Autor Thema: Reisebericht - Motorradtour nach Polen  (Gelesen 2280 mal)

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
  • Es ist nicht alles Gold was glänzt!
Reisebericht - Motorradtour nach Polen
« am: 27 August 2017, 20:40 »
Hallo,
morgen ist es soweit, es geht auf Motorradtour. Wir wollen nach Polen fahren und dort auf den Spuren meiner Großeltern väterlicherseits wandeln. Sie haben lange in Westpreußen gelebt.

Meine Oma hat ihre Erlebnisse aufgeschrieben, so habe ich einiges über ihr Leben während des ersten und zweiten Weltkrieges erfahren.

Mir liegen auch alte Karten vor mit den Eintragungen der Orte, wo sie und später mit mein Großvater zusammen gelebt haben. Mein Großvater war Lehrer und sie sind sehr häufig umgezogen. Diese Orte, wo sie gelebt haben, wollen wir aufsuchen, heute heißen sie oft anders und haben einen polnischen Namen, aber nicht alle.

Friedrichs Vater wurde während des Krieges auf einem Gut in Kutno eingesetzt, auch diesen Ort wollen wir besuchen.

So genug der Worte, ich habe einen ungefähren Plan aufgestellt, wie unsere Route aussehen wird, die Unterkünfte haben wir vorgebucht und so wie es aussieht, ist der Wettergott uns hold.

Unsere erste Etappe morgen wird uns nach Beelitz führen. Dort besuchen wir eine Freundin und schauen uns die Heilstätten an.

Viele Grüße
Petra

PS. Dieser Thread ist gesperrt, Kommentare, Fragen oder Sonstiges bitte hier hinschreiben :-)

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
Antw:Reisebericht - Motorradtour nach Polen
« Antwort #1 am: 28 August 2017, 09:27 »
Es geht los  {h

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
« Antwort #2 am: 28 August 2017, 23:03 »
1. Etappe von Sülbeck nach Beelitz 218 Kilometer bei strahlendem Sonnenschein

So darf es weitergehen. Wir hatten einen super Start, das Wetter spielt mit, es ist ein angenehmes Fahren, nur die Unfälle und Baustellen auf der Autobahn, das hätten nicht sein müssen.

Wir sind die A2 und später die A10 gefahren, nichts Besonderes aber wir kamen trotz alledem gut voran. Bei einer Cappucino-Pause lernte ich Elvis und sein Herrchen sowie Frauchen kennen, ein toller Hund! (Herrchen fand mein Motorrad prima und möchte auch noch den Führerschein machen.)

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
« Antwort #3 am: 28 August 2017, 23:07 »
Mit der GoPro stehe ich noch ein wenig auf Kriegsfuß, sie will noch nicht so, wie ich. Ein paar Bilder hat sie aber aufgenommen. Man sieht jedenfalls, wie top das Wetter war. :D

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
« Antwort #4 am: 28 August 2017, 23:16 »
In Helmstedt bzw. Marienborn machten wir eine weitere Pause, denn hier befand sich die Grenze zu der damaligen DDR. Ich weiß nicht, wie oft ich hier bei den Kontrollen gestanden habe, denn ich habe oft meine Verwandten in Ostberlin besucht und dabei konnte man so allerlei erleben.

Vor allem, wenn der Ehemann aus Versehen einen abgelaufenen Pass vorzeigte.  :ffffluestern Aber mit Westgeld konnte man alles regeln und bekam sogar einen Ersatzpass ausgestellt. Man musste halt aus der Warteschlange raus, zu einem anderen Häuschen, Passbilder machen, Geld abdrücken und schon durfte man sich hinten wieder in die Schlange einreihen.

Nun ist das Gott sei dank Geschichte und man kann ohne Probleme in den Osten Deutschlands einfahren.

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
« Antwort #5 am: 28 August 2017, 23:20 »
In Beelitz besuchten wir eine Freundin. Janett ist Zahnärztin und hat gerade eine neue Praxis bezogen. Da haben wir uns mal ein wenig umgeschaut. Alles super modern mit vielen "Folterinstrumenten".  :mrgreen

Die Praxis gefällt uns, schade, dass sie so weit weg wohnt, sonst würde ich ganz sicher öfter vorbeikommen.

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
« Antwort #6 am: 28 August 2017, 23:25 »
Wir bekamen ein Stück Geburtstagskuchen und dann fuhren wir zum Hotel. Gebucht hatten wir das Landhotel Gustav in Belitz-Heilstätten, ca fünf Kilometer von Beelitz entfernt (mit vielen Baustellen!)

Ich zitiere mal aus Wikipedia:

Zitat
Die zwischen 1898 und 1930 von der Landesversicherungsanstalt Berlin errichteten Arbeiter-Lungenheilstätten Beelitz-Heilstätten bilden einen der größten Krankenhauskomplexe im Berliner Umland. Es ist ein denkmalgeschütztes Ensemble von 60 Gebäuden auf einer Gesamtfläche von ca. 200 ha.

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
« Antwort #7 am: 28 August 2017, 23:33 »
Schnell die Motorräder abgepackt, umgezogen und dann war auch schon Janett bei uns. Sie wollte uns einiges zeigen.

Doch zunächst gab es einen Begrüßungsschluck. Hier trinkt man dunkles tschechiges Bier. Ich nahm aber lieber ein kleines Helles!  :ttanzen

Danach machten wir einen Spaziergang durch einen Teil der Heilstätten. Es ist ein riesiges Gebiet und Janett kennt sich hier prima aus. Das Terrain war getrennt a) nach Männern und Frauen und b) nach ansteckend und nicht ansteckend. Die Kranken hatten verschiedenfarbige Kleidung an zur Unterscheidung (rot und grün)

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
« Antwort #8 am: 28 August 2017, 23:38 »
Die Geschichten, die wir hörten, waren interessant. Manche Gebäude waren restauriert, andere verfielen.

Die Gebäude waren unterirdisch miteinander verbunden. Es gab Einstiegshäuschen (Bild 2) Heute sind die Zugänge allerdings zugeschüttet.

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
« Antwort #9 am: 28 August 2017, 23:42 »
Der Wasserturm (Bild 1) wurde zum Beispiel renoviert, dann gibt es noch die alten Maschinenhallen, aber da kamen wir nicht rein und mussten uns die Nase an der Fensterschiebe platt drücken.

Es gab aber auch Gebäude, wo man reingehen konnte, das haben wir dann auch einfach mal gemacht.

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
« Antwort #10 am: 28 August 2017, 23:47 »
Man musste allerdings schon höllisch aufpassen, wo man hintrat, manchmal war nämlich einfach nix mehr da, oder die Treppe hing einfach in der Luft.

Da ich kein Stativ mithatte, musste ich improvisieren, aber wir fanden ein paar alte Ziegelsteine, die ich aufeinander stellte und auch kleine Astscheibchen taten ihren Dienst, um die Kamera etwas anzuheben, denn es war schon ganz schön dunkel in den Häusern.

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
« Antwort #11 am: 28 August 2017, 23:50 »
Auch russische Architektur sahen wir und nahmen das gleich zum Anlass, um ein Bild von uns davor zu machen. :ttwisted

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
« Antwort #12 am: 28 August 2017, 23:56 »
Wir machten uns langsam wieder auf den Heimweg. Es ist wirklich eine tolle Location hier, manchmal ganz schön gruselig. Alleine hätten wir sicher nicht so viel gesehen, denn man muss sich ein wenig auskennen, um zu den interessanten Gebäuden zu kommen. Nun war ich wenigstens auch einmal bei "Lost Places", danke Janett.  :ppeace

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
« Antwort #13 am: 28 August 2017, 23:59 »
Im Hotel gibt es nicht nur alte Lüster, sondern auch ein leckeres Essen. Ich habe ein Pfifferlingsomelette gegessen und Friedich irgendeinen Fisch mit Pfifferlingen.

Der erste Tag war schon mal gut!

Viele Grüße
Petra

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
« Antwort #14 am: 30 August 2017, 10:02 »
2. Etappe von Beelitz nach Posen (Poznan) 341 Kilometer bei strahlendem Sonnenschein!

Die ersten Bilder sind noch von unserer Unterkunft in Beelitz-Heilstätten.