Beiträge von Petra
-
-
-
Nun noch an der Three Anchor Bay und Mouille Point vorbei, dann haben wir die Alfred & Victoria Waterfront wieder erreicht. Wir sind einmal rundherum gefahren.
Bild 3: Der Leuchtturm von Green Point. Er ist der älteste Leuchtturm von Südafrika nahm 1824 sein Betrieb auf und ist immer noch funktionstüchtig.
Bild 4: Time Ball Tower - Dieser Turm stammt aus dem Jahre 1894 und hatte nur eine Aufgabe, nämlich die genaue Uhrzeit anzusagen. Pünktlich um 12 Uhr mittags fiel der Ball von der Spitze und somit wusste jeder immer, wann es 12 Uhr war. ;D
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Wir erreichen den Fuß des Tafelberges und verlassen den Bus, alle 20 - 30 Minuten kommt wieder einer hier vorbei. Für uns heißt es aber nun, hinauf zum Tafelberg. Die Tickets kosten pro Person 195 Rand, also ungefähr 19,50 €.
Wieder haben wir Glück und so gut wie keine Wartezeit. In der Hochsaison stelle ich es mir schon recht stressig vor.
-
Bevor wir nun zur Cable-Car Station kommen, gibt es noch ein paar Bilder.
Auf dem letzten Bild ist der Lions Head (Löwenkopf) zu sehen. Er liegt gegenüber des Tafelberges. Er kann nur zu Fuß bestiegen werden, eine schweißtreibende Angelegenheit. Ich habe mir sagen lassen, dass die Sicht vom Lions Head einmalig sein soll.
-
-
Im Bus gibt es Informationen in vielen Sprachen. Wir erreichen den Distrikt Six, dieser Stadtteil wurde einfach ausgelöscht, die Bewohner (ungefähr 70.000!) zwangsumgesiedelt und alles dem Erdboden gleich gemacht. (Bild 1-3) Eine bedrückende Geschichte der Apartheid. Noch immer herrscht keine Einigkeit, was man mit den Flächen machen will und wie immer ist es eine politische Geschichte.
Bild 4: Castle of the Good Hope, ein Fort und das älteste Gebäude Südafrikas.
-
-
Am nächsten Tag, es ist der 21. Mai und unser letzter Tag in Kapstadt lassen wir das Auto einfach in der Garage, nein nicht wegen der Spinne, die war hoffentlich schon woanders hingelaufen. Wir wollten mit dem roten Doppeldeckerbus fahren. CitySightseeing Cape Town. Es ist ein Hop On - Hop Off Bus mit 17 Haltestellen, zumindest die rote Tour. Es gibt auch eine blaue Tour mit "nur" 13 Stops. Das erinnert mich doch ganz stark an Sydney.

Das Ticket kostet 150 Rand, also ca. 15 Euro. Um 9 Uhr startet der erste Bus in der Nähe des Aquariums, also nicht allzu weit von unserem Hotel entfernt.
-
-
Männerorden
-
Ein schöner Blog Heike, ich werde ihn "im Auge" behalten.
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!