Beiträge von Erhard

    Der Flug nach BKK hoch mit Air Asia war easy und pünktlich. Sind am Dong Muang angekommen und wunderten uns wieder mal über den Golfplatz direkt an den Start- und Landebahnen, aber so war es auch schon vor 22 Jahren.

    Die Fahrt vom Airport zum Hotel war dann schon spannend und nervig, denn der Fahrer kannte natürlich Chinatown aber halt nicht gerade unser Hotel. Mit Telefonaten und Nachfragen in einem anderen Hotel, sind wir dann doch noch angekommen. Das Hotel dann einfach nur toll, super stylisch im alten chinesischem Stil, Deko sehr ausgewählt, stimmig und edel.

    Das Hotel bot eine Vormittagsführung durch China Town für B 400/Pers. an, was wir natürlich mitmachten. Wir waren insgesamt nur 6 Personen und somit war die Gruppe überschaubar was in dem Gewusel der Straßen und Gassen von Vorteil ist.

    Als erstes ging es zu den beiden größten Sehenswürdigkeiten hier, dem Wat Traimit mit dem großen goldenen Buddha und dem Wat Mangkon Kamalawat, den wichtigsten Tempel für Thais mit chinesischen Wurzeln. Beide sehr sehenswert und auch entsprechend frequentiert von den Touristen. Anschließend ging es in die Tiefen der riesigen Märkte. Es gibt nichts was es nicht gibt. Die Gassen sind so eng, dass 2 Personen gerade mal aneinander vorbei kommen, aber trotzdem wuseln sich Mopeds und Handkarren durch, ein gigantisches Durcheinander, laut, eng, hektisch.

    Am Samstag unserem letzten Urlaubstag ließen wir es langsam angehen. Wir shipperten natürlich wieder auf dem Chao Praya rum, der durch die Shuttleboote zum IconSiam noch mehr umgepflügt wird. Erledigten unsere Einkäufe und genossen einfach nochmal die Atmosphäre am Fluss und in Chinatown. Nach Mitternacht ging es leider wieder über Doha nach MUC.

    So das wars für heuer von uns aus Thailand

    Nach 2 Tagen sind wir nach Patong in unser gebuchtes Appartement im Patong Tower umgezogen. Wir haben das selbe Appartement wie letztes Jahr im 14. Stock, weil die Aussicht einfach unschlagbar ist, egal ob es regnet, bedeckt ist oder die Sonne scheint. Am besten ist natürlich immer der Abendhimmel der sich mit den Wolken oft sehr dramatisch zeigt.

    Hier verbrachten wir die 3 Wochen mit nichts tun. Strand, massieren, Thai Küche genießen.

    Die 3 Wochen sind trotz der wenigen, wirklichen Aktivitäten die wir unternommen haben wie im Fluge vergangen. Wir sind insgesamt ca. 600 km mit unserem Motorroller gefahren. Der Verkehr war meist moderat und im Gegensatz zum letzten Jahr nicht so crazy.

    Was immer positiv auffällt ist, dass hier keiner hupt, was man von anderen asiatischen Ländern nicht sagen kann.

    Wie letztes Jahr auch, verbrachten wir den grauen Herbst/Frühwinter auf Phuket.

    Wir flogen mit Qatar Airlines von München über Doha nach Phuket. Die knapp 4 Stunden Aufenthalt in Doha waren ein wenig nervig.

    Allerdings war es diesmal ein wenig abgewandelt, bevor es nach Patong ins Apartment im Patong Tower ging. haben wir erst mal ein Kolonial Hotel in Phuket Old Town gebucht. Trotz der vielen Jahre die wir hier schon unterwegs sind haben wir es nicht geschafft die Stadt selbst zu erkunden, obwohl es eigentlich nur knapp 20 km von Patong entfernt ist. Doch diesmal war es Pflicht zumal die Urlaubstage keine Rolle mehr für uns spielen.

    Das Casa Blanka ist ein Boutique Hotel in einem alten Kolonialgebäude, wunderschön, und inmitten der historischen Altstadt gelegen. Nach einer mehr als nötigen Schlafpause gings dann erst mal nachmittags auf die Straße um die Gegend zu erkunden. Hier sind die alten bunten Kolonialhäuser größtenteils renoviert und viele Cafes, Restaurants, Hostels, Galerien und Shops haben sich hier angesiedelt.

    Die Altstadt hat wirklich viel zu bieten, schnuckelige Gassen mit den typischen sino-portugiesischen, bunten Reihenhäuschen, oder Villen die allerdings nichts mit Thai-Häusern zu tun haben. Der Stil kommt aus der Zeit, da es hier und in Penang eine portugiesische Handelsniederlassung gab.

    Hier ein paar Bilder dazu:

    Luang Prabang gefällt uns total gut!

    Keine Hektik, kein Gehupe, lauter freundliche Leute, klasse das Hotel ...........

    Der nightmarket ist sensationell, nicht das übliche Kitschzeugs und Pseudo-Brands, wirklich hochwertige Waren wie handgefertigte Glückwunschkarten mit aufklappbaren Motiven und null Aufdringlichkeit....................

    Morgen ist ein Gangtagesausflug geplant.

    Genauso haben wir LP in Erinnerung. Irgendwann wollen wir da wieder hin. Der Ort hat eine ungemeine Ruhe ausgestrahlt und war total entspannend.

    Die Wats sind wunderschön anzuschauen und sind herrliche Fotomotive.

    Die Aussicht vom Mount Phou Si beim Sonnenuntergang kann man nur weiterempfehlen.

    Dann sind morgen wahrscheinlich die Wasserfälle angesagt. Das Wasser hat eine ganz tolle Farbe und jetzt nach der Regenzeit müssen sie besonders schön sein.

    Gute Weiterreise

    ::***

    Angelika, das hört sich nicht gut an, das vermiest alles.

    Wie lange bleibt ihr denn? Macht umziehen einen Sinn?

    Wir waren im Grand Luang Prabang

    Schönes stilvolles Hotel, würden wir wieder nehmen, auch wenn es ein wenig ausserhalb liegt.

    Aber vielleicht schaut euer Hotel heute schon besser aus.

    Ein Reisetag ist immer anstrengend, noch dazu mit so vielen Starts und Landungen wie ihr hattet.

    Eine schöne Zeit in LP, macht das Beste daraus.

    PS: Kann es sein, dass ihr im verkehrten Hotel eingecheckt habt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!