Mut zu neuen Dingen sage ich nur. Wir lesen mit Ebookreadern, sitzen am Computer, holen Geld am Bankautomaten ab, nutzen Kassen mit Scannern, aber haben Bedenken vor dem Online-Einchecken. Wie bei so vielen Dingen muss man diese Dinge ein paar Mal gemacht haben, dann kommt Routine auf. Wenn nicht, dann kann man sich immer noch helfen lassen. Dann sollte man aber auch frühzeitig vor Ort sein.
Maxi in München gibt es auch an den Automaten Personal, die einem behilflich sind, wenn man etwas nicht kann. Und mit dem Gepäck-Einchecken, das kenne ich auch. Da kommt eben das Gepäckband auch aus dem Automaten raus und man muss es gut anbringen. Wo immer es geht, nutze ich dieses auch, denn es bedeutet auch einen Zeitvorteil. Das kann man in München prima üben. 
Es gibt aber noch eine ganz andere Möglichkeit bei LH, allerdings nur für Flüge im Schengener Raum. Man kann sich automatisch einchecken lassen. Dafür muss man sich als Miles & More Kunde anmelden.
Zitat
Melden Sie sich einfach in Ihrem Miles & More Profil für das automatische Check-in an, wählen Sie, ob Sie die Mobile Bordkarte als SMS oder per E-Mail erhalten möchten und reservieren Sie Ihren Sitzplatz bereits bei der Buchung. Den können Sie übrigens jederzeit online oder mobil auf lufthansa.com ändern.
Es wird nie langweilig. Manuela mit wem seit Ihr von/nach Dubai geflogen? (Emirates?) Das hängt sicher auch von der Fluggesellschaft ab. Die Gepäckautomaten sind nämlich sehr teuer und es rechnet sich nicht, wenn dort nur ein Flug einer Gesellschaft täglich abfliegt.
Maxi, dann suchst Du Dir eine Gesellschaft nach Dubai, die kein Geld für die Automaten hat. <$§$
Manuela, ja bei Gruppenflügen muss man erst eine gewisse Zeit vor Abflug die Namen der Teilnehmer melden. Dadurch sind die Veranstalter natürlich flexibler. Der Nachteil ist, ohne Namenseingabe im System, kann man keine Sitzplatzreservierung vornehmen.