Beiträge von Petra

Auch hier auf Samoa gibt es Richtlinien (Village Protocoll), die ein Besucher beachten sollte.

Kein Dorf sollte ungefragt betreten werden. Man wartet am Dorfrand und fragt nach einer Erlaubnis.

Am Sonntag darf nicht gearbeitet werden, alle Geschäfte sind geschlossen, Sonntags geht man am Morgen und am Abend in die Kirche. Frauen sollten Röcke oder Kleider tragen, wenn man in die Dörfer geht, oder eine Kirche besucht, oder den speziellen Wickelrock (lava lava), den auch die Männer tragen. Hosen und Shorts sind bei Frauen nicht gerne gesehen.

Während der Gebetszeiten am Abend sollte man nicht durch die Dörfer spazieren.
    Bevor man ein Haus (fale) betritt, muss man die Schuhe ausziehen.
    Man darf in einem fale nicht stehen, wenn Ältere dort sitzen.

Im Dorf darf nicht ohne Erlaubnis fotografiert werden
    Kindern sollte man kein Geld geben, wenn sie danach fragen.

Nackt oder oben ohne baden ist verboten.

Auf Samoa gibt es 362 Dörfer mit insgesamt 18.000 matai (Familienoberhäupte). Auch der Landbesitz ist in den Händen von Großfamilien (aiga). Deren Oberhaupt ist ein matai.

Jedes Dorf hat eine Kirche und ein Fale Fono, das ist wieder dieses Gemeindehaus, in dem sich die matai mit den anderen Männern des Dorfes zu Diskussionen treffen.

Der matai hat die absolute Autorität, es gibt kaum ein Privatleben und auch kein Privatbesitz. Wer arbeitet und Geld verdient, unterstützt nicht nur seine Familie, sondern auch das Dorf.

Dann hören wir noch von Tusitala. Tusitala ist samoanisch und heißt Geschichtenerzähler. Es geht um Robert Louis Stevenson, ein schottischer Autor, der Anfang 1890 mit seiner Familie nach Samoa kam und 1894 dort gestorben ist. Stevenson hat die u. a. Schatzinsel und Dr. Jekyll & Hyde geschrieben. Diese Bücher dürften die meisten von uns kennen, oder aber schon mal davon gehört haben.

Auf der Spitze des Mount Vaea wurde er in einer besonderen Zeremonie beerdigt.

Der Zeitunterschied von Samoa (West) zu Deutschland beträgt 11 -12* Stunden. Das heißt, wenn es in Deutschland 10 Uhr am Morgen ist, ist es in Samoa (West) schon 21 oder 22* Uhr am Abend. In American Samoa ist es zur selben Zeit 21 Uhr am Vortag, denn sie sind 11-12* Stunden zurück. (Datumsgrenze!)

Samoa (West) hat erst 2011 die Uhren umgestellt. Ursprünglich hatten sie auch dieselbe Zeit wie in American Samoa.
    Bei der Umstellung hat man einfach einen Tag ausfallen lassen, nämlich den 30. 12. 2011. (muss ich nochmals überprüfen!) :ttwisted

Auch die Autos fahren seit 2009 auf der linken Seite...

* diese verflixte Zeitumrechnung, es ist natürlich immer abhängig, ob man gerade Sommer- oder Winterzeit in Deutschland hat. Auch Samoa hat eine Standard Time und eine Daylight Saving Time, jedoch zu anderen Zeiten als hier bei uns.

Nach der Vorstellung überlegten wir uns, dass wir doch gerne eine Rundfahrt machen wollten, aber nicht für 150 USD. Wir fanden den Taxifahrer Nicky und suchten noch zwei Touristen, damit sich die Kosten im Rahmen hielten. So fanden wir dann Gerlinde und Roland. Auch sie waren auf der Suche nach Begleitern. Wir verstanden uns auf Anhieb gut und somit waren wir alle zufrieden.

Den ersten Stop machten wir am Fischmarkt. Wir fuhren noch durch den Ort von Apia und dann ging es raus in östlicher Richtung.
    Wir fuhren auch zu das Gebiet, wo der Zyklon die größten Schäden angerichtet hatte. Ein Großteil dieses Tales war überflutet, viele Häuser zerstört.

Wir schauten uns zunächst eine Show an. Übrigens ist es sehr heiß (29°) und schwül. Die Sonne brennt nur so vom Himmel, es gibt kaum Schattenplätze und ich kann auch

nur von der Seite fotografieren, da ich nur da die Sonne im Rücken habe.

Die Kirche im vorherigen Beitrag wurde 2009 durch ein Erdbeben schwer beschädigt und wird nun seit 2011 durch einen Neubau ersetzt, so wie die Gelder halt fließen.
    In dem Beitrag davor mit dem Bild 3231 habe ich auch noch später eine Geschichte, denn es ist ein recht berühmtes Hotel, das Aggie Grey´s Lagoon Resort.

Der Clocktower (auch voheriger Beitrag) ist eigentlich ein Kriegsdenkmal und erinnert an die Gefallenen aus Samoa.

Wir versuchten irgendeine Tour zu buchen, aber auch das war schier unmöglich. Alle Tour Operator waren schon unterwegs. Ich hörte noch, dass von einer Touristin gefragt wurde, wie teuer eine 3-4 stündige Fahrt mit einem Privat-Pkw sei: 150 USD. Da musste ich doch ganz schön schlucken.

Wir wollten auf Samoa eine Motorradtour machen, aber leider gibt es keinen Motorradverleih mehr auf Samoa. Durch den letzten Zyklon sind so viele Schäden entstanden, dass der Betreiber das Geschäft aufgegeben hat. Wir haben uns noch in der Tourist-Information erkundet. Leider ist es so, also keine Chance.

Apia ist die Hauptstadt von Samoa (West) und liegt auf der Insel Upolo. Man bezahlt mit Samoan Tala. 1 Tala sind 100 Sene

Samoa liegt genau in der Mitte zwischen Hawaii und Neuseeland. Die Entfernung beträgt jeweils 2.000 Meilen.

Direkt im Hafengelände waren Stände aufgebaut und natürlich wurde jeder Neuankömmling vom Schiff mit Talofa begrüßt und wieder stürzten sich Hunderte von Fahrern auf uns, um das Geschäft zu machen.

Talofa aus Samoa
    Nach einem relaxten Seetag kamen wir morgens in Apia an. Wir hatten uns - wie immer - den Board-Wecker gestellt, damit wir relativ pünktlich von Board kommen, denn wir wollen ja was von der Insel sehen.

Hier die ersten Bilder vom obersten Deck. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit beschlug das Objektiv sofort.

Guten Morgen, heute ist unser 14. Tag auf der Rhapsody of the Seas und der 2. Tag auf See auf dem Weg nach Hawaii.

Leider hatten wir gestern ein Problem mit dem Internet. Die Verbindung funktionierte nicht.

Heute haben wir zwei Einladungen, um 10:30 h wünscht der Kapitän alle deutschen Gäste zu sehen. Mal sehen was da los sein wird und heute Abend gibt es wieder umsonst Champagner für Gäste ab Emerald Status (das ist ein Bonus-System, je mehr Kreuzfahrten, je höher der Status und man bekommt ein paar Annehmlichkeiten)

So und jetzt gibt es die ersten Bilder von Apia, noch vor dem Frühstück... >""§

Guten Morgen!
    Heute ist unser 1. Seetag auf dem Weg nach Hawaii.

Ja, es ist in der Tat so, dass immer wieder die Südsee mit Palmen, schönen Stränden nur gutes Wetter, Sonne pur und blauer Himmel und schönes Leben in Verbindung gebracht wird. Das stimmt eben nur teilweise, auch hier findet das ganz normale Leben statt, mit Regen, dunklen Wolken, Ecken, die man nicht sehen will, aber eben auch Bilderbuchwetter und wunderschönen Stränden, so wie man sich die Südsee vorstellt.

Sicher gibt es auch auf Fidschi Strände, aber gerade die Insel ist so unheimlich touristisch. Für Fidschi haben wir uns nur halt nur für einen Stadtgang entschieden.

Seitdem wir Fidschi verlassen haben, ist das Wetter nur noch super, heiß und sonnig. Und von Samoa werdet Ihr auch die typischen Südsee-Bilder sehen. :)

Klar würde ich lieber überall längere Zeit verbringen, nur, das ist immer eine Frage der Zeit und natürlich auch des Geldes... Außer Fidschi waren wir noch auf keiner anderen Insel, die recht günstig ist und Fidschi wäre für uns mit Sicherheit nicht die erste Wahl.

Nun zu unserem kleinen Abenteuer. Heike hat Recht, den riesigen Rucksack nehmen wir nicht auf einer Tagestour mit, damit habe ich im Zimmer alle Wertsachen gesichert.

Wenn wir auf Tagestour gehen, dann nehmen wir nur immer das Nötigste mit, wie Badesachen, ein Buch, Sonnencreme, Geld für den Tag, meine Kamera und Papiere, die wir benötigen.

Da wir ursprünglich auf Samoa ein Moped leihen wollten, haben wir eben Pass, und Führerscheine mitgenommen, sowie eine Kreditkarte.
    Die Papiere und Kreditkarte habe ich vorne in meine kleine Kameratasche gesteckt, weil ich meine Kamera hüte wie einen Augapfel. :)

Friedrich hatte die Badetasche und das Geld.

Da ich von dem kleinen Bus aus auch fotografiert habe, habe ich die Kameratasche an der Holzsitzbank angehängt und eben dieses eine Mal vergessen.

Normalerweise geht man davon aus, dass die Menschen, die mit einem einen Ausflug machen, sprich Busfahrer und Tourguide verlässlich sind, aber in diesem Falle eben nicht.

Nur was wollte er mit den Pässen? Sonja, ich sehe es nicht so, dass er das gebraucht hat. Er hat uns missbraucht, denn wir vertrauten ihm. Aber, er hat seine gerechte Strafe bekommen und sitz nun im Gefägnis. Im Bus hat er ja noch rumgeprahlt, dass sein Cousin der Chef des Dorfes ist.

Heute fange ich mit dem Bericht von West-Samoa an.

Ürbigens haben wir heute Nacht den Äquator in Richtung Norden überquert. Die Sonne scheint jetzt von der anderen Seite...
    Viele Grüße von einer wunderbaren aber auch interessanten Reise
    Petra

Bange Minuten auf Samoa...

Man hat uns bestohlen, Pass, Internationaler Führerschein, See Card Pass, Führerschein und eine Kreditkarte, meine Kameratasche inklusive des Objektivdeckels...

Es ist nicht zu fassen, wir sahen uns schon den Lebensabend auf Samoa verbringen...

Die Polizei hier ist klasse... Da ich, wie immer alles fotografiere, habe ich den "Täter" und auch den Bus, mit dem wir gefahren sind fotografiert und somit musste er nur noch gefunden werden. Über Radio wurde eine Meldung ausgestrahlt, alle Polizisten im Lande wurden informiert und uns wurde wenig Hoffnung gegeben.

Bange Minuten auf der Polizeistation, wir waren fix und fertig. Nach mehr als zwei Stunden kam die erlösende Nachricht, Pässe gefunden, Täter gefasst, er wurde in Handschellen zur Polizeistation gebracht. Er hatte unsere Papiere und Ausweise alle in seiner Tasche, sogar zwei Compact Flash-Karten, mein Ersatzakku, ein Paket Tempotücher und den Zettel mit einer E-Mailadresse. Nur die Tasche hat er weggeworfen mit meinem Objektivdeckel. Den haben wir erst in Sydney gekauft...

Glück war, dass ich kein Geld in der Tasche hatte.

Alles gut, Ende gut, er beibt bis Montag in Haft und wird dann vor Gericht müssen.

We are happy!!!!!
    :exxclaim

PS. trotzdem American Samoa ist wunderschön!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!