Beiträge von Petra

Ich bin hungrig, Friedrich noch nicht, also möchte ich nur eine Kleinigkeit. Toast and 2 half boiled egg, das war das einzige, was mir so auf der Karte gefiel, das meiste war halt mit Fleisch... dazu einen schwarzen Tee und Friedrich möchte einen Kaffee.

Alles kein Problem, zwei Gläser werden mit einer Schöpfkelle voll heißem Wasser ausgespült, dann sehe ich wie sie 3 Löffel Zucker hineintut. Nee, zuviel, einer muss wieder raus. Sie meint: aber alle trinken ihn mit 3 Löffel Zucker, mir egal, nur zwei und Friedrich nimmt nur einen.

Dann wird ein Finger breit Tee aus einer Eisenkanne in mein Glas eingeschenkt und mit der großen Schöpfkelle schöpft sie wieder heißes Wasser aus dem Kanister. Klasse! Das ist Asien! Bei Friedrich verläuft es ähnlich, nur, dass er schwarzen Kaffee bekommt. Der Tee ist zuckersüß und schmeckt, der Kaffee rabenschwarz und Friedrich meint, der erweckt Tote zum Leben.

Dann kommen meine zwei halben Eier. :ssschmunzeln Denkste, es waren zwei weich (also halb) gekochte. Der Toast war mit Peanutbutter beschmiert, das habe ich in dieser Kombination auch noch nicht gegessen. Aber es ist ja immer das erste Mal.

Zumindest war ich gestärkt! Auf dem Weg zum Bus kamen wir an der 1000 Fingers Banana (Musa Paradisiaca) (Bild 4) vorbei.

Der Zeitunterschied macht uns nichts aus, wir schlafen einfach bis wir wach werden. Mit Müh und Not schaffen wir es noch bis zum offiziellen Frühstück. Um 10:30 h gibt es nämlich nichts mehr. :mrgreen Aber wir haben schließlich Urlaub.

Nach dem Frühstück (ich esse wie fast immer 2 Spiegeleier auf Toast!) packe ich meinen Fotorucksack, ich möchte gerne in den Jurong Bird Park, da ich dort fotografieren will. Friedrich nimmt sich vorsichtshalber ein Buch mit. ;)
    Da es zwar bedeckt, aber sehr heiß ist, nehmen wir keine Jacken mit.

Wir gehen in die MRT-Station und wollen ein 2-Tages-Ticket kaufen, aber das geht nicht hier. Egal, dafür ziehe ich dann 2 Return-Tickets nach Boon Lay für je 4,40 S$. Wir nehmen erst die North East Line (Lila) bis zum Outram Park und steigen dann in die East West Line (Grün)um und fahren etliche Stationen bis Boon Lane.

Unterwegs sehen wir, wie der Himmel sich zuzieht und es dunkel wird, dann fängt es an zu regnen, aber wie... Noch sitzen wir im Trockenen. Da wir alle Regensachen im Hotel haben, gehen wir in Boon Lay in eine große Mall, aber wir finden nichts. Auf drei Etagen gibt es Shops mit allen möglichen Sachen, aber eben keine Schirme oder Regencover. Egal, wir beschließen dennoch zum Bird Park zu fahren und wir haben Glück, der Regen verzieht sich. Es gibt zwar keine Sonne, aber die ist ohnehin nicht gut, wenn man fotografieren will.

So nehmen wir nun den Bus (251 oder 194) bis zum Jurong Park. Für den Bus brauchen wir abgezähltes Kleingeld. Scheine werden nicht angenommen. Die Fahrt kostet 1,30 pro Person.

Guten Morgen!
    Ja, ja, Heike, sag mal Okke, den Rechtschreibfehler darf er gerne behalten. :exxclaim Und schöne Grüße nach Key West zurück. >""§
    Der Zeitunterschied beträgt 6 Stunden... So, nun aber schnell zum Frühstück!
    Viele Grüße
    Petra
    Nachtrag: Maxi, Singapur ist so ganz anders als Indien, Thailand, Philippinen oder Indonesien, viel aufgeräumter, viel westlicher. Uns gefällt es aber immer wieder gut!

Nun gab es noch ein Laser-Show vom Marina Bay Sands und danach gingen wir zurück in Richtung Hotel. Wir waren von dem langen Flug und der Hitze doch etwas angegriffen.
    Am Clarke Quay setzen wir uns in eines der vielen Restaurants draußen am Singapore River und schauten dem Treiben zu.

Das war´s für heute - gute Nacht!
    Viele Grüße
    Petra

Vom Boat Quay schlenderten wir zum Merlion Park. Der Merlion ist das Wahrzeichen Singapurs und im Hintergrund ist das Marina Bay Sand Hotel zu sehen.

Ich habe übrigens "nur" ein Einbeinstativ mitgenommen, das ist aber schon eine große Hilfe, vor allem bei den Nachtaufnahmen.

Ganz in der Nähe ist der Boat Quay, hier ist ordentlich was los. Zum Feierabend trifft man sich nach getaner Arbeit hier auf einen Drink. Das haben wir dann auch gemacht, denn Durst hatten wir auch.

Über den Preis darf man sich nicht erschrecken. Ein Pint Bier (nicht ganz ein halber Liter) kostet überall 12 S$, das sind 7,42 € :KKopffass2 Alkohol ist einfach teuer.

Bild 1 und 2: Boat Quay
    Bild 3: das sündhaft teure Bier
    Bild 4: Blick auf den Singapore River

Unsere Koffer kamen auch an, Friedrich tauschte seine Hongkong-Dollar in Singapur-Dollar um, dann buchten wir einen Bus-Shuttle zu 9 S$ pro Person und kurze Zeit später kam schon der Minibus, der uns zum Hotel brachte.

Man war das hier schwül und heiß: 34° C. Ja, das lässt sich aushalten.

Wie schon bei unserem letzten Besuch, sind wir wieder im Best Western Jayleen 1918. Die Lage ist gut, der Preis ok, Früstück und Internet sind inbegriffen, für drei Nächte ok, halt ein Mittelklassehotel.

An der Rezeption hat man uns gleich wieder erkannt. :mrgreen Koffer nach oben gebracht, nachgeschaut, ob das Internet funktioniert, unter die Dusche gesprungen und ab aufs Sträßchen!

Bild 4 = mein Arbeitsplatz...

Hallo aus Singapur!
    Wir sind gut und heile angekommen. :) Pünktlich sind wir mit dem Flug Lh778 ab Frankfurt abgeflogen. Wir saßen im Upper Deck und ließen es uns gut gehen. Ich will Euch nicht mit Einzelheiten langweilen, aber es gab einen leckeren französischen Champagner zur Begrüßung, danach stiegen wir dann auf einen Médoc (Rotwein) um und als Abschluss nahm ich dann noch einen Baileys und Friedrich einen Portwein.
    Da ich kein vegetarisches Essen gebucht habe, gab es eine Vorspeisenplatte mit allem. Na ja, den leckeren Salat habe ich dann natürlich verspeist und Friedrich den Rest. Als Hauptgericht wählte ich dann Panzarotti mit Tomatenfüllung, Blattspinat und Walnüssen, während Friedrich Gebratene Riesengarnelen mit schwarzer Pfeffersoße, Pfannengemüse und gedämpften Reis aß.

Alles war lecker und danach hatten wir die richtige Bettschwere, gerade als wir Timisoara überquerten und fast am Donaudelta waren.

Bis zum Frühstück habe ich geschlafen, auch wenn es zwischendurch ordentlich ruckelte.

An Board gab es dann noch eine Überraschung. Eine der Flugbegleiter stellte sich mit Petra Kaiser vor! Eine Namensvetterin, da gab es natürlich immer mal was zwischendurch zu erzählen. Als ich erwähnte, dass ich auch von den Reisen Reiseberichte veröffentliche, fragte sie mich, ob ich denn die Petra Kaiser sei, die eine Seiten mit Reiseberichten und vegetarischen Rezepten hat. Na das ist doch toll, da habe ich mich aber riesig gefreut!

In Frankfurt im Bus hatte ich schon ein ähnliches Erlebnis. Ein Mann schaute mich immer wieder an und taxierte mich, das war auch schon im Flugzeug gewesen. Irgendwann habe ich mich dann rumgedreht. Im Bus sah er mich dann neben Friedrich drehen und klar, es war ein guter Bekannter von Friedrich. Ich habe ihn nicht allzu oft gesehen und er konnte mich auch nicht so richtig zuorden. Die Welt ist klein...

Als wir in die Straße von Melacca "einbogen", gab es Frühstück und nach einer Stunde kamen wir dann pünktlich in Singapur an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!