Ich habe das Thema mal abgetrennt, da es sonst ein wenig untergeht.
MIt den Trinkgeldern ist es sicher immer schwierig, denn man sollte nicht zu viel geben, aber man will ja auch nicht knauserig sein.
Maxi bei einer Gruppenreise wird Euch der Reiseleiter sicher noch einiges dazu sagen, denn auch dieser erwartet ja ein Trinkgeld.
Wenn man bedenkt, dass 50 Rupien ungefähr 90 Cent sind, dann kann man sich daran orientieren. Koffer lassen wir generell nicht von irgendwelchen Kofferschleppern schleppen. Ich habe einen Rollenkoffer, den ich bequem selber schleppen kann. (das ist bei mir eine Prinzipiensache)
Im Restaurant sagt man 5 - 10 %, wenn es nicht schon aufgeschlagen wurde, wobei das Service-Personal davon auch nichts hat. So geben wir dann zwischen 5 und 20 Rupien, je nachdem wo wir gewesen sind. In der Hauptstadt wird sicher mehr erwartet als auf dem Land.
Ihr kommt ja sicher in der Nacht in Dehli an, oder? Wie es da aussieht mit dem Tausch, das weiß ich nicht. Das liegt bei uns schon etwas zurück. Vielleicht sagt Semira was dazu.
Bettelnden Kindern geben wir kein Geld, auf keinen Fall. Wir kaufen denen Obst oder was zu essen, wenn sie wirklich hungrig sind. Bei den Erwachsenen ist es auch wieder etwas schwierig. Wenn ich wirklich kranke und alte Menschen sehe, dann gebe ich auch was, aber nicht den "normalen" Bettlern. Ich kaufe auch lieber Klüngelkram von irgendeinem Händler, man braucht ja eh ein paar Mitbringsel. Das sehe ich dann als Unterstützung an. Und unterwegs kaufe ich auch von den Frauen, zum Beispiel Obst oder so. Ich weiß nur nicht mehr, ob das in Rajasthan auch so ist wie im Süden Indiens.
Wenn wir keine Rupien hatten, dann haben wir auch schon mal Euro oder US-Dollar gegeben, die habe ich ja auch meistens. Je mehr die Inder insistieren, je weniger geben wir.
Und hütet Euch vor den Dreckbewerfern. Einer schmeißt Vogeldreck auf den Schuh und der andere macht ihn sauber und hält die Hand auf. Wenn Ihr - wie ich ahnungslos, dann den Shuh zum Säubern gebt, dann habt Ihr ein Problem, denn die wollen viel Geld und ich will meinen Schuh zurück... Das war ein Kampf! Aber in Indien ist vieles ein Kampf.
Da muss man manchmal hart sein und sich nicht beirren lassen.
Viele Grüße
Petra