Autor Thema: Bilder aus Stralsund  (Gelesen 1258 mal)

Petra

  • Administrator
  • Weise Schildkröte
  • *****
  • Beiträge: 45621
  • Es ist nicht alles Gold was glänzt!
Bilder aus Stralsund
« am: 10 Oktober 2014, 23:11 »
Auf unserem Weg nach Rügen, kamen wir zwangsläufig an Stralsund vorbei. Daher nutzten wir die Gelegenheit, uns ein wenig in der alten Hansestadt umzuschauen.

Wir stellten unser Auto vor den Toren der Altstadt ab und gingen zu Fuß weiter. Die Marienkirche wurde schon 1298 auf mächtigen Pfählen errichtet, denn der Untergrund war sumpfig.

Da das Wetter gut war, stiefelten wir 360 Stufen hoch, um die Sicht von dem Kirchturm auf Stralsund und Rügen zu genießen.

Der Eintritt kostet nur 4 € und die ersten 212 Stufen (ja, ich habe mitgezählt) gingen über eine enge Steinwendeltreppe nach oben.

Petra

  • Administrator
  • Weise Schildkröte
  • *****
  • Beiträge: 45621
  • Es ist nicht alles Gold was glänzt!
Antw:Bilder aus Stralsund
« Antwort #1 am: 10 Oktober 2014, 23:18 »
Nach den 212 Stufen musste man dann über Holzleitern weiter nach oben klettern.
Aber wie man sieht, hatten wir eine fantastische Aussicht. Übrigens die Kirche wurde mit Backsteinen gebaut.

Innen ist sie doch sehr renovierungsbedürftig, aber die ersten Maßnahmen sind getroffen, es finden schon Innenarbeiten statt.

Auf dem 2. Bild sieht man die Brücke nach Rügen.

Petra

  • Administrator
  • Weise Schildkröte
  • *****
  • Beiträge: 45621
  • Es ist nicht alles Gold was glänzt!
Antw:Bilder aus Stralsund
« Antwort #2 am: 10 Oktober 2014, 23:23 »
Als nächstes fuhren wir mit der Bimmelbahn, 9 Euro pro Person kostet der Spaß und man bekommt allerlei Informationen über die Stadt. An und zu gab es einen Fotostop und wenn die Glocke ertönt, sollte man möglichst schnell wieder an Board gehen, denn dann geht die Fahrt weiter.

Am Hafen von Stralsund liegt die Gorch Fock I. Man kann sie besichtigen, wir haben es nicht gemacht.

Petra

  • Administrator
  • Weise Schildkröte
  • *****
  • Beiträge: 45621
  • Es ist nicht alles Gold was glänzt!
Antw:Bilder aus Stralsund
« Antwort #3 am: 10 Oktober 2014, 23:26 »
Auf dem Marktplatz setzten wir uns dann in die Sonne und beobachteten das Marktgeschehen bei Pfefferminztee und einem Kürbissüppchen.
 
Dann hieß es für uns weiterfahren, denn wir wollten ja heute unsere gebuchte Unterkunft auf Rügen erreichen. Doch das ist eine andere Geschichte. ;) -> Die Insel Rügen in Vorpommern

Viele Grüße
Petra

Einen Kurzbericht über diese Reise findet Ihr hier:
Ostsee 2014 - Darss - Stralsund - Rügen