leone.

hier nun die Karte zu der Tour:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. Juni 2023 um 21:33

9. Etappe am 06. Juni von Triacastela nach Sarria - 21,3 km

Ich habe wunderbar geschlafen um bin heute Morgen um kurz nach sechs aufgestanden. Meine Füße waren wieder erholt. Ich freute mich nun auf das Frühstück. Johan hatte den Kamin angemacht und ich bekam 2 Spiegeleier (weich) auf einem doppelten Käsetoast und dazu noch ein Käsetoast, Kaffee, Orangensaft und eine Banane. Das war richtig lecker.

Dann lief ich los. Heute Morgen war es richtig kühl. Ich habe mir ja warme Sachen mitgenommen und außerdem wird es mir jetzt auch dann doch sehr schnell warm beim Laufen . Die Sonne tut ein übriges.

Vorhin habe ich festgestellt, dass ich doch jede Menge Sonne im Gesicht abbekommen habe. Ich werde mich doch besser eincremen.

Diese Etappe ist sehr schön und nicht sehr schwer. Es geht zwar immer mal hoch und runter, (503 m Anstieg und 669 m Abstieg) allerdings sind da keine super steile Stellen dabei,

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. Juni 2023 um 21:47

Obwohl ich durch einige kleine Dörfer gehe, es gibt keine Einkehrmöglichkeit. Unterwegs sehe ich einen Automaten mit Getränken und Knabbereien. Ich kaufe mir ein Wasser und ein Mars und mir fällt die Werbung ein: Mars macht mobil... :D

Etwas später hätte es aber was gebeben und zwar auf Donativo-Basis. man nimmt sich, was man möchte und gibt was man möchte. Zwischendurch setze ich immer mal wieder den Rucksack ab und setze mich auch irgendwohin, wie hier auf dem Bild einfacgh mal ins Gras. Die GoPro habe ich auf 10 Sekunden-Timer gestellt, das hat gerade so geklappt. :S

Nach über 12 Kilometern, gab es endlich ein Lokal. Da es das einzige auf dieser Etappe ist, war es natürlich gut besucht. Die Pizza sah lecker aus und so bestellte ich mir auch eine mit gebratenem Gemüse.

Am Nebentisch saß eine Mutter aus dem Staate Washintons mit ihren beiden Töchtern (13 und 16) Wir kamen ins Gespräch. Sie sind vor langer Zeit schon in Frankreich gestartet und wollen noch bis Juli unterwegs sein. Die Mutter macht homeschooling, ja in Amerika ist so was möglich. :kkniep:

Ich habe tatsächlich die ganze Pizza geschafft, sie war genau richtig, ein knuspriger dünner Boden miit viel Belag. Dann brauch ich aber kein Abendessen mehr!

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. Juni 2023 um 21:59

Gut gestärkt gehe ich nun weiter. Der Weg führt durch einen Wald, das ist sehr angenehm, denn die Sonne ist schon ganz schön stark. Dann erreiche ich Sarria. In der Kirche zündig ich eine Kerzer für jeden an, der es gebrauchen kann. Nun habe ich es bald geschafft.

Gut gestärkt

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. Juni 2023 um 22:11

Ich habe ein Zimmer in einer privaten Pension gebucht, diese liegt am Jakobsweg. An der Tür hängt ein Zettel mit einer Telefonnummer. Ich rufe an und dann kommt auch gleich der Chef. Wir unterhalten uns mit einer Übersetzungsapp, das klappt hervorragend. Hier spricht man galicisch. Das ähnelt mehr der portugiesischen Sprache.

Die Unterkunft ist sehr toll, ich habe ein großes schönes Zimmer mit einem kleinen Balkon bekommen, es gibt eine Küche, einen Aufenthaltsraum und eine Dachterrasse. Die Getränke kosten alle je 1 € . Frühstück gibt es nicht, aber man bekommt einen Kaffee/Tee und ein Muffin oder so. Das geht auch mal. Ich finde dann schon unterwegs irgendetwas.

Ich bin zufrieden.

Das war´s für heute. Gute Nacht!

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Juni 2023 um 20:58

Hier der Link zu der Etappe:

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Juni 2023 um 21:14

10. Etappe am 07. Juni von Sarria nach Portomarin - 24 km

Vorab, ich habe hier ganz schlechtes Internet. Es kann sein, dass ich nicht den ganzen Bericht von gestern schaffe. Ich fange mal an. ;)

Beim Frühstück sahen wir es schon, es regnet. :mmistwetter Tja, da muss man als Pilger durch. Ich hatte ja bisher nur schöne Tage, dann kann es auch mal regnen. Nun konnte ich meine kompletten Regensachen endlich mal anziehen und schleppte sie nicht durch die Gegend. All zu viele Bilder habe ich nichz gemacht, obwohl es wirklich lustige Regenverkleidungen gab. Man lief natürlich auch mit Schirn, oder mit durchsichtigem Regenmantel.. Ich sah bestimmt auch nicht besser aus.

Wie man überall liest, wird es ab Sarria richtig voll. Ja, das sind schon jede Menge Menschen. Da ich sehr langsam laufe, habe ich natürlich den Vorteil, dass mich irgendwann alle überholt habe.

Bei der Mittagspause traf ich Sheri wieder, ebenso die Brasilianer, die die doppelte Streck an einem Tag laufen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Juni 2023 um 21:24

Egal wie schön die Landschaft unterwegs ist, bei Regen macht es keinen Spaß. Ich machte daher viele Pausen. Zwischendurch hörte es immer wieder auf zu regnen. Die Strecke ging zwar auch bergauf und bergab, aber sie war gut zu gehen, bis auf das letzte Stück. Das war schon ein Unding, zman musste sich wischen enge Felsen durchschlängeln und noch über Felsgestein. Gott sei Dank bekam ich Hilfe von einem netten Deutschen, erst half er seiner Freundin, dann mir.

Ich passierte auch die 100-km-Marke. Nur noch 100 km bis Santiago de Compostela. :ggibmir5

Hier traf ich dann auch noch die beiden Polinnen, die erst da Mühe hatten und dann auch noch eine Unterkunft suchen mussten.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Juni 2023 um 21:30

Kurz danach sah ich auch schon Portomarin. Ein malerisches Städtchen am Fluss Miño gelegen.Nun nur noch über die Brücke gehen, dann hatte ich es wieder geschafft. Die Freiheitsglocke habe ich 3 mal geschlagen!

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. Juni 2023 um 20:37

Hier die Karte zu dieser Etappe:

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. Juni 2023 um 20:45

11. Etappe am 08. Juni von Portomarin nach Palas de Rei - 29,6 km (davon die letzten mit dem Taxi)

Der Tag fing gut an. Es regnete nicht und ich kam gut voran. Es ging zunächst immer bergauf mit traumhafter Sicht. Unterwegs macht ich dann an einem Picknickplatz eine Pause. Ich hätte gerne einen Kaffee getrunken, aber es gab einfach nichts.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. Juni 2023 um 20:56

Endlich nach über 10 km gab es dann eine Osteria. Nunbekam ich meinen Café von leche, 2 Spiegeleier und Brot, die Tomaten hatte ich mitgebracht.

Ich machte eine lange Pause, denn der Weg war ja noch lang.

Ich machte mich also wieder auf den Weg und kurze Zeit später passierte es. Ich küsste wortwortlich den steinigen Boden. Was für ein Mist! Ich robbte mich zur Seite und machte eine Bestandsaufnahme. Leider fließt ja immer sehr viel Blut, wenn man sich an den Lippen verletzt. Ich machte also mal ein Selbstbildnis, um mir den Schaden anzuschauen. Von außen die Lippe kaputt, von innen auch ein dicker Riss, eine Ecke vom Zahn it weg, aber das ist nicht schlimm, habe ja gerade die Betsätigung der Krankenkasse bekommen, die die neuen genehmigt hat.

Meine Hände waren auch aufgeschürft. Es kammen ein paar Pilger vborbei, ich bekam Pflaster, Tücher und trötende Worte. Ich überlegte hin und her, was ich nun mache, entschied mich aber für nichts zu machen, rappelte mich auf und ging weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

• Jakobsweg
  • Santiago de Compostela
  • Camino Francés
  • Ponferrada
  • Astorga
  • Portomarin
  • Palas de Rei
  • Melide
  • Arzúa
  • O Pedrouzo
  • Lavacolla
  • Santa Catalina de Somoza
  • Foncebadon
  • El Acebo de San Miguel
  • Cacabelos
  • La Portela de Valcarce
  • O Cebreiro
  • Triacastela
  • Sarria

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5