Anne, ich bin nicht so ein begeisteter Karnevals-Fan. Ich glaube, dazu muss man geboren sein, oder?
En de vierziger Johre do ben ich en usem Städtche Sieburch en der Marienhofstroß, nit weg vun Kölle, gebore wore. Wat ich üch hee ävver eigentlich verzälle well, dat mer uns kölsche Sproch nit liere kann, die es uns aangebore. Ävver em Äänz: Wann de de kölsche Sproch nit met der Muttermilch engesaug häs, häs de et nit leich. Do musste dich möhsam durcharbeide för ens e paar Regele en der Kopp ze krige. Dat kann nämlich och fies en de Botz gonn, weil de Sproch einem öfter ald ens eine lapp. Do müsse die ärm Lück jetz jet usspreche, wat se gar nit verstonn. ;D ;D ;D
Kölsche Mundart
In der Karnevalszeit wird jetzt besonders gerne auf die Kölsche Mundart zurückgegriffen. Kann sich der auswärtige Besucher an anderen Tagen auch ohne kölsche Sprachkenntnisse hervorragend zurechtfinden, wird er im Fasteleer auf Schritt und Tritt mit der rheinischen Sprache konfrontiert. In der Kneipe, auf der Straße, in fast allen Karnevalsliedern trifft man auf eine Sprache, die ich hier nicht einmal in ihren Grundzügen erklären kann.
Der Rosenmontagszug
in Köln bedeutet närrischer Ausnahmezustand in der Kölner City: Die Trommeln und Tröten der Jecken hört man schon, bevor man die Innenstadt überhaupt erahnt. Alle Zufahrtswege sind gesperrt, die Gehwege sind mit Feiernden überfüllt und durch die Straßen rollen die imposanten Bagagewagen der Karnevalsvereine. Für waschechte Karnevalisten ist es eine Frage der Ehre, dabei zu sein. Ein Schritt in die Menge genügt, und die ausgelassenen Jecken singen, schunkeln und tanzen jeden Neuankömmling an, als gehöre man schon seit Jahren dazu. Für die einen ist es die perfekte Kontaktbörse, für andere Menschen der ideale Tag für einen gelungenen Familienausflug. Oder sind sie ein Imi und deshalb kommen Ihnen Kamelle, Strüßje und Veedelszöch irgendwie spanisch vor? "Kamelle schmeißen ist das Schönste", für die Kleinen regnet es Kamelle, für die Damen Strüssjer. Hunderttausende Karnevalisten feiern jährlich ausgelassen den Rosenmontagszug.
Der nächste Rosenmontag steht so gut wie vor der Tür: am 19.02.2007
Maach et god, ävver nit zo off!
Karl-Heinz