Rückflug von Santiago de Chile über Madrid nach Hamburg
Um 19 Uhr wurde unser Gate (E10) bekannt gegeben und wir machten uns auf den Weg dorthin. Ich hatte ja den schweren Rucksack auf dem Rücken und einen 2. auch schweren Rucksack zu schleppen, Das war schon wirklich sehr beschwerlich und das mache ich auch nicht mehr. Hatte ich schon erwähnt, dass ich seit Tagen ein Problem mit meinem linken Fuß hatte? Die schweren Gummistiefel, die ich in den letzten Wochen getragen habe, das viele Laufen, das hat wohl doch nicht so gut getan.
Karin hat mir immer viel geholfen, ob wohl sie auch schleppen musste. 
Der Flug nach Madrid mit LATAM war ausgebucht. Wir haben tatsächlich die letzten beiden Plätze in der Business bekommen. Ich bin ja schon einmal mit LATAM diese Strecke geflogen, als ich auf der Osterinsel verunglückt bin.
Auch der heutige Flug war sehr angenehm und die Crew richtig nett. Nach dem Abendessen legten wir uns schlafen. Zum Frühstück wollten wir geweckt
werden. Nun noch etwas über eine Stunde Flug und dann erreichten wir Madrid, sogar viel früher als geplant. Wieder ging es mit Sack und Pack aus der Maschine und ich schaffte es tatsächlich einmal zu stolpern und hinzufallen. Mit Hilfe kam ich dann wieder hoch, nichts weiter passiert. 
Wir gingen zur Iberia Lounge , um die Wartezeit zu überbrücken. Wir hatten allerdings nur Economy-Ticktets für den Flug nach Hamburg. Dennoch durften wir in die Lounge. 
Der Rest ist schnell erzählt, wir flogen mit Iberia nach Hamburg, die Koffer waren alle da und wir nahmen uns ein ein Taxi nach Eppendorf, denn dort warteten schon Friedrich und Karins Familie auf uns.
Die Wiedersehensfreude war auf allen Seiten sehr groß. Wir hielten uns nicht lange auf, denn ausgerechnet an diesem Tag gab es einen Wintereinbruch und wir hatten eine sehr unangenehme und vor allem lange Fahrt ins Schaumburger land.
Damit ist der Reisebericht beendet. Es gibt später noch ein Fazit und natürlich auch noch einige Karten mit unseren Routen, sowie ein Video.
Schon mal kurz gesagt:
Es war eine fantastische, unglaubliche und abenteuerliche Tour, die ich nicht missen möchte.
Viele Grüße
Petra
Ich lasse den Thread noch geschlossen, bis alles veröffentlich ist. Es kann ja weiter hier kommentiert werden:
Reisesplitter von unserer Reise zu den Pinguinen - Santiago - Falkland - Südgeorgien