Beiträge von Petra

Schimmel auf dem Käse - was tun?

Camembert, Roquefort oder Schimmel auf Tilsiter - viele sind unsicher, welcher Schimmel denn nun mitgegessen werden darf und welcher nicht.

Wichtig: Es gibt "wild" wachsenden Schimmel und Edelschimmel.

"Wild" wachsender Schimmel ist weiß-grünlich und kann gesundheitsgefährdend sein! Das schreibt der „Medical Mirror".

Ist dieser Schimmel auf der Oberfläche von Hart- und Schnittkäse (Emmentaler, Edamer, Tilsiter), großzügig abschneiden. Ist er schon im Käse drin, Käse sofort wegwerfen!

Zeigt sich Schimmel außen auf Frisch- und Weichkäse (Romadur, halbfester Butterkäse), ebenfalls gleich wegwerfen! Denn durch den hohen Wasseranteil dieser Sorten gelangen giftige Stoffwechselprodukte des Schimmels (z.B. Krebs erregende Mykotoxine!) besonders leicht ins Käse-Innere.

Blauer oder grüner Edelschirmmel (z.B. in Roquefort, Blue-Cheese) und der weiße Edelpilz auf der Rinde von Brie und Camembert sind dagegen ungiftig! Denn diese Schimmel werden bei der Käseherstellung extra fürs typische Aroma zugegeben.

Viele Grüße
    Petra

Mit der EC-Karte geht es nicht überall in Indien und vor allem wurden aus Sicherheitsgründen viele EC-Karten umgestellt - wie auch meine - so dass ich damit nur noch im Euroland Geld abheben kann.

Maxi mit der Kreditkarte geht es recht einfach, wenn die ATMs funktionieren. Ich komme nur immer ins "Tollern", wenn ich nicht genau verstehe, was der Automat von mir will. Die PIN ist dazu zwingend notwendig und zweimal kannst Du falsch eingeben, dann wird sie eingezogen. Aber Maxi, Ihr habt ja einen Reiseleiter dabei. Er wird Euch helfen!

Großer Erfolg für WWF-Petition: Thailand will Elfenbeinhandel verbieten!
    WWF sammelte 500.000 Unterschriften gegen Elefanten-Mord
    so lauten die Überschriften. Eine halbe Million Menschen aus aller Welt haben diese Petition unterschrieben und diese an Premierministerin Shinawatra von Thailand übergeben.

Zitat

Die thailändische Premierministerin Yingluck Shinawatra kündigte im Rahmen der CITES-Konferenz an, den Elfenbeinhandel in Thailand zu verbieten. Der Schritt könnte ein Meilenstein im Kampf gegen den illegalen, internationalen Elfenbeinhandel sein, in dem Thailand bisher als Drehkreuz galt.

Weitere Infomationen gibt es auf der Homepage von WWF in Österreich.

Hier sieht man, dass es sich auch mal lohnt, über den "Tellerrand" zu schauen. Empörung zeigt Erfolge! Es ist ein Anfang und ich hoffe, dass es wirklich dazu kommt, dass der Handel besser überwacht wird. Leider ist es ja noch so, dass in Thailand mit Elfenbein gehandelt werden darf. Dies hat natürlich zur Folge, dass Elfenbein von illegal gewilderte Elefanten aus Afrika als thailändisches vermarktet wird, quasi eine Elfenbeinwaschanlage.

Viele Grüße
    Petra

Maxi, ich glaube, Ihr könnt dann am Flughafen die ersten Rupien tauschen. Meist ist der Kurs am Flughafen nicht so gut wie woanders. Es gibt sicher auch Automaten, aber da bekommt Ihr meist nur große Scheine und die nutzen nichts, wenn Ihr Trinkgeld geben müsst.

Dreckwerfer habe ich nur in Indien kennengelernt. ;D
    Viele Grüße
    Petra

So wie ich weiß, bekommen die Angestellten in den Hotels nur einen sehr geringen Lohn. Ich gebe immer gerne am Anfang eine Kleinigkeit, dann habe ich auch meist einen Vorteil. Ich mache mir aber nie so viele Gedanken und gebe oft aus dem Gefühl heraus. Nur, wenn ich nicht zufrieden bin, dann zeige ich es auch - wenig oder kein Trinkgeld.

Ich habe das Thema mal abgetrennt, da es sonst ein wenig untergeht.

MIt den Trinkgeldern ist es sicher immer schwierig, denn man sollte nicht zu viel geben, aber man will ja auch nicht knauserig sein.
    Maxi bei einer Gruppenreise wird Euch der Reiseleiter sicher noch einiges dazu sagen, denn auch dieser erwartet ja ein Trinkgeld.

Wenn man bedenkt, dass 50 Rupien ungefähr 90 Cent sind, dann kann man sich daran orientieren. Koffer lassen wir generell nicht von irgendwelchen Kofferschleppern schleppen. Ich habe einen Rollenkoffer, den ich bequem selber schleppen kann. (das ist bei mir eine Prinzipiensache)
    Im Restaurant sagt man 5 - 10 %, wenn es nicht schon aufgeschlagen wurde, wobei das Service-Personal davon auch nichts hat. So geben wir dann zwischen 5 und 20 Rupien, je nachdem wo wir gewesen sind. In der Hauptstadt wird sicher mehr erwartet als auf dem Land.

Ihr kommt ja sicher in der Nacht in Dehli an, oder? Wie es da aussieht mit dem Tausch, das weiß ich nicht. Das liegt bei uns schon etwas zurück. Vielleicht sagt Semira was dazu.

Bettelnden Kindern geben wir kein Geld, auf keinen Fall. Wir kaufen denen Obst oder was zu essen, wenn sie wirklich hungrig sind. Bei den Erwachsenen ist es auch wieder etwas schwierig. Wenn ich wirklich kranke und alte Menschen sehe, dann gebe ich auch was, aber nicht den "normalen" Bettlern. Ich kaufe auch lieber Klüngelkram von irgendeinem Händler, man braucht ja eh ein paar Mitbringsel. Das sehe ich dann als Unterstützung an. Und unterwegs kaufe ich auch von den Frauen, zum Beispiel Obst oder so. Ich weiß nur nicht mehr, ob das in Rajasthan auch so ist wie im Süden Indiens.

Wenn wir keine Rupien hatten, dann haben wir auch schon mal Euro oder US-Dollar gegeben, die habe ich ja auch meistens. Je mehr die Inder insistieren, je weniger geben wir.

Und hütet Euch vor den Dreckbewerfern. Einer schmeißt Vogeldreck auf den Schuh und der andere macht ihn sauber und hält die Hand auf. Wenn Ihr - wie ich ahnungslos, dann den Shuh zum Säubern gebt, dann habt Ihr ein Problem, denn die wollen viel Geld und ich will meinen Schuh zurück... Das war ein Kampf! Aber in Indien ist vieles ein Kampf. ;) Da muss man manchmal hart sein und sich nicht beirren lassen.

Viele Grüße
    Petra

Sonja, dann mache es so, wie Du es möchtest, einfacher ist ja sicher einfach gerade zu stricken und weder am Hals noch an den Armlöchern abzunehmen.
    Und wenn es egal ist, wie es aussieht, dann mache es Dir doch bequem. ;)

Sonja, ich habe mir gerade mal meine Westen angeschaut (aber keine selbstgestrickten, aber das spielt ja keine Rolle)
    Bei allen Westen wurden für die Armlöcher Maschen abgenommen. Die Schultern sind nicht so breit wie das untere Teil. Außerdem wurde auch am Halsausschnitt jeweils eine Rundung eingearbeitet.
    Es ist auch eine optische Sache. Machen kannst Du alles. ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!