10312020Sa
Last updateDi, 29 Sep 2020 8am

Petra Kaisers Forum

Lauchkuchen mit Schafskäse

Lauchkuchen mit Schafskäse

Zutaten für 6 Personen: 
2 Stangen Lauch (Porree), 1 große Zwiebel, 80 ml Öl, 50 g Butter oder Margarine, 125 g Mehl, 1/2 Tl Backpulver, 3 Eier, 200 g saure Sahne, 2 Packungen Schafskäse (à 150 g), 150 g geriebenen Käse, Salz und Pfeffer zum Würzen,1 Bund Petersilie

Zubereitung:

Die Zwiebel abziehen und in Ringe schneiden, den Lauch putzen, waschen und auch in Ringe schneiden. In einer Pfanne das Öl mit der Butter/Margarine heiß werden lassen und die Zwiebel- sowie die Porreeringe bei geringer Temperatur etwa 10 Minuten dünsten.

In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen. Ich habe ihn bei 160° auf Umluft gestellt. Den Käse mit mit den Eiern verschlagen, etwas von dem geriebenen Käse zurückbehalten. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, die Mischung mit dem Lauch dazugeben und unter die Käse-Ei-Mischiung heben, mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Die gehackte und gewaschene Petersilie dazugeben und alles in eine gefettete Springform füllen.

Zum Schluss den restlichen Käse darüber streuen und ab in den Backofen. Die Backzeit habe ich auf 40 Minuten festgesetzt.

Lauchkuchen mit Schafskäse

Wir haben dazu einen Federroten getrunken und zu dritt 5 von den 6 Portionen verdrückt. Normalerweise hat eine Portion rund 840 kcal, aber über Kalorien wollen wir bei solch einem leckeren Essen nicht sprechen. ;-)

Das mache ich wieder!

  • Rezepte

  • Latest News

Hilfe für Kinder »

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok