Schon bin ich wieder unterwegs... Abfahrt Meran Süd wie am Telefon mitgeteilt, ich sehe den OBI, 1. Kreisel rechts, dann komme ich am Pneus-Tiroler an.
Es ist genau 5 Minuten nach sechs. 1 Mitarbeiter ist aber noch vor Ort. Dieser ruft seinen Chef an, aber der Schlauch liegt schon in der Bar zur Abholung bereit.
Schon bin ich wieder unterwegs, im Kreisel rechts, dann noch ca. 250 m STOP & GO. Ich sehe die mit Edelstahlblenden verkleidete Bar INOX. Schon stehe ich am Thresen und der Barkeeper weiß Bescheid. 20 € schiebe ich über den Theke, laute Musik und Rauchschwaden, gemixt mit Alkoholdunst wabern durch die Luft. Ich halte
das Paket in den Händen 100/80/17 steht drauf.
Schock-schwere-Not, die Größe kann nicht passen. Der Barkeeper hat aber keinen anderen Schlauch und sagt: "passt schon". O.K, er kann nichts dafür. Ruckzuck bin ich wieder im Kreisverkehr, diesmal letzte links und nach 100 m stehe ich vor geschlossenen Toren von Pneus-Tiroler. Handy raus und Telefonnummer gewählt. Es geht keiner mehr ans Telefon. Ich rufe Dieter und die Werkstatt Egger an und erzähle von meinem Missgeschick.
Blöd gelaufen, da kann man nichts machen. Ich sitze auf Dieters Motorrad und will unverrichtetet Dinge wieder abfahren.
Beim Starten gebe ich aus lauter Frust ordentlich Vollgas. Tante Trude gibt laute Geräusche von sich, ich schiebe rückwärts, da geht die Bürotür von Pneus-Tiroler auf. Der Mitarbeiter, den ich dort ganz zu Anfang getroffen hatte, stand vor mir und hatte an den lauten Geräuschen von Tante Trude gehört, dass ich noch einmal zurückgekommen war. Ans Telefon war er nach Feierabend nicht mehr gegangen, er hatte in der Werkstatt für sich privat noch einige Arbeiten zu erledigen.
Nachdem ich ihm den Schlauch aus der Bar gezeigt und ihm erklärt hatte, welche Größe ich benötigte, gingen wir ins Lager und suchten in den Regalen nach einem passenden Schlauch. Immerhin fanden wir dann einen Schlauch mit der Größe 120/90/17, annähernd das, was auch in Frage käme.
Etwa eine Stunde später war ich dann wieder in EYRS. Als ich auf den Parkplatz des Gasthofes rollte, hatte Dieter, der auf der Terrasse wartete, schon ein großes Bier für mich bestellt. Na, dann war alles klar für morgen, mit diesem neuen Schlauch sollte eine vernünftige Reparatur möglich sein. Ein leckeres Abendessen und einige "Gläser Gerstensaft" rundeten den Abend ab.
Pünktlich 8 Uhr am nächsten Morgen war ich mit dem neu erworbenen Schlauch bei Meister Egger im Betrieb. Dieser war auch nicht untätig gewesen und hatte auf einer Abschlepp-Tour sogar einen genau passenden Schlauch aus Bozen mitgebracht.
Eine Stunde später war mein Motorrad wieder fahrbereit und für einen Notfall habe ich jetzt einen Reserschlauch im Gepäck!