Alles anzeigen
Hallo Jupp,
Danke für den Bericht und die Bilder. Klingt und schaut sehr interessant aus.
Wenn man an Japan denkt, hat man ja ein bestimmtes Bild vor den Augen. Du/Ihr sicherlich auch.
War es dann so? Oder ganz anders?
Würdet Ihr ein zweites Mal hinreisen, oder sagt Ihr, wir haben viel gesehen, aber es reicht.
Wie würdet Ihr die Japaner beschreiben?
Ist das ein sympatisches Volk?
Kann man Japan mit einem anderen Land vergleichen?
Du kennst ja schon viele Länder.
Sorry, das waren aber jetzt viele Fragen und ich höre schon auf.
Kein Problem Erhard,
bin ja jetzt Rentnerlehrling...
Da kenne ich natürlich nicht Dein Japanerbild. Ich habe Japaner als ausgesprochen unemotional und arbeitssam empfunden. Eine Verabschiedung auf dem Bahnsteig konnten wir beobachten. Niemand nahm sich in den Arm. Es gab eine Art Händedruck (kann ich nicht beschreiben) es flossen verstohlen wenige Tränen aus den Augen. Dann wurde kurz gewunken und weg war der Shinkansen. Das kenne ich hier anders! Gefühle gehören in J. offensichtlich in den Keller.
Meine Erfahrung ist, dass Menschen, die ihre Gefühle in den Keller sperren massive Probleme bekommen. Vielleicht kann man sich dass aber auch "angewöhnen". Ist mir sehr fremd gewesen. Desweiteren ist man in Japan hochgradig effizient! Man steigt in den Shinkansen, holt ohne eine Minute zu "vergeuden" seinen Rechner oder seine Akte(n) heraus und arbeitet. Evtl. gibt es eine kurze Essenspause und dann OHNE jeden Seitenblick (oder sogar Gespräch mit dem Nebenmann) schnell weiter an die Akten... In der U-Bahn hatte ich häufig den Eindruck meine Anwesenheit an DIESER Stelle ist nicht gefragt, weil da jemand gerade den kürzesten weg von A nach B hat und ein dicker Westler steht da rum und man muss noch die ganze Strecke um den herumlaufen.