Beiträge von Petra
-
-
-
-
Wir kommen zu einem schönen Strand.
ZitatUnd wieder aus meinem Bericht von 1992:
Die nächste Fahrt nach Makena führt auch entlang der Küste, aber genau auf der gegenüberliegenden Seite der Insel. Auch hier gab es viele traumhafte Stellen, eine wunderschöne, restaurierte alte Kirche, einsame Strände mit glasklarem Wasser, die zum Verweilen einladen, riesige Zuckerrohrfelder, ja, das hat uns wirklich gut gefallen! -
Wer auf Maui ist, sollte wenigstens einmal die Straße nach Hana abfahren, wir haben es auch schon zweimal gemacht. Bei diesem kurzen Aufenthalt hat es sich aber nicht gelohnt.
ZitatAlles anzeigenI survived the road to Hana, so steht es auf T-Shirts geschrieben, die wir gekauft haben. Oder: If you ever could drive to heaven, Maui is the place to do it!
Die Strasse hatte es wirklich in sich. Eine Haarnadelkurve nach der anderen, viele enge einspurige Brücken, aber eine wunderschöne Fahrt durch den Regenwald entlang der Küste. Insgesamt sind es genau 617 Haarnadel-Kurven und 56 einspurige Brücken. Die Fahrt dauert mindestens 3 Stunden (pro Weg!) aber es lohnt sich.Die Fahrt führt durch Bambuswälder, man sieht Kakaobäume, Bananenstauden, wilden Ginger, Anthurien, Schluchten müssen überquert werde. Malerische Wasserfälle, tolle Szenen.
In Hana wohnen ca. 1900 Einwohner, seitdem die Zuckerplantagen 1944 geschlossen wurden, ist dieses abgelegene Städtchen Zuflucht in gewollter "Isolation" für reiche Stars...
Es gibt einige Sehenswürdigkeiten in Hana, die aus Lavastein gebaute Wananalua Kirche, die Kauki-Festung, Hana war die Geburtsstätte von Königin Kaahuumanu, die Frau von König Kamehamea.
Dort wo einst Zuckerrohr angebaut wurde, befindet sich nun Weideland mit einer Ranch und mehr als 3500 Rindern. Von Hana aus sind wir dann weiter zu den Seven Pools gefahren. Na ja und dann auch wieder den ganzen Weg zurück...
Ungefähr 8 km von Hana entfernt findet man die "Seven Pools" oder auch Ohe'o Gulch genannt liegen im Kipahulu Tal und sind Teil des Haleakala National Park Der Oheo Fluss fließt über mehrere Wasserfälle und durch tiefe Becken zum Meer. In diesen Pools kann man herrlich baden, allerdings ist das Wasser sehr kalt.
-
Ich zitiere weiter aus meinem Reisetagebuch von 1992...
ZitatDer schöne Iao Valley State Park liegt 5 Kilometer westlich von Wailuku. Das Gebiet des Iao Valley State Parks ist in der hawaiianischen Geschichte von großer historischer und religiöser Bedeutung. 1790 besiegte Kamehameha die damaligen Herrscher von Maui und wurde somit König von Hawaii. Wir fuhren am Felsen Iao Needle, ein 675 Meter hoher Basaltmonolith, vorbei, der natürlich ein Anziehungspunkt ist.
Als nächstes sahen wir den markanten Felsen Pali Ele'ele ("schwarze Klippe"). Wer viel Phantasie hat, kann das Profil von JFK erkennen. 3 Meilen von Maui entfernt ist dass Molokkini Island. Glück gehabt, wir hatten eine tolle Sicht!
Die Attraktion Mauis ist zweifellos der Haleakala Krater im Haleakala National Park. Die polynesischen Einwohner nannten den über 3000 m aus dem Wasser ragenden Vulkan House of the Sun!Musste man früher zu Fuß auf den Gipfel steigen, kann man heutzutage ganz bequem mit dem Auto dahinkommen. Natürlich ist die Fahrt relativ kurvenreich, aber es sind ja auch einige Höhendifferenzen zu überwinden. Wagen an Wagen reihte sich den Weg enlang, ehe wir das Visitor Center erreichten. Von hier aus gibt es viele Wanderwege in den Nationalpark. Wir hatten leider nun extrem schlechtes Wetter! Die Sicht war fast "Null". Schade, aber das ist ein Grund wiederzukommen.
Den Besuch des Haleakalas haben wir vor 3 Jahren nachgeholt und die Sicht war grandios. siehe Reisebericht
Diese Bilder hier sind alle von Lahaina.
-
Von Lahaina sagt man, es sei ein lebende Museeumsstadt. Wir waren schon 1992 für längere Zeit auf Maui und haben uns viel angesehen. Ich zitiere mal aus dem früheren Reisebericht, der aber zur Zeit nicht online ist.
ZitatMaui ist die zweitgrößte Insel und war für uns die schönste. Herrliche Landschaften, malerische Strände, traumhafte Buchten und viel unberührte Natur.
Die Insel wird durch ein breites Tal zweigeteilt. Auf jeder Hälfte ein Vulkan, im Westen der Puu Kukui über 1.700m, im Osten der Haleakala über 3.000 m hoch. Viele zerklüftete Täler geben Maui den Beinamen Valley Island. In früheren Jahren war Maui das Walfangzentrum des Pazifiks.
Unser Hotel hieß Aston Maui Park und befand sich in der Nähe von Lahaina. Auf Maui haben wir uns ein Auto gemietet und sind die schönsten Routen abgefahren, die sollten uns unter anderem zu den 7 Wunder von Maui führen. So beschrieben es jedenfalls die Broschüren.Lahaina, einst die Hauptstadt von Hawaii mit vielen Sehenswürdigkeiten. Einer davon, der Banyan Tree auf dem Town Square gilt als größter von ganz Hawaii.
Da wir in der Nähe unser Hotel hatten, sind wir oft in die "lebende Museumsstadt" gefahren.
Jedes Jahr kommen die Buckelwale in die Maalaea Bucht. Wir waren zum falschen Zeitpunkt da, kein einziger war da.Die Wale haben wir aber dieses Jahr gesehen

Bild 3: Shinran Shonin (jap. 親鸞; * 1173; † 1263), Stifter der dem Amidismus („Reines-Land-Buddhismus“) zugehörigen Schule der Jōdo-Shinshū des japanischen Buddhismus.
-
Maria, den habt Ihr ja rübergeschickt.

-
Dieses Video habe ich jetzt zum 2. Mal gefunden und ich bin immer wieder berührt...
Viele Grüße
Petra -
Nee Heike, hier ist es nicht warm!
Zumindest nicht für meine Verhältnisse und so geregnet wie hier, hat es dort auch nicht. Bei uns regnet es heute und gestern war auch alles dunkel und vor allem kühl. Unser Haus ist total durchgekühlt und ich sitze mit dickem Pulli hier, aber ich bin ja eine Frostbeule. >""§Die meisten Tage war es (außer in Seattle) unheimlich heiß. Nur in Neukaledonien hat es zwei Tage geregnet, in Vanuatu gab es mal kräftige Schauer. Das war bei ganzen vier Wochen wirklich nicht viel...

-
-
-
-
-
-
-
-
Hätte ich gewusst, wie das Wetter hier im Norden ist, dann hätte ich Euch keine Sonne geschickt, sondern sie hier behalten.

Und jetzt gibt es Bilder von Lahaina.
-
Ein schöner Bericht mit tollen Bildern Manuela, danke!
Was das Koffer abgeben angeht, bei der Rhapsody of the Seas ist es schon eine Option, die man ankreuzen kann, so kommt man auch als erstes von Board. Wir haben das gemacht.
Mhmm, dass kein Liegestuhl vorhanden war, ist ja blöde, bei uns war es immer so, dass wir was bekommen haben, aber meist waren wir ja auf Deck 5, da war herrliche Ruhe, nur die Brandung des Meeres...
Viele Grüße
Petra -
340.29 m / s
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!