Alles anzeigen
Hallo Jupp,
Danke für den Bericht und die Bilder. Klingt und schaut sehr interessant aus.
Wenn man an Japan denkt, hat man ja ein bestimmtes Bild vor den Augen. Du/Ihr sicherlich auch.
War es dann so? Oder ganz anders?
Würdet Ihr ein zweites Mal hinreisen, oder sagt Ihr, wir haben viel gesehen, aber es reicht.
Wie würdet Ihr die Japaner beschreiben?
Ist das ein sympatisches Volk?
Kann man Japan mit einem anderen Land vergleichen?
Du kennst ja schon viele Länder.
Sorry, das waren aber jetzt viele Fragen und ich höre schon auf.
Kein Problem Erhard,
bin ja jetzt Rentnerlehrling...
Da kenne ich natürlich nicht Dein Japanerbild. Ich habe Japaner als ausgesprochen unemotional und arbeitssam empfunden. Eine Verabschiedung auf dem Bahnsteig konnten wir beobachten. Niemand nahm sich in den Arm. Es gab eine Art Händedruck (kann ich nicht beschreiben) es flossen verstohlen wenige Tränen aus den Augen. Dann wurde kurz gewunken und weg war der Shinkansen. Das kenne ich hier anders! Gefühle gehören in J. offensichtlich in den Keller.
Meine Erfahrung ist, dass Menschen, die ihre Gefühle in den Keller sperren massive Probleme bekommen. Vielleicht kann man sich dass aber auch "angewöhnen". Ist mir sehr fremd gewesen. Desweiteren ist man in Japan hochgradig effizient! Man steigt in den Shinkansen, holt ohne eine Minute zu "vergeuden" seinen Rechner oder seine Akte(n) heraus und arbeitet. Evtl. gibt es eine kurze Essenspause und dann OHNE jeden Seitenblick (oder sogar Gespräch mit dem Nebenmann) schnell weiter an die Akten... In der U-Bahn hatte ich häufig den Eindruck meine Anwesenheit an DIESER Stelle ist nicht gefragt, weil da jemand gerade den kürzesten weg von A nach B hat und ein dicker Westler steht da rum und man muss noch die ganze Strecke um den herumlaufen.
Wenn man sich jedoch traute jemanden zu fragen, wurde man freundlicherweise (und das war dann wirklich freundlich) begleitet. Man entschuldigte sich am Ende des Kontakts dafür, dass der Bahnhof so groß oder kompliziert war. Trotzdem hatte ich nicht den Eindruck, dass man sich "einen Deut" um (oder für) uns interessierte, sondern man wollte kein schlechtes Bild von seinem Land geben.
neeee. Ich glaube, dass wir da nicht nochmal hinwollen....
Reicht die Beschreibung oben Ehrhard?
Mein (interner) Reisebericht wird wahrscheinlich heißen "Japan..... Asien mal GANZ anders".
Ich könnte es nicht vergleichen mit einem anderen Asiatischen Land.
Weitere kl. Geschichte. Wenn Du in J. das Wechselgeld, was Du zurückbekommst genau nachzählst, wirkst Du unsympatisch. Dein Gegenüber hat das Rückgeld exakt (wahrscheinlich 2 mal) gezählt und wenn Du ihm misstraust wird er (so was wie) ärgerlich..
Bis auf den beschriebenen Mito hat NIEMAND in J. verstanden, dass wir Zweifel an der Regierungsdarstellung der (Un) Gefährlichkeit von Fukushima haben. Ich habe mit wenigen Menschen über meine Meinung gesprochen. Einer hat sich wortlos umgedreht, wahrscheinlich weil er nicht hören wollte, dass seine Regierung (möglicherweise) lügt.
Es gibt viele kleine Geschichten, die wir erlebten, die darauf schließen ließen, dass die Menschen dort hochgradig zwanghaft sind.
Wir konnten in J. tolle wahrscheinlich einzigartige Erfahrungen machen und unsere Meinung ist sehr subjektiv aber "kuschelig" ist es in J. nicht. ... und das haben wir schon gern. ;D