Beiträge von Petra

Heike, ich habe ja auch nach den Büchern gestrickt und es kamen ganz andere Größen raus. Vielleicht stricke ich anders. Da ich ja schon so viele verschiedene Puschen gestrickt habe, habe ich mir daraus eine Tabelle geschrieben und es haut jetzt immer so in etwa hin :)

Über den Daumen gepeilt kann ich für meine Puschen sagen, sie werden 2 Nummern größer als in der Größentabelle von Frederike Pfund.

Viele Grüße
    Petra

So, hier sollte dieser Beitrag rein... :KKopffass2

Ich habe gerade mal auf meine diversen Wollpäckchen geschaut, die ich habe. Der Schrumpffaktor wurde überall mit 30 -40° angegeben.
    Einen Unterschied lese ich aber auf den Etiketten:

Wash + Filz-it: 11 Maschen, 16 Reihen =10 x 10 bei Nadelstärke 8-9
    ebenso Aldi-Wolle
    Filz Colori: 12 Maschen und 18 Reihen = 10 x 10 bei Nadelstärke 7-8
    Pro Lana Wash Filz Deluxe = 17,5 Maschen und 17 Reihen = 10 x 10 bei Nadelstärke 6-7
    Wash + Filz-it tweedcolor (die nehme ich gerade für den neuen Muff): 12 Maschen, 20 Reihen =10 x 10 bei Nadelstärke 6-7

Da kann dann schon ein anderes Ergebnis herauskommen, wenn man "wie immer" Maschen und Reihen strickt.

Viele Grüße
    Petra

Beate, ich habe sie ja auch speziell für die Fotografie gemacht, da kann man nicht mit Handschuhen arbeiten, jedenfalls nicht mit warmen. 8)

Und ich schrieb ja schon, Deine Stulpen gefallen mir gut. :,.)

Viele Grüße
    Petra

Ach so, das ist aber schon was anderes, wenn sie gestrickt auch schon größer sind. Ich mache eigentlich immer eine Strickprobe und dann sehe ich ja wieviele Maschen und Reihen auf 10 x 10 cm fallen. Wenn die Vorlage schon größer ist, dann kann aber doch auch kein kleineres Ergebnis dabei rauskommen. ;)

Beate, meine Filzwolle ist von der Dicke her immer gleich. Klar, dass bei unterschiedlicher Dicke auch unterschiedliche Ergebnisse rauskommen müssen.

Alles, was ich bisher gestrickfilzt habe, passt in mein oben gesagtes Schema.

Im Moment stricke ich ja einen Muff mit Tasche und das ist eine andere Filzwolle. Ich nehme auch andere Nadeln dazu. Sie ist dünner. Ich bin gespannt, wie diese schrumpfen wird.

Viele Grüße
    Petra

Ich habe ja auch mal sehr lange Armstulpen gestrickt, siehe hier! Dafür habe ich um die 300 Gramm Filzwolle verstrickt. :mrgreen Sie sind aber auch super warm und das bei "großen" Minusgraden. Das war ja mein Hauptziel und nicht, dass sie leicht und hübsch aussehen. ;D

Ich denke mir, dass bei so wenig Filzwolle, diese Armstulpen sehr schön aber auch dünn sind und daher bei großen Minusgraden draußen nicht so sehr wärmen.

Viele Grüße
    Petra

Ich verstricke ja auch verschiedene Fillwollknäuel von unterschiedlichen Herstellern und Händlern. Ich habe aber noch nicht fest gestellt, dass sich die Wolle unterschiedlich verfilzt. Manchmal vielleicht um eine halbe Größe, aber das fällt nicht sehr auf, kann aber auch an mir liegen. Ich habe mir eine Tabelle gemacht, wieviele Maschen ich für die Größen aufnehmen muss und wieviele Reihen etc. Bisher hat es immer geklappt.

Machst Du denn viel Wäsche noch zusätzl.ich in die Waschmaschine? Ich filze nach wie vor die Teile mit 3 Tennisbällen alleine bei 40° Normalprogramm. Ich habe mal gelesen, dass die Sachen nicht so stark verfilzen, wenn noch viele andere Sachen mitgewaschen werden.

Viele Grüße
    Petra

Erhard, daher habe ich auch die Information, ich habe mich bei Dir schlau gemacht :exxclaim:
    Hampi

Wir sind jetzt extra in ein Flughafenhotel gegangen, da wir keine Winterklamotten mit nach Indien schleppen wollen und mit dem ganzen Gepäck für eine Nacht in die Stadt rein, ist ja auch blöde... Ja, Ihr seid dann schon unterwegs, sonst hätten wir das machen können...
    Viele Grüße
    Petra

So, und noch eins ist erledigt. Wir werden vor Abflug in München am Flughafen übernachten, damit die Anreise stressfreier wird. Es gibt nur einen Zubringer aus Hannover und da habe ich einfach Bedenken, dass wir aus Wettergründen nicht pünktlich hinkommen.

So gibt es einen Gang über den Flughafen-Weihnachtsmarkt und anschließend geht es ins Airbräu... :cheerleader

Manuela, das habe ich falsch verstanden. :KKopffass2 Und der Flug ist wirklich lang... Ich fliege ungern so lange Strecken, mache lieber irgendwo einen Stopover, aber das geht ja nicht immer. Nach BUE nächstes Jahr wird wohl mit 15 Stunden NONSTOP der längste Flug an einem Stück sein. :razz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!