1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Schaut mal rein ins Fotoforum

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Petra

Beiträge von Petra

• Eine Fotoreise zu den Krauskopfpelikanen auf dem Kerkinisee

• Petra
    • 17. März 2024 um 01:03

Ausfahrten am 01.3.

Da an diesem Tag keine Bootsfahrt im Morgengrauen geplant war, mussten wir nicht ganz so früh aufstehen. Das Wetter hatte sich geändert, es regnete. Wir fuhren nach Sidirokastro. Dort brüten Felsenkleiber in den Felswänden. Der Regen machte uns einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Wir sahen keinen einzigen Felsenkleiber. Nur ein Nest konnten wir mit Hilfe eines Spektivs in der Ferne erkennen.

Wenn wir schon keinen echten Vogel fotografieren können, dann muss es halt ein gemalter sein. :mrgreen

• Wieviel RAM für Fotobearbeitung

• Petra
    • 17. März 2024 um 00:46

Die Canon R5 produziert auch recht große Dateien. Ich habe immer etliche Prozesse nebeneinander laufen, Mit 32 GB RAM bin ich immer gut bedient, alles andere ist Luxus, aber nicht notwendig. Es sei denn man bearbeitet große Videodateien, da muss man laufend rendern, um einen Film zu bearbeiten, wenn man zu wenig RAM-Speicher hat. Das sind dann aber auch ganz andere Größen.

Meine Fotodateien sind um die 50 MB groß aber die Viedeodateien haben ein Vielfaches an MB, selbst wenn ich nur im Standard aufnehme, bei 4-K oder 5K sieht das wieder ganz anders aus, da kommt man bei 10 Minuten Film ganz schnell auf über 20 GB je nach dem wie man aufnimmt etc.

Fazit: Große Video-Dateien lassen sich wunderbar mit meinen 64 GB RAM erledigen, ohne dass der Film ruckelt. Da musst Du Dir keine Sorgen um die Bildbearbeitung machen, :)

• Vegetarische "Fleisch"- und "Fisch"-Ersatz-Produkte

• Petra
    • 16. März 2024 um 21:07

Leberkäse habe ich schon früher gerne gegessen, als vegetarische Variante gibt es nur selten ein Angebot. Dieser Tage sah ich ein Angebot und habe zugegriffen:

Veganer Leberkäse mit Erbsenprotein von Greenforce

Ich habe den Leberkäse von jeder Seite in der Pfanne in wenig Öl 3 Minuten gebraten. Das Sauerkraut habe ich nur erhitzt, 2 Löffel vegane Crème fraîche und dazu Salzkartoffeln. Natürlich darf der Senf nicht fehlen, das hat uns wieder gut geschmeckt! :thump:

• Petra
    • 16. März 2024 um 18:25

Jupp, das ist schon heftig!

• Wasser - Meer - See - Schiffe - zum Mitmachen :-)

• Petra
    • 16. März 2024 um 15:22

Der Leuchtturm auf dem Jakobsweg nach Matosinhos 2017

• Petra
    • 16. März 2024 um 12:55

Ja, das Problem sind meist die aktuellen Programme, die auch neuere Hardware erforderlich machen. So lange wie man keine Updates macht, klappt es ja meist.

Ich habe ja mein altes Microsoft Surface 4 vor 2 Jahren reaktiviert. Es ist von 2016 und hat 16 GB RAM , I7 und 256 GB Festplatte, nicht wie oben erst geschrieben 32 RAM (ich verbessere das gleich noch). Ich habe alles auf den neuesten Stand gebracht und ja er läuft und läuft. Im Urlaub reicht er für die Bildbearbeitung, aber wie gesagt für die Videobearbeitung eben nicht.

Ich habe auch schon nach Alternativen geschaut, aber das, was mir gefällt. ist mir einfach zu teuer. Daher warte ich weiter ab, es geht ja auch so.

Was kosten denn die Macs Deiner Vorstellung?

• Petra
    • 16. März 2024 um 10:55

Hi kiki,

man meint immer, man müsse unheimlich viel RAM haben, meist ist das nicht so. Mein Laptop Zuhause hat 64 GB, mein "altes" Reiselaptop 32 16 GB. Nur für die Videobearbeitung ist es nett, etwas mehr RAM zu haben, das mache ich auf dem kleinen nur selten, da zu anstrengend.

Meine Fotofreundin, die auch mit ihrem MAC und Lightroom ihre Bilder bearbeitet, hat 16 GB und kommt damit gut klar. Sie hat einen EIZO Bildschirm. Ich denke vermutlich dauert das Laden der Bilder dann etwas länger, wenn man weniger RAM hat.

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    • 15. März 2024 um 20:49

Bei uns gab es heute von Aldi Nord:

Vegane Hähnchensteaks in Paprika-Marinade

Ich habe sie in der Pfanne gebraten und dazu gab es einen bunten Salat.

Uns haben sie prima geschmeckt. Ich fand sie ein wenig salzig, nicht zuviel, aber man schmeckte es raus. Durch den Salat mit Mandarinen, Tomaten, Gurken und Salatherzen war das jedoch eine gute Kombination.

Allerdings auf 100 g 2,9 g Salz, das finde ich einfach zu viel!

• Petra
    • 14. März 2024 um 23:49

Die Karte zu unserer Nachmittagstour:

Externer Inhalt www.komoot.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Petra
    • 14. März 2024 um 23:41

Das sind die letzten Bilder, die ich rausgesucht habe. Hunderte andere schlummern noch auf meiner Festplatte.Karin hat mich auch noch erwischt.

Nach diesem Bootsausflug fuhren wir gleich in das alte Bahnhofsrestaurant. Wieder gab es leckere Vorspeisen und das vegetarische Hauptgericht war dieses Mal ein großer Gemüsegrillteller - dazu Kokino und als Abschluss dann noch ein Ouzo. :pprost

• Petra
    • 14. März 2024 um 23:32

Es gab genug Motive für uns. :)

• Petra
    • 14. März 2024 um 23:00

Unsere vierte und letzte Bootsfahrt auf dem Kerkinisee

Der Bootsführer wartete schon auf uns. Noch einmal gaben wir und die Pelikane alles, wobei die Pelikane schon langsam genug Fische gefressen hatten und einfach satt waren.

• Wortkette der Assoziationen II

• Petra
    • 14. März 2024 um 20:34

Kaffe trinken bei Mama ;)

• Sally & Jack

• Petra
    • 14. März 2024 um 20:14

Ich wollte gerade den Karton entsorgen, jetzt bleibt er erstmal stehen.

• Spiegelbilder zum Mitmachen

• Petra
    • 14. März 2024 um 20:11

Heute am Mittellandkanal

• Der Waschbär

• Petra
    • 14. März 2024 um 12:52

Die Auswertung heute morgen zeigte, dass der Waschbär überall Futter suchte. Auch Nachbars Katze kam hinzu. Dann habe ich noch zwei Eichelhäher am frühen Morgen gesehen. Vielleicht gibt es ja in diesem Jahr Eichelhähernachwuchs.

Friedrich hat nun die beiden Meisenknödelhalter ganz an die Spitze von den Ästen der Zierpflaume befestigt. Bis dahin kommt der Waschbär nicht, er würde runterfallen.

Heute Nacht lasse ich die Meisenknödel drinnen und stelle die Kamera wieder an. Mal sehen, was passiert.

• Der Waschbär

• Petra
    • 14. März 2024 um 01:33

Da ich ja alleine nur die Vögel füttere, ist es für mich kein Problem, die Plätze zu leeren, wo der Waschbär hinkommt. Friedrich hat mir auch für die Meisenknödelhalter spezielle Vorrichtungen gemacht, so dass ich sie auch schnell abhängen kann. An die hängenden Futterstellen kommt er nicht ran, nur halt auf den Baumstümpfen und das kehre ich abends weg.

Die Elstern kommen auch hierher. Ich meine, dass zur Zeit mehr Vögel kommen, viele Amseln, Rotkehlchen, der Buntspecht lässt sich täglich sehen, er geht auch an die Meisenknödel. Grünlinge, Spatzen, Kernbeißer, Buchfinken und natürlich auch die Eichelhäher.

Gestern habe ich wieder jede Menge Vogelfutter gekauft.

• Der Waschbär

• Petra
    • 13. März 2024 um 23:19

Der Waschbär kommt wieder regelmäßig in den Garten und frisst das übrig gebliebene Vogelfutter, welches ich ja täglich streue. Auch waren die Meiseknödelhalter leer. Heute Morgen fand ich einen Meisenknödelhalter abgerissen und leer.

Heute haben wir alle übrig gebliebenen Körner auf ein Keerblech gefegt und die Meisenknödelhalter abgehängt und ich habe die Wildtierkamera aufgebaut.

Tja, nun habe ich es schwarz auf weiß, denn die Kamera hat mir eben ein Bild aufs Handy geschickt.

Er ist wieder da! Mal sehen, was die Kamera alles aufgenommen hat. Ich werde sie aber erst morgen abstellen.

• Pullunder für den Urenkel

• Petra
    • 13. März 2024 um 19:47

Der ist ja allerliebst geworden, so schön! <3

• Petra
    • 13. März 2024 um 19:15

Heute gab es bei uns

Veganer Brotaufrisch - wie Thunfischsalat auf Weizenbasis von Kühlmann

sehr schmackhaft auf frischem Brot! Das kaufen wir wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5