Beiträge von Petra

Danke schön!
    Die Bilder sind fast ausnahmlos mit dem Stativ fotografiert. Ja, den Fernauslöser habe ich auch benutzt, vor allem bei den Libellen-Fotos, da habe ich wegen der Lichtverhältnisse mit einer längeren Zeit arbeiten müssen. Dabei war es dann auch noch windig.
    Ich wollte ja eigentlich so lange auf der Wiese bleiben, bis die Libelle getrocknet war und abfliegt, aber ich habe nicht durchgehalten, das Frühstück hat gerufen. Nach dem Frühstück bin ich wieder dahin gegangen und die Libelle war noch da. :question

Leider hatte ich mein Stativ nicht mitgenommen, da ich dachte, die ist eh weg. Und ich habe mich geärgert, denn das schnelle Foto aus der Hand sah dann so aus, wie hier im Anhang. Wirklich nichts zum Vorzeigen. :rolleyes

Schade, denn nur eine Minute später flog sie dann weg. Das wäre ein tolles Bild und Video geworden. Das nächste Mal bin ich schlauer und nicht so bequem. Es ist ja immer eine elende Schlepperei.

Viele Grüße
    Petra

PS. So, das Video ist gleich fertig. :,.)

Ja stimmt, Heike hat das richtig erklärt. Danke Heike! Angela, ich hatte das nicht verstanden, was Du mir damit sagen wolltest, aber Heike hat es ja erfasst.

Natürlich kannst Du über den Link alles bestellen, nicht nur Bücher und natürlich nicht nur die Bücher, die zufällig bei dem Link erscheinen. Ich habe da eine Version von Amazon genommen, die immer die neuesten Bücher zeigen, manchmal habe ich auch gezielt ein Buch hinterlegt, je nachdem, was mir gerade gefiel. Aber wenn Du diesen Link aufgrufen hast und weiter bei Amazon surfst, bekomme ich auch für alle anderen Bestellungen eine Provision.

Viele Grüße
    Petra

Die Zeit ging viel zu schnell wieder vorbei. Gegen 8 Uhr waren wir recht durchgefroren und freuten uns auf das Frühstück. Dann gab es noch ein wenig Theorie und zwar zur Bildbearbeitung. Da habe ich wieder ein paar Tipps, die ich in die "Fotoecke" einstelle.

Nach der Theorie gab es wieder eine Bildbesprechung und dann hieß es schon wieder Abschied nehmen.

Es war wieder ein toller Workshop mit netten Teilnehmern und Seminarleitern, eine gute Location (mit Ecken und Kanten), also rund herum ein super Wochenende. Schön ist es mit Gleichgesinnten über die Fotografie zu sprechen, sich auszutauschen oder einfach auch mal nur zu ratschen.

Anbei das Gruppenbild von uns. Danke an alle, dass ich es hier veröffentlichen darf!

Viele Grüße
    Petra

PS. eine nette Begebenheit am Rande. Irgendwann auf der Makrowiese hörte ich nur: oh ich habe einen Autoschlüssel gefunden, gehört dieser vielleicht irgendeinem? "Ja, mir" <ß+~ Das wäre eine Sucherei geworden, denn der lag mitten irgendwo in der Pampa im Gras. Er ist mir wohl aus der Tasche gerutscht!

Nach dem Abendessen blieben wir nicht allzu lange auf, denn auch heute sollte der Wecker wieder um 5:35 bei mir klingeln.

Noch vor dem Frühstück gingen wir raus auf die Makro-Wiese und suchten taubedeckte Libellen. Wahnsinn, es gab welche und das war ein wirklich lohnendes Objekt. Es ist nicht so einfach, diese Tiere so abzulichten, dass wirklich alle Teile scharf abgebildet werden.

Da ich aber auch Videos gedreht habe, ist mir das nicht so richtig gelungen. Dafür habe ich irre Szenen gedreht, wo die Libelle langsam aus der Starre erwacht.

Hier nun meine Libellenfotos. Ich bin damit aber sehr zufrieden und beim nächsten Mal übe ich dann, alles scharf zu bekommen. :D

Meine Freude war riesengroß und damit war für mich das Seminar auch schon gelaufen. :exxclaim Jetzt konnte ich ganz relaxt zur Makro-Fotografie übergehen.

Nach dem Mittagessen gab es eine Bildbesprechung, jeder durfte 5 Bilder zeigen. Das ist ein wirklich guter und wichtiger Programmpunkt, denn so lernt man sehr viel und kann noch beim Nachmittagsshooting das Gelernte einsetzen.

Am Nachmittag gingen wir wieder in die Natur auf die Pirsch. Die Augen muss man schon offen halten und genau hinschauen, wenn man die kleinen Dinge sehen will.

Hier kommen ein paar Bilder von den Föschen, die ich am Freitag fotografiert habe. Der Frosch auf den Bildern 2 + 3 saß ungefähr 30 cm von der Kamera entfernt und ich lag auf dem matschigen Boden. :mrgreen Die Bilder wurden mit dem 100er Makro-Objektiv gemacht.

Am Abend vorher habe ich mir ein Lunchpaket fertig gemacht und um 6:15 bin ich zur Ansitzhütte gegangen. Die restliche Gruppe vergnügte sich auf der Makrowiese mit Libellen, Spinnen, Raupen und anderes Getier. ;D

Da ich mindestens bis 11:30 h auf den Eisvogel warten wollte, habe ich mir zum Zeitvertreib ein paar spanische Vokabeln und meinen E-Book-Reader eingepackt. Schnell wurde das Stativ aufgebaut und dann begann die Warterei. Ich weiß, viele drückten mir die Daumen, dass es dieses Mal klappte. Ich wünschte es mir auch...

Die erste Stunde verging und ich hörte den Eisvogel irgendwo in der Ferne, aber mehr auch nicht. Ich fotografierte den Stamm, aß das erste Butterbrot und löste ein Sodoku. Dann hörte ich wieder den Eisvogel, dieses Mal war er sehr laut und ich dachte schon, er sitzt neben mir. Voller Aufregung nahm ich mir das zweite Brot biss hinein und mir blieb der Brocken fast im Hals stecken, denn der Eisvogel kam angeflogen und setzte sich genau auf den rechten Ast. Das Brot legte ich hektisch zur Seite und drehte ganz vorsichtig und langsam meine Kamera, so dass ich ihn genau mittig in den Sucher bekam. Ich hatte das 150 - 500 mm von Sigma genommen. Es ist zwar nicht sehr lichtstark, aber damit konnte ich den Vogel fast formatfüllend abbilden. Ich fotografiere mit der Canon 7D und diese hat einen Crop-Faktor von 1.6, so dass ich insgesamt 800 mm zur Verfügung hatte.

Ja, und hier kommen die Bilder. Der Eisvogel war so "nett" und hielt sich sage und schreibe 5 Minuten auf dem Ast auf, bevor er wieder verschwand. So hatte ich genügend Gelegenheit, etliche Bilder zu schießen und auch ein kleines Video zu drehen.

Es war 8:50, als der ganze Zauber vorbei war. Dennoch hoffte ich, dass er ein zweites Mal vorkommen würde, aber das war ein Wunschtraum. Egal, ich hatte meine Bilder im Kasten, etliche Vokabeln gelernt und ein paar Sodokus gelöst.

Mehr Bilder von dem Eisvogel gibt es in meinem Blogbeitrag: Wenn der Eisvogel kommt...

Nun habe ich das zweite Wochenende in Folge an einem Foto Workshop teilgenommen, der von der NABU auf Gut Sunder angeboten wurde.

Am Freitag reisten wir an, ich hatte das Glück, dass eine Teilnehmerin aus meiner Gegend kam und wir fuhren zusammen hin. Das ist dann immer kurzweilig. Da wir zeitig ankamen, konnten wir am Freitagnachmittag schon die ersten Froschbilder auf die Platte bannen.

Dieses Wochenende stand die Nah- und Makro-Fotografie auf dem Plan, aber ich musste am Samstag einfach noch einmal in die Ansitzhütte gehen, denn das Wochenende davor hatte ich ja nicht so viel Glück mit dem Eisvogel. (siehe Bericht in meinem Blog:)
    Wenn der Eisvogel nicht kommt

Bild 1: Das Herrenhaus auf Gut Sunder, hier habe ich übernachtet
    Bild 2: ein altes Gebäude - rundherum mit vielen Fotomöglichkeiten
    Bild 3: "sehr grüner" Waldweg
    Bild 4: speziell für den Eisvogel - Brutmöglichkeiten

Maxi, ich kenne jemanden, der läuft auch im Winter barfuss umher. Das ist nicht unbedingt ein Zeichen. Gestern hatte ich einen Rollkragenpullover an und darüber noch einen dicken Pulli und das im August!!! Meine Freundin hat sich kaputt gelacht... :ssschmunzeln

Erhard, Du hast {r

Ja, es ist der Horus-Tempel in Edfu. Wir waren im Dezember 1995 da und es kann sein, dass es zu diesem Zeitpunkt nicht sehr warm war. Ich kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern. :mrgreen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!