Hier ein netter Werbe-Film...
Viele Grüße
Petra
Hier ein netter Werbe-Film...
Viele Grüße
Petra
Apotheke (ich glaub, es ging um Schweigepflicht ;))
Klag für mich mit, dann machen wir einen Forenausflug, wenn wir alle gewinnen. :,.)
Die Gefühle haben Schweigepflicht
Schöne Fotomotive von Euch beiden. Hier ist es noch nicht so verschn eit, aber auch kalt. >""§
Viele Grüße
Petra
Sri Lanka stellen wir hintenan. Wir waren schon zu oft in Indien und möchten mal was ganz anderes sehen. Wobei ich weiß, dass Sri Lanka nicht Indien ist, aber eben ähnlich.
Ich möchte gerne auf die Seychellen, alleine wegen der Schildkröten... Nur in der nächsten Zeit ist jedoch keines der Ziele dran, da wir anderes planen. Wir werden sehen.
Viele Grüße
Petra
Malediven, Seychellen, Sri Lanka, La Reunion, Madagaskar, Lakkadiven, Andmanen und Mauritius. All diese Inseln haben eines gemeinsam, sie liegen im Indischen Ozean und davon handelt die Zeitschrift GEO Spezial 6/2012
Sie kostet zwar 8,50 € aber Friedrich hat sie schon gelesen und hat nur gemeint:
Da müssen wir überall noch hin
Mehr wollte ich ja nicht. Als ich heute Nachmittag die Zeitschrift gekauft habe, sagte ich meinem Sohn, die ist für Friedrich, damit er mit mir dorthin fährt. Und wie Ihr seht, es hat geklappt... ![]()
Nun können wir irgendwann mal für die Zukunft planen...
Viele Grüße
Petra
Woher die Löcher kommen verstehe ich allerdings auch nicht. Hast Du denn das Muster bis zum Ende gestrickt? Normalerweise nimmt man die beiden Maschen für den Rand extra auf.
Hier gibt es die verschiedenen Variationen einer Randmasche.
http://www.stricknetz.net/handstricken/a…en/randmaschen/
Ich muss dazu sagen, ich bin einfach zu faul, um noch groß an den Bildern rumzumachen. Daher schieße ich lieber so, wie ich sie auch haben will.
Als ich jetzt in Rumänien war, habe ich auch hauptsächlich Bilder geschossen, die dann gleich vor Ort nachbestellt werden. Die Spender bekommen dann neben einer detaillierten Abrechnung und einem Dankesbrief auch Bilder, die alles belegen. Da bleibt keine Zeit, um aufwändige Nachbarbeitungen zu machen.
Also muss das Foto schon so gut sein, dass man davon jeder Zeit Papierbilder machen kann.
Angelika hättest Du noch Zeit für die Bildbearbeitung?
Wieder habe ich ein Paar Puschen fertig. ![]()
An Material:
100 g Filzwolle in Grau und Rot, Rundstricknadel in Größe 8
Auf der Rundstricknadel 16 Maschen in Grau und 16 Maschen in Rot anschlagen und 31 Runden glatt rechts stricken (eine Reihe rechts, eine Reihe links) Beim Wechsel der Farben werden die Fäden miteinander verschlungen.
In der 32. Runde an beiden Seiten eine Masche zunehmen. Es wird nicht zur Runde geschlossen, sondern 26 Reihen weitergestrickt.
Für die Spitze werden in der 1. Runde 2 Maschen rechts zusammengestrickt, 3 Maschen rechts, 3 x wiederholen und dann 3 Maschen rechts und zwei Maschen überzogen stricken, also 1. Masche abheben, 2. Masche stricken und die abgehobene über die gestrickte Masche ziehen, 2-3 x wiederholen.
Nächste Reihe wird links gestrickt, 3. Reihe 2 Maschen rechts zusammenstricken, 2 rechts, 3 x wiederholen, dann 2 Maschen rechts und 2 Maschen rechts überzogen, 2-3 x wiederholen
4. Reihe links stricken, 5 Reihe: 2 Maschen rechts zusammenstricken, 1 Masche rechts, 3 x wiederholen, 1 Masche rechts, 2 Maschen überzogen zusammenstricken 2-3x wiederholen
6. Reihe links und 7. Reihe 2 Maschen rechts zusammenstricken und 2 Maschen rechts überzogen stricken , es sollten zum Schluss 8 Maschen überig sein. Diese zieht man zusammen und vernäht den Faden.
Die hintere Naht wird geschlossen und auch die obere Naht muss zusammengenäht werden.
Dann nimmt man einen roten Faden und stickt eine Linie, jeweils über 3 Maschen auf dem grauen Teil und einen grauen Faden auf dem roten Teil. (siehe Bild)
Alle Fäden werden gut vernäht und den zweiten Puschen strickt man gegengleich.
Alles in der Waschmaschine bei 40° C Normalprogramm mit einem halben Becher Waschpulver und drei Tennisbällen waschen. Danach sofort die Schuhe in Forum ziehen und trocknen lassen.
Viele Grüße
Petra
Natürlich kann man auch den Weißabgleich nachträglich "bearbeiten". Ich wollte hier nur aufzeigen, was man alles machen kann. Viele Kameras haben diese Funktionen und manche kann man ruhig benutzen. ![]()
Zum Schluss habe ich die Grau-Karte umgedreht, sie ist auf der Rückseite weiß.
Bild 1 = Automatischer Weißabgleich und
Bild 2 = Manueller Weißabgleich
Es gibt auch auch noch andere Einstellungsmöglichkeiten:
Tageslicht
Schatten
Wolkig
Kunstlicht
Leuchtstoff
Blitz
Am besten Ihr probiert mal aus, was das bewirkt. Ich mache jedoch immer einen manuellen Weißabgleich.
Viele Grüße
Petra
Als nächstes mache ich noch einen Versuch mit meiner schwarzen Tasche.
Bei dem 1. Bild ist die Tasche mit Weißabgleich = Automatisch fotografiert
Bei dem 2. Bild wurde wieder der Weißabgleich auf Manuell gestellt. Das Referenzbild war noch zugeordnet.
Bei den Bildern habe ich jetzt nicht auf Schärfe geachtet. Ich hatte den Fotoapparat auf dem Stativ und habe den manuellen Modus genommen mit ISO 400, Blende 5,6 und 2 Sekunden Belichtungszeit.
Für die meisten Situationen ist der automatische Weißabgleich in Ordnung. Es gibt aber Situationen, wo man besser den Weißabgleich manuell einstellt.
Heute Abend habe ich von den gerade fertig gestrickten und gewaschenen Socken ein Bild machen wollen. Gleich hier an Ort und Stelle bei normalem Licht einer Deckenlampe.
Das Ergebnis sah dann so aus wie Bild 1.
Nur so sieht der Puschen überhaupt nicht aus, ich wollte die Farben so haben, wie sie auch in Wirklichkeit sind, siehe Bild 2.
Wie komme ich nur an so ein Ergebnis? Es liegt einwandfrei am Weißabgleich, der nicht "hinhaut", oder am Licht, das nicht "ausreicht".
Da ich eine Grau-Karte besitze, habe ich diese einmal fotografiert (im manuellen Modus, da der Autofocus nicht funktioniert und es einfach egal ist, ob das Bild scharf, unscharf oder sogar verwackelt ist.) Wichtig ist, dass nur das Grau der Karte fotografiert wird und nichts anderes.
Ich habe hier mal die Graukarte mit drumherum mit automatischem Weiabgleich fotografiert. (Bild 1)
Bei Canon gibt es jetzt eine Funktion, ein Bild als Referenzbild für den Weißabgleich zu nehmen. Dazu fotografiert man eben wie gesagt nur das Grau der Karte und clickt im Menü auf Custom WB (bei der EOS 7D von Canon) Man sieht, dass das letzte Bild auf dem Monitor erscheint und drückt SET, denn ich will ja, dass dieses Bild mein Referenzbild für Grau wird.
Es kommt eine Abfrage:
WB Daten dieses Bild für Custom WB verwenden
was ich mit ok bestätige.
Nun erscheint auf dem Monitor: WB einstellen auf "Manuell" (natürlich nur das PIC für Manuell) Ich klicke auf ok und schon habe ich den Weißabgleich auf Manuell und mein Referenzbild gesetzt. Man kann natürlich auch über das Menu gehen und dann auf Weißabgleich klicken und dort auf Manuell stellen.
Jetzt nehme ich noch einmal die Graukarte auf und siehe da: (Bild 4) Die Farben sind so, wie ich es mir vorstelle.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!