Angelika, das hat nicht unbedingt etwas mit dem Virenschutz zu tun. Die "Botnetze" sind meist befallene Computer, deren Inhaber meist davon nichts wissen. So werden Daten abgefangen wie auch E-Mailadressen von anderen, wie jetzt in diesem Fall. Die Mailadressen werden dann benutzt für Phishing und andere üble Geschichten.
Also wenn mein Rechner verseucht wäre, dann würden alle meine Kontaktdaten abgefangen, also alle E-Mailadressen, mit denen ich in Kontakt war. Das kann dann Dein Virenprogramm nicht verhindern, da ja mein Computer unsicher gewesen wäre.
Das nur mal zur groben Erklärung.
Viele Grüße
Petra
Beiträge von Petra
-
-
Heike, das ist ja der Hammer. Gut, dass Du gleich so reagiert hast. Man kann nämlich ganz bequem, von einem anderen Computer auf fremde einsteigen. Dazu muss nur ein kleines Programm downgeloadet werden. Das habe ich früher viel mit Daniel gemacht und wir konnten so kleine Probleme schnell beheben.
Viele Grüße
Petra -
Ja, Beate, wenn Du Deine E-Mail-Adresse eingegeben hast, dann solltest Du auch recht bald Antwort erhalten.
Silke, wie so immer, sind die Behörden natürlich nicht darauf vorbereitet, dass sich wirklich ein paar E-Mail-Inhaber melden...
Ja, diese Seite ist echt.

-
Huch, ich wusste gar nicht mehr, dass ich schon vor so langer Zeit diesen Thread angefangen habe.
Wir haben heute wieder ein wenig geplant: :,.)
Der 1. Teil bis Santiago de Chile bleibt so wie schon geschrieben. Anreise nach Buenos Aires, ein paar Tage die Stadt erkunden, dann über den Jahreswechsel nach Iguassu, zurück nach Buenos Aires und aufs Schiff.
Die Tour endet in Valparaiso, dort werden wir zwei Tage bleiben, weiter zu den Osterinseln fliegen, 4-5 Tage bleiben und zurück nach Santiago de Chile, wo wir auch ein paar Tage bleiben.
Mit dem Auto fahren wir dann in den Norden Chiles bis Arica, mit vielen Stops unterwegs, in
Antofagasta, San Pedro, und vielen anderen Orten. Zeitmäßig haben wir 2,5 Wochen dafür eingeplant, es sind auch über 2.000 kmAb Arica geht es mit Bus über die Grenze nach Peru bis Lima. Von dort fliegen wir nach Quito. Ecuador werden wir jetzt doch nicht so lange machen, einen Besuch in Otavolo und dann zum Schluss noch 8 - 10 Tage Galapagos. Das wird dann recht erholsam. Zurück werden wir von Quito über Bogota (dort evtl noch 2 Nächte) nach Hause fliegen.
Ich denke, ich werde mir jetzt irgendwann mal einen Reiseführer zulegen.

Viele Grüße
Petra -
Zugangsdaten in Form von Millionen E-Mail-Adressen und Passwörtern sind Kriminellen in die Hände geraten, warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Wer wissen will, ob sein E-Mail-Konto von dem Angriff betroffen ist, kann das ab sofort online überprüfen.
ZitatAlles anzeigen
BSI-SicherheitstestBei der Analyse von Botnetzen wurden 16 Millionen gestohlene digitale Identitäten entdeckt. Online-Kriminelle betreiben Botnetze, den Zusammenschluss unzähliger gekaperter Rechner von Privatanwendern, insbesondere auch mit dem Ziel des Identitätdiebstahls.
Bei den digitalen Identitäten handelt es sich jeweils um E-Mail-Adresse und Passwort. E-Mail-Adresse und Passwort werden als Zugangsdaten für Mail-Accounts, oft aber auch für Online-Shops oder andere Internetdienste genutzt.
Die zugehörigen E-Mail-Adressen wurden dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) übergeben. Das BSI kommt damit seiner gesetzlichen Warnpflicht nach und gibt Ihnen die Möglichkeit, zu überprüfen, ob Sie von dem Identitätsdiebstahl betroffen sind.
Hier können Sie überprüfen, ob Sie betroffen sindBitte geben Sie in der Eingabemaske die E-Mail-Adresse Ihres zu überprüfenden Online-Accounts ein und klicken auf „Überprüfung starten“. Falls Ihre Adresse betroffen ist, erhalten Sie kurz darauf per E-Mail eine entsprechende Information sowie Empfehlungen zu erforderlichen Schutzmaßnahmen an die angegebene Adresse. Ist die eingegebene Adresse nicht betroffen, erhalten Sie keine Benachrichtigung.
Nachdem Sie Ihre E-Mail-Adresse eingegeben haben, wird Ihnen zur Sicherheit ein vierstelliger Betreff-Code angezeigt. Bitte merken bzw. notieren Sie sich diesen Code und öffnen Sie die Antwortmail nur dann, wenn genau dieser Code im Betreff angegeben ist. Der Code dient zu Ihrer Sicherheit. Sie können mit Ihm feststellen, dass die Antwortmail von dieser Webseite generiert wurde und authentisch ist.
Das BSI hat im Vorfeld auch die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit über dieses Verfahren informiert. Diese hat keine Einwände.
Quelle und Link, wo man seine E-Mailadresse überprüfen kann.
Ich habe meine Haupt-Emailadressen schon überprüft.
Viele Grüße
Petra -
Anti-Regierungs-Proteste: Thailand verhängt Notstand in Bangkok
ZitatNach den gewaltsamen Protesten vom Wochenende will die Regierung in Thailand Härte zeigen: Sie hat für die Hauptstadt Bangkok und die Umgebung den Notstand ausgerufen. Ab Mittwoch sollen die Notstandsgesetze gelten - und zwar für 60 Tage. Das teilte die Regierung am Dienstag mit. Damit erhalten die Sicherheitskräfte weitreichende Befugnisse.
-
[manchmal] Fernseh-Serien
-
-
Welche Hotels hast Du denn zur Auswahl angefragt? Morgen wird sicher der Bescheid kommen...
-
Neujahrsempfang
-
Regierung (na ja, da war ich ja noch keiner und vor allem der Preis war - so glaube ich für mindestens 20 Stücke...)

-
Wenn es wirklich nur 2 Monate wären, dann würde ich die noch dranhängen.

-
Wien (dort habe ich die kleinste Portion Gulasch bekommen, es war 1973 und genau 3 Stückchen Fleisch!)
-
Donaumonarchie
-
-
Maxi, aber es ist doch Wochenende...

-
Kühlschrank

-
-
Und Autoverkehr, Anlieferung etc: Du bist auf den Seychelles, nicht in Europa.
Da gibt's keinen Lastverkehr. Keine großen Maschinen = keine Ruhestörung.Da sieht man mal wieder, ich war noch nie da und kenne die Trauminsel nicht. Bin noch geprägt von Indien.

Viele Grüße
Petra -
Nein Angela, das war ganz sicher kein Stress für uns. Es gab vielleicht mal eine stressige Situation irgendwann unterwegs im Verkehr, aber das hat man auch als Fußgänger oder Busfahrer.
Was für mich absolut stressig war, das war die Fahrt in der Nacht mit einem Klein-Bus zum Flughafen. Wir haben nicht unseren "gebuchten" Taxifahrer bekommen, sondern einen anderen und da ist mir fast mehrere Male das Herz stehen geblieben, solche Angst hatte ich. Er fuhr wie verrückt. Gott sei Dank hatten wir Glück und es ist nichts passiert.
Stress wäre es beim Motorradfahren gewesen, wenn ich nicht gut mit dem Motorrad umgehen kann und unsicher auf Off-Roadstraßen bin, aber das macht mir absolut nichts aus. Ich fühle mich sicher beim Fahren, sonst würde ich solche Reisen auch nicht mehr unternehmen. Dass beim Fahren der Adrenalinspiegel ziemlich weit oben ist, das ist gut, denn nur so passt man auf.
Man muss nämlich immer alles scannen: Straße frei, kein Gegenverkehr, keine Löcher, keine Speed-Breaker, kommt ein Kuh, springt ein Affe etc... aber so ist das.
Dieser Urlaub hat uns besonders viel Spaß gemacht und ich würde alles jeder Zeit wieder genauso machen.
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!