Beiträge von Heike


    Von zuhause gibt es später auf jeden Fall noch mehr Robbenfotos. Peet hat ja mit dem größeren Objektiv fotografiert und hat Unmengen Bilder geschossen, und da sind wunderbare Fotos dabei. Aber die müssen alle gesichtet werden (es sind unvorstellbar viele Fotos geworden). Also kommt irgendwann ein Robbennachschlag.Heute fährt ja die Schnellfähre nicht. Aktuell ist das Wetter noch ok, sogar etwas Sonne immer wieder. Wir liegen hier aber auch im Windschatten. Haben erst einmal gemütlich ausgiebig gefrühstückt.

    Ich wundere mich gerade über das Panoramabild. Man könnte ja meinen, wir wohnen in einer Ecke - das ist mein neue Handy, damit muss ich noch einiges an Möglichkeiten üben.Einmal o 5 einmal 1,0

    Ich habe ein paar Mal die Objektive gewechselt und irgendwas stimmt jetzt in der Einstellung nicht. Etliche Bilder sind nicht richtig scharf. Na ja, ich denke, es gibt genug.

    Hier noch einmal Seehunde


    Foto Peet Behm

    Der WInd ist jetzt total fies und weht uns entgegen. Es fängt an unangenehm zu werdenEs wird Zeit für die Rückfahrt - wir sind jetzt auch schon ca 3 Stunden hier

    Auf dem Rückweg holen wir uns in der Pizzeria neben dem Edekaladen im Unterland zwei Pizzas - Vier Käse und Hawaii - ich schaue beim zubereiten zu


    Und sie schmecken uns gut


    Ja, das war es für den heutigen Tag. Es bleibt zugezogen und kein Sonnenuntergang heute. Für morgen soll es so stürmisch sein, dass die Schnellfähre Hamburg-Helgoland nicht fährt... wir hoffen, dass es am Sonnabend besser ist und wir planmäßig zurück nach Hamburg kommen. Notfalls können wir aber zumindest im Appartment bleiben

    Mal schauen was uns morgen hier erwartet

    Ein Sonnenstrahl trifft auf die Felsinsel

    Man soll sich von den Robben 30 m entfernt halte

    Immer wieder kommt kurz die Sonne durch

    Auch AUsternfischer treiben sich hier herum, etwas vom Wind zerzaust, denn der weht kräftig



    Es gibt hier wunderbare Steine in allen denkbaren Farben

    Und es gibt nicht nur eine Gruppe von Kegelrobben, sondern mehrere.. immer wieder sehen wir welche, als wir einmal um die Düne herumgehen



    Heute lassen wir es gemütlich angehen. Unser Mitreisender ist zum Sonnenaufgang aufgestanden und hat tolle Bilder geschossen. Aber ich denke, die gibt es dann mit noch anderen im Nachklang, denn ein Fotograf will alles gut bearbeitet wissen.. das dauert.

    Ich habe mich aufgemacht zum nahe gelegenen Edeka um Brötchen zu holen . Aber der Laden hatte um 9 noch zu. Also bleibt mir nichts anderes übrig als die 190 Stufen ab ins Unterland. Dort finde ich bei Edeka auch keine frischen Brötchen und nehme eine Milch mit. Dann entdecke ich einen Bäcker und kaufe Hamburger, 2 Quarktaschen und 1 Apfeltasche zum MItnehmen auf die Düne. Und dann geht es wieder die 190 Stufen rauf. Uff.

    Wir wollen heute auf die Düne. Vor zwei Tagen hieß es noch 8 Sonnenstunden. Heute ist davon nur die Hälfte über und die war mehr oder weniger vorbei als wir aufbrechen

    Da wollen wir hin, auf die Düne. Also wieder 190 Stufen nach unten. Die Fähre kostet 6 Euro hin und zurück, Jan zahlt 3 Euro als Schwerbehinderter.

    Da oben wohnen wir, ich habe mal einen schwarzen Punkt davor gemacht

    Das Fährboot fährt alle halbe Stunde, auf halb und voll

    Es schaukelt schon ganz gut, aber die Fahrt ist kurz

    Auf der Düne laufen wir sofort an den Strand, wo die Kegelrobben liegen

    Blick zurück auf den Felsen von Helgoland

    ALs wir an den Strand kommen, kommt uns diese kleine Robbe entgegen und veranstaltet eine Show


    Das war ja schon mal ein guter Anfang

    Wir gehen den Rundweg weiter Richtung Nordstrand


    Hier liegt auch die Jugendherberge. Ich traue meinen Augen nicht - da wird gebadet! Mich fröstelt

    Ich bin platt - der Klippenweg hat rund 3 km und es gibt auch Steigungen zu bewältigen. Und vorher ging es ja auch noch 2 x die 190 Stufen rauf runter rauf...(wir waren beim Edeka im Unterland einkaufen) Meine Kondition ist nicht die beste. Als geht es in Appartment zurück

    Dort gibt es Kartoffelbrei und Fischteilchen - wir werden gut satt.

    Abends besteht Hoffnung auf einen tollen Sonnenuntergang - aber ich bin eigentlich zu platt um noch einmal loszulaufen. Einer von uns geht aber los und gibt Meldung, es könnte was werden.

    Also mache ich mich doch noch einmal auf ... komme fast an den Tölpelfelsen heran, aber dann steht fest, es ist zugezogen. Das wird heute nicht mehr so wie erhofft


    Interessant auch dem Liebesleben zuzuschauen- da wird dem Weibchen in den Hals gebissen und es damit festgehalte, bevor es zur Sache geht

    Fazinierend sind die blauen Augenlider

    Zwischendurch mal wieder ein paar Trottellummen

    Hier sieht man mal ein Ei der Basstölpel - sie legen nur ein Ei


    Weiter geht es mit den Basstölpeln und Lummen.

    Wir finden es erschreckend, dass überall bei den Nestern massenweise Kunststoffnetzreste von Fischern verwandt werden von den Vögeln,

    Witzig ist, wie sich die Lummen eng an eng gegen den Felsen zu pressen scheinen, die Köpfe immer gegen die Felswand gerichtet

    WIr kommen an einem Platz, wo man oben auf dem Felsen direkt neben den Basstölpeln sitzen kann

    Mein Mitreisender Erstgeborener hat ein großes Teleobjektiv von unserer Zeitausgabe geliehen bekommen, aber irgendwie werden die Fotos damit nicht scharf. Ein Telefonat mit dem Besitzer klärt, dass es am Konverter liegt- Der wird nun abgebaut und ich baue ihn an mein Tele an und finde, die dabei entstandenen Fotos von der Lummen finde ich deutlich besser als vorher

    Der Platz oben auf den Felsen neben den Basstölpeln erinnert mich an unsere Erlebnisse mit den Papageientauschern auf Runde, wo wir genaus nah dran waren. Hier ist ordentlich etwas los.

    Die Basstölpel legen nur ein Ei, so haben wir erfahren - etliche der Nester sind noch leer

    Wir haben großen Spaß beim Beobachten der Vögel - z.B. bei ihrem Begrüßungsritual


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!