Beiträge von Petra

Wir suchen uns ein schönes Plätzchen, denn wir sind durstig und hungrig!
    Hier haben wir auch schon vor drei Jahren gesessen. Irgendwie suchen wir immer wieder dieselben Plätze aus. :mrgreen

Und ja, es gibt natürlich Bier auf Hawaii und es schmeckt sogar. :bbbier Und der Veggie-Burger war auch vorzüglich!

Wir kommen zu einem schönen Strand.

Zitat

Und wieder aus meinem Bericht von 1992:
    Die nächste Fahrt nach Makena führt auch entlang der Küste, aber genau auf der gegenüberliegenden Seite der Insel. Auch hier gab es viele traumhafte Stellen, eine wunderschöne, restaurierte alte Kirche, einsame Strände mit glasklarem Wasser, die zum Verweilen einladen, riesige Zuckerrohrfelder, ja, das hat uns wirklich gut gefallen!

Wer auf Maui ist, sollte wenigstens einmal die Straße nach Hana abfahren, wir haben es auch schon zweimal gemacht. Bei diesem kurzen Aufenthalt hat es sich aber nicht gelohnt.

Ich zitiere weiter aus meinem Reisetagebuch von 1992...

Zitat

Der schöne Iao Valley State Park liegt 5 Kilometer westlich von Wailuku. Das Gebiet des Iao Valley State Parks ist in der hawaiianischen Geschichte von großer historischer und religiöser Bedeutung. 1790 besiegte Kamehameha die damaligen Herrscher von Maui und wurde somit König von Hawaii. Wir fuhren am Felsen Iao Needle, ein 675 Meter hoher Basaltmonolith, vorbei, der natürlich ein Anziehungspunkt ist.

Als nächstes sahen wir den markanten Felsen Pali Ele'ele ("schwarze Klippe"). Wer viel Phantasie hat, kann das Profil von JFK erkennen. 3 Meilen von Maui entfernt ist dass Molokkini Island. Glück gehabt, wir hatten eine tolle Sicht!
    Die Attraktion Mauis ist zweifellos der Haleakala Krater im Haleakala National Park. Die polynesischen Einwohner nannten den über 3000 m aus dem Wasser ragenden Vulkan House of the Sun!

Musste man früher zu Fuß auf den Gipfel steigen, kann man heutzutage ganz bequem mit dem Auto dahinkommen. Natürlich ist die Fahrt relativ kurvenreich, aber es sind ja auch einige Höhendifferenzen zu überwinden. Wagen an Wagen reihte sich den Weg enlang, ehe wir das Visitor Center erreichten. Von hier aus gibt es viele Wanderwege in den Nationalpark. Wir hatten leider nun extrem schlechtes Wetter! Die Sicht war fast "Null". Schade, aber das ist ein Grund wiederzukommen.

Den Besuch des Haleakalas haben wir vor 3 Jahren nachgeholt und die Sicht war grandios. siehe Reisebericht

Diese Bilder hier sind alle von Lahaina.

Von Lahaina sagt man, es sei ein lebende Museeumsstadt. Wir waren schon 1992 für längere Zeit auf Maui und haben uns viel angesehen. Ich zitiere mal aus dem früheren Reisebericht, der aber zur Zeit nicht online ist.

Zitat

Maui ist die zweitgrößte Insel und war für uns die schönste. Herrliche Landschaften, malerische Strände, traumhafte Buchten und viel unberührte Natur.
    Die Insel wird durch ein breites Tal zweigeteilt. Auf jeder Hälfte ein Vulkan, im Westen der Puu Kukui über 1.700m, im Osten der Haleakala über 3.000 m hoch. Viele zerklüftete Täler geben Maui den Beinamen Valley Island. In früheren Jahren war Maui das Walfangzentrum des Pazifiks.
    Unser Hotel hieß Aston Maui Park und befand sich in der Nähe von Lahaina. Auf Maui haben wir uns ein Auto gemietet und sind die schönsten Routen abgefahren, die sollten uns unter anderem zu den 7 Wunder von Maui führen. So beschrieben es jedenfalls die Broschüren.

Lahaina, einst die Hauptstadt von Hawaii mit vielen Sehenswürdigkeiten. Einer davon, der Banyan Tree auf dem Town Square gilt als größter von ganz Hawaii.

Da wir in der Nähe unser Hotel hatten, sind wir oft in die "lebende Museumsstadt" gefahren.
    Jedes Jahr kommen die Buckelwale in die Maalaea Bucht. Wir waren zum falschen Zeitpunkt da, kein einziger war da.

Die Wale haben wir aber dieses Jahr gesehen ;)

Bild 3: Shinran Shonin (jap. 親鸞; * 1173; † 1263), Stifter der dem Amidismus („Reines-Land-Buddhismus“) zugehörigen Schule der Jōdo-Shinshū des japanischen Buddhismus.

Nee Heike, hier ist es nicht warm! :tt+r Zumindest nicht für meine Verhältnisse und so geregnet wie hier, hat es dort auch nicht. Bei uns regnet es heute und gestern war auch alles dunkel und vor allem kühl. Unser Haus ist total durchgekühlt und ich sitze mit dickem Pulli hier, aber ich bin ja eine Frostbeule. >""§

Die meisten Tage war es (außer in Seattle) unheimlich heiß. Nur in Neukaledonien hat es zwei Tage geregnet, in Vanuatu gab es mal kräftige Schauer. Das war bei ganzen vier Wochen wirklich nicht viel... :ttturtle

Als alter Walfängerort, brauchte Lahaine auch ein Gefängnis, denn nicht jeder ging wieder pünktlich aufs Schiff zurück und das zog oft eine Gefängnisstrafe nach sich.

Der Eintritt ist frei und so kann man sich das Gefängnisleben etwas vorstellen, in den 1875 und späteren Jahren sicher kein Vergnügen

Nachdem die Tour zu Ende war, fuhren wir kurz mit den Tenderboot zurück zum Schiff. Ich wollte meine schwere Fotoausrüstung loswerden und dann haben wir noch schnell eine Kleinigkeit gegessen.

Auf dem letzten Bild sieht man das Boot, mit dem wir unterwegs waren.

Ein schöner Bericht mit tollen Bildern Manuela, danke!
    Was das Koffer abgeben angeht, bei der Rhapsody of the Seas ist es schon eine Option, die man ankreuzen kann, so kommt man auch als erstes von Board. Wir haben das gemacht.
    Mhmm, dass kein Liegestuhl vorhanden war, ist ja blöde, bei uns war es immer so, dass wir was bekommen haben, aber meist waren wir ja auf Deck 5, da war herrliche Ruhe, nur die Brandung des Meeres...
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!