Und übermorgen sehn wir aus wie ne Karotte ;D
Beiträge von Nici
-
-
Danke
Schäle grad Kartoffeln und Möhren
Haferschleim hört sich ziemlich schonend an ;D
Ich glaube ganz so schlimm ist es nicht mehr, aber will die nächsten Tage langsam anfangen.
-
Habt ihr leckere Rezepte für Magenschonkost?
-
Über Omi hab ich gestern gelacht, ich hatte Petersilie in meine Blumenampel gepflanzt und zum wässern auf den Balkonboden gestellt.
Als ich nach ner Zeit wieder in die Küche kam, lag Lara vor dem Topf, um sie herum überall Petersilienstengel und auch an ihrer Schnauze und zwischen den Zähnen hatte sie Petersilie
Das sah so witzig aus, seitdem heisst sie Petersilienomi ;D -
Hallo Angelika,
kommt drauf an, was bei dir festgestellt wurde.
Hast du eine durch eine Autoimmunerkrankung hervorgerufene Unterfunktion (Hashimoto), dann wurde das wahrscheinlich durch eine Szinti/Ultraschalluntersuchung festgestellt.
Gestützt wird die Diagnose dann in der Regel von einer Blutuntersuchung. Dort zeigt sich ein TSH ausserhalb der Norm und die entsprechenden Antikörper finden sich. (In wenigen Ausnahmefällen gibt es keine Antikörper, aber das würde zu weit führen)
Weitere Untersuchungen der gleichen Art sind dann nicht ganz so wichtig, denn an der Erkrankung ändert sich nichts mehr.Fühlst du dich gut und fit... kannst du deine Dosierung an Thyroxin ja weiter nehmen, es gibt dann keinen Grund etwas zu ändern.
Viele kommen mit der Hormontherapie gut zurecht.
Es gibt auch auch nicht wenige (wie man an dem Selbsthilfeforum sieht, in dem ich bin), die fühlen sich trotzdem ziemlich mies.
Dann gibts einige Sachen die man noch untersuchen kann, leider gibt es kaum Ärzte, die das verstehen.Der TSH reicht zur Grobeinstellung, zum Feintuning braucht man die freien Werte: FT3 und FT4... viele Erkrankte reagieren sehr empfindlich auf die Veränderung dieser Werte.
Weiterhin kann man dann bei den Vitaminen und Mineralstoffen suchen, da chronisch Kranke oftmals einen Mangel daran haben.
Hormone spielen auch eine große Rolle... die Schilddrüse beeinflusst viele Vorgänge im Körper.Mit Überfunktionen kenne ich mich nicht so aus, da müsste ich mich schlau machen bei Fragen oder dich gleich ans Forum verweisen
Bei kalten Knoten gibts unterschiedliche Meinungen, ich kenne auch Fälle, da stellten sich die Knoten unter einem modernen Sonogerät als "normales" Gewebe einer Hashimoto Schilddrüse da. Also keine Knoten, sondern knotiges Gewebe der kranken Schilddrüse.
Jedenfalls sollten diese beobachtet werden, ob sie wachsen.Bei kalten Knoten sollte man vor einer OP vielleicht calcitonin (Tumormarker) untersuchen lassen und eine Biopsie machen.
-
Man nimmt auch nicht durch die Tabletten zu, sondern wenn man nicht richtig eingestellt ist und/oder die Unterfunktion nicht erkannt wird.
Dann läuft der Stoffwechsel auf Sparflamme und man nimmt zu.
Und von einem Arzt, der nur nach TSH einstellt, würde ich mich ziemlich fern halten
Ein Mensch ist keine Maschine, die man nach festgesetzten Parametern einstellen kann.Bei einer Überfunktion läuft der Stoffwechsel hochtourig sozusagen und diese Menschen nehmen dann unbehandelt eher ab.
-
Hallo Petra,
hast du denn abklären lassen, das es sich NICHT um eine Autoimmunerkrankung handelt?
Denn dann wäre Jod das falscheste was du nehmen kannst, Jod heizt die Entzündung dann nur noch an.
In Deutschland hat man in den seltesten Fällen einen Jodmangel, weil alles nachjodiert ist... Milch, Eier, Fisch, Salz... -
Wow, das sieht toll aus
-
Schöner Ausflug
Das Würstchenbild ist wirklich der Knaller ;D
-
-
Der fährt auf ein Schiff drauf? Auf ne Fähre?
-
So ne Art Laderampe?
-
-
Sowas wie ein Container...? Für Gepäck oder so?
-
-
Groooße Pirahanas?
Dann kommt er vor Schreck nicht wieder ;D -
Sieht trotzdem aus wie ein toter Fisch... ;D
Ist es was zu essen?
Oder Glasfaser? -
Ist das was tierisches?
Erst dachte ich Fisch...
Ist das Plastikfolie drumherum? -
Hm, irgendein Stützpfeiler?
-
Von einer Brücke?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!