O'Cebreiro
Reise nach Lourdes bis Santiago de Compostela und Nordspanien
-
- Reisebericht
-
Ticinella -
30. Oktober 2011 um 17:05
-
-
Leider müssen wir diesen schönen Ort wieder verlassen und fahren weiter nach Samos. kurzer Aufenthalt vor dem Kloster San Xulian de Samos . Weiter nach Portomarin.
Kurz vor Portomarin laufe ich mit einigen anderen (ein paar sind im Bus geblieben und gefahren). Wir gehen bis zum Dorf und wie könnte es auch anders sein, zur Kirche San Nicolàs. -
Portomarin - Schade, dass gerade vor der Kirche ein Auto stand.
-
Ueber Castaneda und Lavacolla sind wir dann endlich am Monte do Gozo. Die Kathedrale von Santiago de Compostela können wir in weiter Ferne sehen.
-
13.10.
Am Abend hat es gerade noch auf einen Bummel in der Altstadt gereicht.
14.10.
Um 8.30 treffen wir uns bereits. Wir gehen zu Fuss von unserem Hotel bis zur Altstadt (10 Min) wo die Führung beginnt.
Schöner Platz vor der Kathedrale. Auf der anderen Seite steht das Rathaus und ausserdem befindet sich dort auch ein tolles
Hotel. Das Beste. (5) Innen muss es einfach super sein. Das Parador. Es gilt als eines der luxoriösesten und schönsten Hotels weltweit.
Anschliessend fangen wir mal mit der Kathedrale an und gehen dann weiter bis zum kleinen aber sehr hübschen Markt.
Pünktlich um 12.00 Uhr gibt es eine Pilgermesse. Die Kirche ist gerammelt voll. Mit Mühe und Not habe ich aber doch einen Platz gefunden.
Am Schluss, so wie ich es mir erhoffte, wurde der Weihrauchkessel angezündet und in der Kirche geschwenkt. Nicht immer hat man das Glück, dies zu sehen. Anscheinend soll es auf Wunsch 300 Euro kosten.
Da wir ja den ganzen Nachmittag zur freien Verfügung haben, gehen wir erst ganz fein essen und anschliessend bummeln wir in aller Ruhe durch die Stadt. -
weitere Bilder
-
Fotos
-
weiter
-
witere Fotos
-
15.10.2011
Nach dem Frühstück geht es weiter nach A Coruna. Wichtigste Stadt in Galizien. Perfekte Mischung der Häuser aus Stein, Glas und Holz.
Wir machen einen Spaziergang zum Herkulesturm. Römischer Leuchtturm aus dem 2. Jahrhundert, der noch funktioniert und somit der älteste Leuchtturm der Welt ist. -
A Coruna:
-
Nach A Coruna fahren wir weiter nach Lugo. Hier haben die Römer ihre bedeutensten Spuren hinterlassen. Es ist die älteste Stadt Galiziens.
Gründung geht auf die Römer zur Zeit Kaisers Augustus zurück.
Wir laufen der Stadtmauer entlang und können auf Lugo herunterschauen. Auf Grund der Einzigartigkeit dieser tausenjährigen Befestungsanlage, sowie ihres guten Erhaltungszustandes wurde sie als einzige römische Stadtmauer zum Weltkulturerbe erhoben.
In Lugo befindet sich auch eine sehr schöne gotisch-romanische Kathedrale.
Dort liessen wir uns auch zur Mittagspause nieder. Wieder mal üppig und ich weiss auch, von was meine 2kg Gewichtszunahme kommen,
sicher von den prima Süssigkeiten als Nachtisch. -
Noch einige Fotos von Lugo.
-
Bevor wir am Abend nach Gijon kommen, wo wir auch übernachten, machen wir einen kurzen Aufenthalt in Puerto de Cudillero.
-
Puerto de Cudillero.
Anschliessend wie schon gesagt, kommen wir nach Gijon, wo wir auch übernachten. -
16.10.2011
GIJON (Asturien) liegt am Golf von Biskaya und gleich nach dem Frühstück treffen wir uns dort mit einem einheimischen Reiseleiter, der uns die Altstadt zeigt und ausserdem fahren wir zur Universidad Laboral. Es wurde zwischen 1946-1956 erbaut und ist eines der wichtigsten architektonischen Werke in Asturiern. Es gilt als das grösste Gebäude Spaniens. -
Weitere Bilder der Altstadt Gijon
-
Weitere Bilder, wovon das 1. noch in der Altstadt die weiteren aber von der Universidad Laboral
-
Universidad Laboral
-
Es geht wieder weiter, entlang der Küste, herrliche Landschaft. Über Ribadesella und San Vincente de la Barquera. Bei einigen Bildern sieht man, dass gerade EBBE war. Dort werden auch viele Eukalyptusbäume angepflanzt.
Nach dem Mittagessen fahren wir weiter und kommen am frühen Nachmittag in Santillana del Mar an. Eine typische kantabrische Stadt.
Nachdem wir unser Hotel bezogen haben, ist es jedem freigestellt, nochmals einen kleinen Ausflug mit dem Bus bis nach Puente Viesgo zu den Höhlen von "El Castillo" (mit gutem Schuhwerk)zu unternehmen. Die Höhlen von Altamira sind seit 2008 nicht mehr zu besichtigen.
Wandmalereien (Bisonte, Pferde etc.) Leider darf man nicht fotografieren.
Der Ausflug hatte sich gelohnt und nachdem wir die Höhle besucht haben, fahren wir wieder nach Santillana del Mar und schauen uns noch die Stadt an. Einfach wunderschön. Eine kleine Stadt zum verlieben (liegt aber nicht am Meer). -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!