Wir haben ein Hotel am Flughafen gebucht (Hotel City Express by Marriott), denn die Falklandmaschine startet gegen 5 Uhr morgens. Da ist es dann am Abflugstag bequemer, wenn wir nicht mitten in der Nacht durch Santiago fahren müssen.
Noch am Anreisetag machen wir unsere erste Tour. Wir werden um 14:30 von einem deutschsprachigem Guide abgeholt und es gibt eine Stadttour durch Santiago. Ich habe jetzt keine bestimmten Vorstellungen gehabt, was wir unbedingt sehen wollen und somit lassen wir uns überraschen. Ich war ja schon einmal mit Friedrich 2016 dort: Traumpfade Santiago de Chile
Für den 2. Tag haben wir eine Tour nach Valparaiso mit einer 3-4 stündigen Stadtführung gebucht und mit Besuch eines Weingutes im Casablanca-Tal. Welches das sein wird, das weiß ich nicht.
Beide Touren sind nur für uns, also keine anderen Teilnehmer. In Valparaiso war ich 2015 auch schon: Traumpfade Valparaiso
Damals hat uns Günter herumgeführt, er lebt mittlerweile wieder in Deutschland. Die Touren für dieses Jahr habe ich über Malte Sieber (Contact Chile) gebucht. Er hat auch viele Reiseführer über Chile geschrieben.
Nein, Wolle werde ich mir nicht kaufen. Wir haben schon jetzt ein kleines Gepäckproblem.
---
Nachher ist man immer klüger, statt mich auf die 15 erlaubten Kilo zu beschränken, hätte ich besser einen Aufpreis zahlen sollen für vernünftige Handschuhe, Hosen und Stiefel.
Wo hattet ihr denn eine Beschränkung von 15 kg?