1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Baltikum

Live aus Lettland und Litauen

• Reisebericht
    • Motorrad-Reisebericht
  • Petra
  • 31. Juli 2023 um 00:54
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.950
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. September 2023 um 00:30

Wir haben gut auf der Fähre geschlafen, nun mussten wir noch den ganzen Tag fahren, Das zog sich ein wenig hin. Es gab kaum nette Gelegenheiten, wo man sich aufhalten kann. Oben an Deck gab es zumindest ein paar mehr Bänke, aber es waren viel zu wenige.

Wir kamen tatsächlich pünktlich kurz vor Mitternacht an, allerdings dauerte es eine Ewigkeit, ehe wir runterfahren konnten. Zwischendurch kam auch noch ein Krankenwagen und ein Auto hat sich ein wenig verkeilt, so dass es noch mehr Verzögerungen gab.

Nun lag nur noch die Rückfahrt in die Heimat vor uns. In der Nacht zu fahren hat einen gewissen Vorteil, die Autobahn war relativ leer.

Ende

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.950
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. September 2023 um 00:42

Hier die Karte von Karosta!

Externer Inhalt www.komoot.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.950
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. September 2023 um 11:26

Ein kleines Fazit:

Insgesamt hat uns diese Reise wirklich sehr gut gefallen.

• Die Mischung aus Auto - Motorrad - Spaziergänge war ideal.
    • Von Litauen haben wir nicht so viel gesehen, nur Klaipeda, die Kurische Nehrung und den Berg der Kreuze. Dafür haben wir Lettland etwas intensiver bereist, wenn auch zu kurz.
    • Das Wetter hat wunderbar mitgespielt, wir sind nur wenige Male nass geworden.
    • Ein Highlight waren die vielen menschenleeren Küstenabschnitte und Strände, die wir - bis auf Jürmala, Klaipeda und Liepaja - vorgefunden haben
    • In Riga gab es keine Menschenmassen - Glück gehabt, dafür bekamen wir ein Knöllchen.
    • Das Kap Kolka ist einen Abstecher wert, man sollte darauf achten, was man dort für eine Unterkunft bucht. Nicht immer entspricht es den Erwartungen.
    • Der nicht eingeplante Aufenthalt in Kuldiga (Goldingen) erwies als ein Glücksgriff
    • Die Menschen, die wir getroffen haben, waren überall freundlich und hilfsbereit.
    • Für Vegetarier gibt es ein gutes Angebot in den Supermärkten und in den Restaurants bekommt man auch immer irgendetwas.

Das Baltikum hat uns positiv überrascht. Solch eine Reise schwebt uns nun für Estland vor.

Zum Schluss eine Karte von Komoot, in der die komplette Route aufgezeichnet ist.

Hier kann jetzt auch kommentiert werden, oder im Kommentar-Thread.

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 17. September 2023 um 12:06

Eigentlich sollte man nicht so viel Werbung für das Baltikum machen ;)

Sonst bleibt es nicht bei diesen beschaulichen Eindrücken.

Deine Reise fand ich wirklich toll. Einiges war bekannt, vieles aber neu für mich.

Bei Kap Kolka hab ich schon nach Öffis gegoogelt, sieht leider etwas dürftig aus.

Estland werde ich vielleicht nächstes Jahr machen. Tallinn ist eine Ewigkeit her, aber ich hab schon ein paar schöne Punkte entdeckt, die ich gerne besuchen möchte.

Das gute an den Baltischen Staaten sind die kurzen Wege.

Vielleicht bekommt die Neustadt von Riga mit ihren eindrucksvollen Jugendstilbauten auch eine Chance bei euch.

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.950
    Videos
    16
    • 17. September 2023 um 20:47

Stimmt! Der Bericht war eine wunderbare Anregung für eine Reise in die Gegend. Ich kenne bisher ja nur Riga, was mir sehr gut gefallen hat, und Lipaja mit den wunderbaren Stränden, was mir auch gut gefallen hat. Litauen und die Kurische Nehrung hatten wir schon immer wieder mal als Reisegedanken. Mal schauen, ob wir das noch schaffen. Das Gute ist ja, dass es ein Ziel ist, dass wir mit dem eigenen Auto erreichen könnten. Da fallen die Mietwagenprobleme bei fortgeschrittenen Alter weg. Was kostet eigentlich die Fährüberfahrt?

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.950
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. September 2023 um 21:07

Die Tarife sind so unterschiedlich, je nach Hoch/Nebensaison, ob Kabine außen oder innen, Ruhesessel Ruhebereich oder Ruhesessel öffentlicher Bereich, ob Flex-Tarif oder nicht,..

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 17. September 2023 um 22:47

Heike, guck einfach mal hier.

https://www.stenaline.de/routen/travemuende-liepaja

Mit Wagen und 2er Außenkabine kostet es ca 400-500€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Tags

• Litauen
  • Riga
  • Lettland
  • Liepaja
  • Jürmala
  • Klaipeda
  • Kolka

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4