Beiträge von Petra

Da so ein gestrickter Muff nicht gerade sehr wärmend ist, habe ich mir noch Stoff für eine Futter besorgt. Ich habe zwei Lagen Stoff genommen, einmal einen Regenstoff, der sieht zwar nicht besonders aus, (Bild 1) aber er ist auch nur da, um kein Wasser durchzulassen. Als zweiten Stoff habe ich Walk-Loden genommen. (Bild 2)

Die beiden Stoffe für das Futter habe ich zugeschnitten und dann per Hand zusammen genäht. Das war etwas langatmig, aber mit der Nähmaschine wird es nicht so schön. Nachdem ich beide Stoffe miteinander verbunden habe, musste das Futter noch auf die Rückseite des Muffs genäht werden. Auch das war etwas fummelig. Ich habe dafür den Hexenstich genommen.

An den seitlichen Rändern habe ich jeweils 64 Maschen in brauner Farbe aufgenommen und drei Runden eine Reihe rechts, eine Reihe links gestrickt.

Dann habe ich die Farbe gewechselt und zunächst zwei Reihen gestrickt. In der 3. Reihe mit der neuen Farbe habe ich jede 3. Masche mit der folgenden zusammengestrickt. Die Rückrunde wieder links und in der 4. Reihe wieder jede 3. oder auch nur jede 4 Masche zusammenstricken.

Das müsst Ihr ein wenig nach Augenmaß machen, denn der eine hat dickere Hände als der andere.
    Nun noch 5 Runden stricken und dann abketten.

Die Farben sind natürlich beliebig austauschbar. Man sollte nur aufpassen, denn in diesem Zählmuster gibt es ab der Reihe 48 auf einmal 3 Rauten, die mit blau gestrickt werden. Da kommt man schon ins Schwitzen, wenn man nur 2 Knäuel hat.

Wenn man das Muster durchgestrickt hat, kann man die Maschen locker abketten. Danach habe ich die vielen gefühlten 1000 Fäden vernäht.

Warmer Muff mit Rautenmuster

Wenn man im Winter längere Zeit mit dem Fotoapparat unterwegs ist, dann werden schon mal die Hände klamm, oder sogar eisekalt. Dann kann man keine Knöpfe mehr am Apparat bedienen, da die Finger einfach steif geworden sind.
    Handschuhe helfen auch nur bedingt, wenn sie warm halten sollen, dann müssen sie dick gefüttert sein und dann trifft man wieder nicht die kleinen Knöpfe an der DSLR .
    Also habe ich mich auf die Suche nach einem Muff gemacht. Aber, ich wollte mir selber einen stricken und keinen einfach kaufen. Daher habe ich hier in meinem Handarbeitsforum einen Aufruf gestartet und einige Vorschläge bekommen.

Besonders gut hat mir die Vorlage von Landlust gefallen. Diesen Muff wollte ich nachstricken. Allerdings habe ich einiges abgeändert.
    Ich habe mir Wolle in 7 verschiedenen Farbtöne à 50 Gramm der Firma Camello bestellt. Sie besteht aus 85% Schurwolle und 15% Kamelwolle.

Weiterhin wird eine Rundstricknadel in Größe 5,5 und eine Häkelnadel Größe 5 benötigt.
    Als erstes sollte man jedes 50 Gramm Wollknäuel einmal teilen, so dass man von jeder Farbe 2 Knäuel hat. Manchmal braucht man auch drei, wie ich weiter unten geschrieben habe. Das kommt halt ganz darauf an, wie man die Farben in den Rauten strickt.
    In irgendeiner Farbe werden 51 Maschen angeschlagen und nach dem Grundmuster (siehe angehängte PDF) glatt rechts gestrickt, also eine Reihe rechts und eine Reihe links.

Was man wissen sollte, man strickt dann mit 9 verschiedenen Knäuel! Das ist manchmal ganz schön nervig, aber ich habe mit der Zeit ganz schnell rausbekommen, wie sich die Knäuel nicht verheddern.

Hirse - das Korn der Armen

Hirse zählt zu den ältesten Getreidearten der Welt und es war eines der wichtigsten, denn Hirse wächst auf besonders kargen Böden und nimmt auch Trockenheit nicht übel.

Früher gehörte Hirse zu den wichtigsten Grundnahrungsmittel in Europa, bevor sie von der Kartoffel und den heute angebauten Getreidesorten verdrängt wurde. Noch heute wird Hirse als wichtigstes Nahrungsmittel in verschiednen Ländern Afrikas und Asiens angebaut.

Wird Hirse bei uns oft als Vogelfutter belächelt, ist sie heute auch wieder auf dem Vormarsch. Hirse ist nahrhaft und reich an Nährstoffen. Das besondere an der Hirse ist, dass die Nährstoffe im ganzen Korn enthalten sind und nicht nur - wie bei vielen Getreidearten - in der äußeren Schicht. Das macht sie so wertvoll.

Hirse ist sehr mineralstoffreich, sie enthält Magnesium, Kalium viel Eisen, Fluor, Zink und Siizium.
    Ebenso ist Hirse reich an den vitaminen B1, B2, B6, A und C.

Hier in Deutschland ist die Goldhirse und Braunhirse bekannt (Rispenhirse), es gibt aber über 100 verschiedene Hirsearten. Als Zwerghirse ist die äthiopische Hirseart Teff bekannt und spielt bei der Zöliakie eine große Rolle, denn alle Hirsearten sind glutenfrei.

Und wer kennt noch das Märchen vom Süßen Brei von den Gebrüdern Grimm?

Grundrezept:
    Zutaten und Zubereitung für 4 Personen:
    200 g Hirse mit 600 ml Wasser (oder Gemsebrühe) aufkochen und 20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Der süße Hirsebrei wird mit Milch und Zucker/Obst zubereitet.

Mehr Rezepte findet Ihr in der Rubrik Getreiderezepte.

Viele Grüße
    Petra

Hallo,
    nun habe ich das Rautenstrickmuster für meinen Muff mühselig ( ;D) farbig in Open Office angelegt, aber es gibt jetzt ungefähr X-Seiten.
    Neu machen musste ich es, da ich ja nicht einfach eine fremde Anleitung kopieren darf.

Nun stehe ich vor dem Problem, wie kann ich ein Tabelle verkleinern? So richtig habe ich das noch nicht raus.
    Gibt es hier Experten?

Viele Grüße
    Petra

Ein schöner Ausflug Maxi und Filzmoos erinnert mich an jemanden, aber ich weiß nicht genau an wen. :question Irgendeiner aus meinem Freundeskreis ist dort immer hingefahren und war ganz begeistert. Aber ich glaube, es war im Winter.

Viele Grüße
    Petra

Das war die Frage, die ich mir heute stellte. In der Anleitung für den Muff steht:

Zitat

Für die Kordel je eine 5 m lange Luftmaschenkette in Blau und Hellgrün arbeiten. Die beiden Ketten zur Kordel drehen.

Ja, wie mache ich das? Ich habe noch nie eine Kordel gedreht, geschweige denn eine zweifarbige und auf der Abbildung der Muff-Anleitung ist, wie so oft, keine "echte" gedrehte Kordel zu sehen. Klasse... außerdem kamen mir 5 Meter Länge für eine Kordel, die nur einmal um den Kopfe geschlungen wird und bis zum Bauch reichen muss, ziemlich lang vor. So groß und breit bin ich nun wirklich nicht. }a

Also machte ich mich auf die Suche und bin natürlich fündig geworden. Die Länge ist ok, denn man braucht ungefähr das Vierfache von dem, wie die Endlänge sein muss. 1,25 ist da wirklich ganz ok. Also häkelte ich zweimal eine Luftmaschenkette von 5 Meter. Da die blaue Farbe nicht ganz ausreichte, sind es nun 4.80 m geworden.

Als Anleitung habe ich dieses Video gefunden. Da ist das klasse erklärt, wie man nun eine Kordel dreht, wie sagte sie zum Schluss: ganz einfach... :ssschmunzeln

Ich werde berichten, wie das ausgegangen ist. >""§

Viele Grüße
    Petra

Ja leider, durch den Relaunch meiner Seite http://www.petra-kaiser.de, stimmen einige Links nicht mehr.

Heike, eine Fehlerseite erscheint, wenn Du eine falsche Adresse benutzt, oder Dich einfach nur vertippst.
    Gib mal einfach http://www.petra-kaiser.de/Rezepte ein. Diese Adresse gibt es bei mir nicht und bekommst aber gleichzeitig ein paar Informationen, wo Du suchen kannst.

Ich schaue mir reglemäßig die LOG-Files an und sehe, was da falsch ist. Jede falsche Adresse einzeln umzuleiten, das ist mir zuviel Aufwand.

Manchmal werden auch Links auf fremden Seiten falsch eingebunden, die kannst Du ja nicht ändern und da wäre allerdings eine Umleitung auf die richtige Adresse angebracht.
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!