Am 8.10. fuhren wir also in Chiasso ab. Ueber Genua, der ital Riviera entlang. Am späten Nachmittag kamen wir in Aix en Provence an und hatten nach dem einchecken ins Hotel Acquabella noch genügend Zeit um uns vor dem Abendessen etwas anzuschauen und uns auf dem Platz vor dem Rathaus einen Aperetif zu genehmigen. Schöne Atmosphäre, wenig Touristen. Wetter wunderschön, wie hätte es auch anders sein können "wenn Engel reisen".
Auch wenn mir das niemand vielleicht glaubt, ich habe immer schönes Wetter, wenn ich verreise.
Reise nach Lourdes bis Santiago de Compostela und Nordspanien
-
- Reisebericht
-
Ticinella -
30. Oktober 2011 um 17:05
-
-
9.10.2011
Nach dem Frühstück geht's weiter mit Halt in Carcassonne. Meine Freundinnen freuten sich schon drauf, weil wir vor Jahren schon einmal dort waren. Deftiges Mittagessen "Cassoulet". Aber das muss man einfach dort probieren. Nicht sehr geeignet für eine Busreise, aber wir haben es gut überstanden.Gegen Abend kommen wir in Lourdes an. Da wir ja 2 Tage dort waren, haben wir unseren Spaziergang gleich nach dem Abendessen unternommen. Menschen gibt es dort immer viele. Hatten natürlich Glück mit dem Hotel Grand Moderne, das gleich am Eingang des Geländes lag, wo auch die Grotte war.
Der Fakelzug am Abend war schon sehr emotional (auf jeden Fall für mich, auch wenn ich nicht bigottisch bin).10.10.
Am nächsten Morgen nach dem Frühstück haben wir uns aufgemacht um alles zu erkunden.
Lourdes ist sehr schön gelegen, abgesehen dass es ein Wallfahrtsort ist. Nachdem wir die Kathedrale angeschaut hatten, sind wir auch bei der neuerbauten Kirche, die 20.000 Besucher fasst. Ein enormes unterirdisches Bauwerk.
Anschliessend haben wir uns ins Petit Train gesetzt und sind ganz Lourdes abgefahren, bis zur 100 Jahre alten Seilbahn des Pic du Jer.
(1000m) Herrlicher Blick auf Lourdes und die Pyrenäen. Bei so einem Wetter Zurück haben wir dann nochmals das Petit Train genommen.
Abends noch einen Bummel und dann ins Bett, denn am nächsten Morgen ging es ja schon wieder weiter. -
Carcassonne und Lourdes
-
Lourdes
-
Lourdes
-
Lourdes
-
Lourdes - Aussicht vom Pic du Jer.
Burg in Lourdes -
Fortsetzung folgt.
-
11.10.
Nach dem Frühstück geht es wieder weiter nach San Sebastian. Dort steigt auch unser Reiseleiter Manuel ein, der uns für die ganze Reise bis Bilbao begleitet.
In San Sebastian machen wir erst eine Stadtrundfahrt und anschliessend geht es auf den Monte Igueldo, wo wir eine tolle Aussicht auf die Bucht haben. Etwas nebelig, denn es ist ja noch früh.
Weiter geht es nach Burgos. Am Nachmittag sind wir schon dort, einchecken ins Hotel und dann treffen wir uns kurz vor 17.00 um zuerst die Kathedrale anzusehen und einen Bummel durch die Altstadt zu machen. Es ist überwältigend. Da fragt man sich doch, wie die das im 13.-16 Jahrh. gemacht haben. Da ich mehr auf gotische Kirchen stehe (auch romanische) komme ich natürlich voll auf meine Kosten. -
Endlich sind wir in Burgos
-
Burgos
-
12.10.
von Burgos geht's weiter nach Castrojeriz und Fromista. Dort besichtigen wir die herrliche romanische Kirche San Martino. -
weiter nach Carrion de los Condes Kloster San Zoilo. Sahagun.
-
Fotos:
-
12.10. - Schliesslich erreichen wir um die Mittagszeit Leòn. Nachmittags Besichtigung dieser mittelalterlichen Stadt, ehemalige Hauptstadt
des Königsreiches Kastilien.
Und wer hat schon das Glück neben Antoni Gaudì zu sitzen und den Palast "Casa de los Botines "zu betrachten (neugotisch) Heute beherbergt er eine Bank. Was für ein Unterschied zu den Bauten in Barcelona. -
-
13.10.
Abfahrt nach Astorga. Bekannt für die Kathedrale und den Bischofspalast (von Gaudì, wo sich heute ein Museum befindet).
Ausserdem ist Astorga für seine Süssigkeiten bekannt. Schokoladeproduktion. -
Unsere Fahrt geht weiter nach Villafranco del Bierzo.
Leider ist die Jakobskirche mit Gnadenpforte geschlossen. Dort bekommt man jedoch einen Stempel in das Pilgerbüchlein (hab leider nur 3 Stempel, in Portomarin, das wir später besuchen, habe ich es verpasst.) -
Nach einem angemessenen Aufenthalt in Villafranco del Bierzo fahen wir weiter und kommen gegen Mittag nach O'Cebreiro.
Dort treffen wir auf Pilger, die aus aller Welt kommen. Der Ort ist aber auch wirklich sehr schön. Wir besichtigen einen von den keltischen
"Pallozas". Anschliessend wird uns dort ein deftiges Mittagessen serviert und Frischkäse mit Quittengelee, das ganz köstlich schmeckt.
Nach dem Mittagessen habe ich Zeit, mir noch in aller Ruhe die kleine Kirche Santa Maria anzuschauen und Karten zu kaufen (sogar mit Briefmarken ;)) die ich aber erst in Sant. de Compostela schreibe und absende. Bis jetzt ist nur eine einzige angekommen (habe sie im Hotel aufgegeben) und zwar an meinen Enkel. Habe auch eine Karte ans Forum gesandt, aber wer weiss wo die geblieben ist. -
O'Cebreiro
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!