Auch ich möchte mich zu diesem Thema zu Wort melden. Ich schreibe wieder mal unter Erhards Namen.
Wir waren ja ohne Gruppe unterwegs und so zu sagen nicht "beschützt". Ich kann diese Erfahrungen auch nicht teilen, egal wo und wie tief wir ins indische Getümmel eingetaucht sind, niemals gab es solche Reaktionen.Mir wurde weder mit Nichtachtung noch mit zu viel Beachtung begegnet. Mir fiel auch nicht auf, dass ich mehr oder weniger oder gar nicht gegrüsst wurde. Sicher ein good Mornig Sir ist die normale Grußformel, aber es gab auch oft ein good Morning Mam, oder ein yes Mam, egal ob von unserem Fahrer oder von irgendjemanden unterwegs. Selbst der Brahmane im abgelegenen Jain-Tempel in Bikaner nahm mich respektvoll zur Kenntnis und sprach mit mir. Überall wo wir unterwegs waren wurde ich, wenn auch oftmal ohne Worte aber mit einem scheuen Lächeln oder einem neugierigen, interessierten Blick wahrgenommen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass wir alleine unterwegs waren und nicht in der Gruppe, das war für die Menschen eher ungewöhnlich und sie haben daher anders reagiert.
Ein Beispiel aus unserer ersten Indienreise von 1994. Als wir in der Gruppe damals unterwegs waren stürzten sich alle förmlich auf uns, als wir aber alleine raus gingen waren wir unbehelligt.
Ich für meinen Teil kann gottlob Maxis Erfahrungen nicht bestätigen wenngleich ich sie gut verstehen kann, denn wenn es mir passiert wäre, wäre ich auch etwas irritiert, obgleich andere Länder, andere Sitten und Umgangsformen.