Beiträge von Petra
-
-
Schöne Bilder - hast Du eine Nahlinse?
Ich habe ein Makro-Objektiv 100 mm F=2,8, damit kann ich eben bis zu 30 cm vors Objekt gehen. Aber mehr als 1:1 geht ohnehin nicht, dann müsste man ja mit einer Lupe arbeiten. >""§ -
Die nächsten Bilder habe dann mit Blende 8 und 11 aufgenommen, die sind wesentlich besser geworden, da nun der Marienkäfer insgesamt scharf abgebildet wurde.
Übrigens ohne Stativ werden die Bilder nichts.

Viele Grüße
Petra -
Es scheint doch langsam Frühling zu werden, denn auf meiner alten Kiste draußen, in der ich das Vogelfutter lagere, fand ich heute diesen Marienkäfer. Er sitzt in der Sonne und frißt irgendetwas vom Holze ab.
Da Marienkäfer naturgemäß sehr klein sind, habe ich mein Makro-Objektiv genommen. Damit kann ich immerhin "0,31" m ran gehen. Aber eigentlich ist das immer noch zu weit weg, nur näher geht eben nicht.
Die ersten drei Bilder habe ich mit Offen-Blende von 2,8 fotografiert und wie man sieht, ist da auch nur ein kleiner Teil "scharf" geworden.
-
-
Dieses Mal habe ich ein paar bunte Clogs gestrickt und gefilzt: Da ich weiß, dass Sonja alles Bunte liebt, habe ich diese ausgesucht. >""§
An Material: 100 g Filzwolle in Mango, je 50 g in rot, grün und weiß. (ich habe einige Reste verwertet)
Rundstricknadel und ein Nadelspiel in Größe 8Zunächst 20 Maschen in Mango anschlagen und 14 Reihen glatt rechts stricken. Danach in jeder 2. Reihe 2 Maschen zunehmen und zwar nach der ersten und vor der letzten Masche bis man 34 Maschen auf der Nadel hat.
Insgesamt 33 Runden ab Anschlag stricken.Alle Maschen auf das Nadelspiel verteilen und in der hinteren Mitte den Farbwechsel zu rot vornehmen. In der nächsten Runde vorne 2 Maschen zunehmen und ab nun rund stricken.
3 Runden rot, 1 Runde weiß, 2 Runden grün, 1 Runde weiß, 3 Runden rot, 1 Runde weiß, 2 Runden grün, 1 Runde weiß,3 Runden rot, 1 Runde weiß, 2 Runden grün, 1 Runde weiß, und zum Schluss 3 Runden rot.Die Spitze wird wieder in Mango gestrickt: jeweils die ersten beiden Maschen jeder Nadel rechts zusammengestricken, bis nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel sind. Die letzten Maschen zusammenziehen und den Faden innen vernähen.
Hinten die Naht zusammennähen, alle Fäden vernähen und dann ab in die Waschmaschine bei 40° mit einem halben Becher Waschmittel und drei Tennisbällen waschen.
Nach der Wäsche die Schuhe in Form ziehen. >""§
-
Prima Maxi, wusste ich es doch, dass es Euch gefällt! >""§
Schade, dass Sigi Probleme hat, das geht hoffentlich schnell vorbei... Liebe Grüße nach Rajasthan und gute Besserung!
-
Herzlichen Glückwunsch Angelika. >""§ Ich bin gespannt.

Ich glaube, man kann beide Kameras nicht miteinander vergleichen, dafür sind sie einfach viel zu unterschiedlich.
Die GoPro hätte ich mir als reine Unterwasserkamera nie gekauft, denn gemacht ist sie für den schnellen Sport auf Surfbrettern, in Rennwagen, auf Motorrädern, Fahrrädern, Fallschirmspringen etc.
Die Vorteile, die ich bei der GoPro sehe sind folgende: High Speed- oder Slow Motion-Aufnahmen, also Videos in Zeitlupe und natürlich die durchgängige Offenblende von F=2,8, sowie die Möglichkeit mit nur einmal abdrücken eine Fotoserie von 10 Bildern in einer Sekundezu schießen, so dass man hoffen kann, den Fisch unter Wasser erwischt zu haben. Und am interessantesten ist halt die Helm-Geschichte, man kann die GoPro überall anklemmen, selbst an die Stirm oder ans Handgelenk etc.
Von den Unterwassrfotos meiner GoPro erwarte ich ohnehin nicht sehr viel. Wir tauchen ja nicht und ob ich jemals einen Fisch unter Wasser erwische, das ist fraglich. Aber immerhin habe ich die Möglichkeit. Wir werden sehen.

Viele Grüße
Petra -
-
Hier kommt wieder ein Bericht von Maxi, den sie mir zugemailt hat:
Letzes Mal habe ich mich aus Mandawa gemeldet. Unser Aufenthalt dort endete herrlich. Abends ein Tolles Buffet im Freien mit Musik und Fackeln, Umzug von Männern mit Krummsäbeln und der Maharadscha sas am Tisch neben uns mit seiner Familie.
Nach dem Essen kam als Krönung ein grosses Feuerwerk und damit verabschiedeten uns dieses angenehme Hotel.
Wir zogen weiter nach Bikaner und dort überraschte uns Reiseleiter Manesh sehr. Erst besichtigten wir das eindrucksvolle Fort, dann gab es Mittagessen und danach kamen viele Tuk Tuks um uns zu einer Stadtrundfahrt abzuholen.
Na die brausten dahin mit uns. Duch die engsten Gassen der Altstadt, zu einem Jaintempel wo wir ausstiegen zur Besichtigung. Danach weiter durch den Gewürzemarkt, überall die Farbsäcke für das Holifest und tausende Verkaufsstände. Alle Kinder winken, auch viele Frauen. Von Tuk Tuk zu Tuk Tuk reichen sie mir die Hand, lächeln und ich finde sie so unsagbar hübsch.
Dann wieder ein Halt und wir gehen blaue reichgeschmückte Havelis anschauen bevor wir wieder weiter glühen in diesem irrsinnigen Chaos, ohne für uns erkennbare Regeln aber es funktioniert.
Mit Kühen, Hunden, Ziegen, Mopeds, Radfahrern, Fussgängern, Millionen von Tuk Tuks, Autos und Lkws brausen wir durch Alt - u. Neustadt.Unser Fahrer ist begeistert von seinen Fahrkünsten springt in jedes Schlagloch und fragt? Alles gut?
Richtig gut nicht, denn durch meinen Sturz hab ich irgenwas an den Rippen. Entweder geprellt oder angeknackst jedenfalls tut höllisch weh und dies Wahnsinnsfahrt bessert es nicht gerade - aber sie ist trotzdem total super.
Wir werden ins Hotel gebracht, dort ist unser Bus auch wieder.
Das Hotel echt toll, ein riesen Palast, wir sind begeistert. Das Zimmer mit Wohnraum, Schlafraum für 20 Personen, sowas hatten wir noch nie.
Aber wir hatten nur ne Stunde Zeit, dann gings zur Kamelfarm und 331 Kamele kamen angetrabt mit vielen Jungtieren. Eines erst einige Stunden alt.
Nach der Besichtigung und den Erklärungen warteten Jeeps auf uns und die brachten uns - als Überraschung - zum Rattentempel.
Da wollten wir ja nicht hin aber nun waren wir doch da und so gingen wir auch rein und es war halb so wild als befürchtet.
Extem viele waren es schon aber nur 2 fanden meine Socken interessant. Und Fotomotive gab es natürlich auch jede Menge. Eine Weisse haben wir auch noch gesehen, also Glück ohne Ende. Ein Priester hat uns gesegnet, Manesh hat gespendet für die Gruppe, somit sind wir auf alles gut vorbereitet.
Vor dem Tempel ein Platz wie Kirmes; Musik, Stände und viele bunte Saris und dann bin ich schon glücklich.
Mit den Jeeps ging retour ins Hotel zum Abendessen.
Wir haben uns mit einem Paar aus Bayern angefreundet - was auch sonst - und die Frau hatte heute Geburtstag. Also, was kam nach dem Essen?
Richtig! Wieder eine Torte mit Kerzen, Ständchen und jeder bekam ein Stück - und ich wollte abnehmen.
Raus aus dem Speiseraum, ja was ist das denn? Musiker und eine ganz hübsche Tänzerin. Die balancierte jede Menge Töpfe am Kopf und zeigte einige Kunststücke. Gesungen und gespielt wurde und dann holte sie 3 von uns zum Tanz. Ja klar, ich war auch dabei und machte mich zum Affen.
Aber es hat Spass gemacht und war wieder ein netter Abschied von Bikaner.Der nächste Tag bringt uns nach Jaisalmer. Da man pro Stunde höchstens 50 km weit kommt dauern die 330 km ganz schön lange. Doch es macht nix. 2 Stopps und dann taucht es auch schon auf, das riesige gelbe Fort über der goldenen Stadt. Beeindruckend!
Unser Hotel wieder mal ne tolle Anlage und 5 Minuten nach dem Einchecken schwimmen wir auch schon im Pool. Ich nur rückwärts, nach vorn tut es zu weh. Leider keine Besserung der Rippenschmerzen.
Dann wieder ne Überraschung. Manesh fragt ob wir zum Sunset Point wollen, den Sonnenuntergang über der Stadt betachten und wer will das nicht?
Also gehts um halb 7 wieder los und bei ner Cola Rum, unter vielen blühenden Blumen geniessen wir den Abend. War echt schön!
Dann Abendessen und es gibt wie immer ein reichhaltiges Buffet mit viel,Auswahl.
Meine Schmerzen nehmen zu und die Bayerin hat sehr gute Schmerzmittel und so nehm ich jetz mal eine Tablette, um vielleicht doch Schlafen zu können.
Morgen um 7.15 gehts erstmal rauf zum Fort und ca. 3 Stunden auch durch den Ort, alles besichtigen.
Danach frei, denn bei ca. 39 Grad lässt Manesh uns am Pool bleiben. Erst um halb 6 reiten wir mit Kamelen in die Wüste, falls ich das schaffe mit meinem Ripperl. Möchten täte ich sehr, mal sehen. Folkloreshow gehört dort auch dazu.
Das wäre also Morgen, denn hier schlafen wir wieder 2 mal. Das ist angenehm, viel weniger Stress als jeden Tag woanders.
Leider sind meine Fotos nicht in der Überzahl. Ich mach die fürs Forum mit dem Handy und da es aber nicht funktioniert hier, vergesse ich immer aufs Mitnehmen und wen ich mithab dann denk ich nicht ans fotografieren.
Aber egal, das kann ich Zuhause ja nachholen.
Für heute wieder Namaste, schön ist die Reise bisher! -
Bericht ist angekommen, heute Abend setze ich ihn online.
(wenn der Besuch "entschwunden" ist :mrgreen)
Liebe Grüße zurück nach Rajasthan. -
Schon wieder bekam ich Bilder aus Namibia

Hier Jupps Text dazu:Heute gibt es zum Abendessen noch eine besondere kulinarische Spezialität des Landes Namibia.
Wie alles begann:
Wir fuhren mit dem Land Rover die Straße von Swakopmund in Richtung Okahanja, als zwei Nama Damen am Straßenrand standen und einen großen Pilz hochhielten, weil sie ihn verkaufen wollten.Wir hielten an und nach kurzem Verkaufsgespräch hatten wir vier Pilze in der Hand. Es handelt sich um Omajova Pilze, die auf oder in Termitenhügeln wachsen.
Mit dem günstigen Ankauf (4 Pilze 6 €) ist es nicht getan. Es wurde kurze Zeit später ein gutes und besonderes Essen auf den Tisch gebracht. DANKE Termiten
-
Ich hatte ja an die Türkei gedacht. Zum Uluru muss ich auch noch unbedingt, ob ich das in meinem Leben noch schaffe?

-
-
-
Claudi, habt Ihr genau dieselbe Tour gemacht? Das habe ich gar nicht mitbekommen.

-
in Europa?
-
Genau Silke, Du hast gewonnen

Das war auf dem Flug von Abu Simbel nach Assuan. >""§
-
Weder noch

-
Ingrid, das musst Du Dir nicht kaufen, wenn Du meine Puschen bekommst, dann kann ich Dir das Buch mitschicken. Wir haben es ja gelesen. >""§
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!