Guten Morgen!
Heute ist unser 1. Seetag auf dem Weg nach Hawaii.
Ja, es ist in der Tat so, dass immer wieder die Südsee mit Palmen, schönen Stränden nur gutes Wetter, Sonne pur und blauer Himmel und schönes Leben in Verbindung gebracht wird. Das stimmt eben nur teilweise, auch hier findet das ganz normale Leben statt, mit Regen, dunklen Wolken, Ecken, die man nicht sehen will, aber eben auch Bilderbuchwetter und wunderschönen Stränden, so wie man sich die Südsee vorstellt.
Sicher gibt es auch auf Fidschi Strände, aber gerade die Insel ist so unheimlich touristisch. Für Fidschi haben wir uns nur halt nur für einen Stadtgang entschieden.
Seitdem wir Fidschi verlassen haben, ist das Wetter nur noch super, heiß und sonnig. Und von Samoa werdet Ihr auch die typischen Südsee-Bilder sehen. 
Klar würde ich lieber überall längere Zeit verbringen, nur, das ist immer eine Frage der Zeit und natürlich auch des Geldes... Außer Fidschi waren wir noch auf keiner anderen Insel, die recht günstig ist und Fidschi wäre für uns mit Sicherheit nicht die erste Wahl.
Nun zu unserem kleinen Abenteuer. Heike hat Recht, den riesigen Rucksack nehmen wir nicht auf einer Tagestour mit, damit habe ich im Zimmer alle Wertsachen gesichert.
Wenn wir auf Tagestour gehen, dann nehmen wir nur immer das Nötigste mit, wie Badesachen, ein Buch, Sonnencreme, Geld für den Tag, meine Kamera und Papiere, die wir benötigen.
Da wir ursprünglich auf Samoa ein Moped leihen wollten, haben wir eben Pass, und Führerscheine mitgenommen, sowie eine Kreditkarte.
Die Papiere und Kreditkarte habe ich vorne in meine kleine Kameratasche gesteckt, weil ich meine Kamera hüte wie einen Augapfel. 
Friedrich hatte die Badetasche und das Geld.
Da ich von dem kleinen Bus aus auch fotografiert habe, habe ich die Kameratasche an der Holzsitzbank angehängt und eben dieses eine Mal vergessen.
Normalerweise geht man davon aus, dass die Menschen, die mit einem einen Ausflug machen, sprich Busfahrer und Tourguide verlässlich sind, aber in diesem Falle eben nicht.
Nur was wollte er mit den Pässen? Sonja, ich sehe es nicht so, dass er das gebraucht hat. Er hat uns missbraucht, denn wir vertrauten ihm. Aber, er hat seine gerechte Strafe bekommen und sitz nun im Gefägnis. Im Bus hat er ja noch rumgeprahlt, dass sein Cousin der Chef des Dorfes ist.
Heute fange ich mit dem Bericht von West-Samoa an.
Ürbigens haben wir heute Nacht den Äquator in Richtung Norden überquert. Die Sonne scheint jetzt von der anderen Seite...
Viele Grüße von einer wunderbaren aber auch interessanten Reise
Petra