Nein, das Heftchen ist noch nicht da...
Aber es wird schon noch kommen.
Am Freitag werde ich ganz doll an Dich denken, Du schaffst das schon.
Und natürlich auch ein Kerzlein anzünden...
Viele Grüße
Petra
Beiträge von Petra
-
-
Hi Johanna,
ich denke, das schaffen wir schon.
Ich bin ja bekanntlich auch nicht unbedingt eine Frühaufsteherin, aber ich habe ja gerade auf Helgoland geübt und bin schon vor dem Frühstück den Felsen hoch geklettert, um die Basstölpel morgens um 6 Uhr im Sonnenlicht zu fotografieren...
Ich freue mich schon tierisch... >""§
Viele Grüße
Petra -
Sagengestalten
-
Heute Morgen war auf Helgoland wieder das schönste Wetter. Strahlender Sonnenschein, aber recht kalt. Da wir um 10 Uhr das Zimmer räumen mussten, packte ich den größten Teil schon vor dem Frühstück. Dann hieß es Betten abziehen und den Müll rausbringen. Das ist halt eben so in der Jugendherberge, da muss man auch mal mit anpacken.
Um halb elf haben wir uns noch einmal im Seminarraum getroffen und wer wollte durfte noch einmal ein paar Bilder zeigen. Dann gab es noch eine Feedbackrunde und danach war der Workshop zu Ende.
Na ja fast, denn wir wollten natürlich auch ein Gruppenfoto machen. Und das ging zunächst ganz schön in die Hose... Ich weiß nicht mehr, wieviele Fotos mit Selbstauslöser wir gemacht haben, ent weder überbelichtet, oder einer lief schon weg.. Wir hatten unseren Spaß. Die Gruppenfotos werden noch nachgeliefert. Ich habe von allen die Erlaubnis...
Wie immer hat es mir sehr gut gefallen. Die Seminare werden immer sehr gut geleitet, ich habe viel mitgenommen, wir waren eine nette Truppe und ich weiß, ich komme wieder. Der nächste Kurs wäre dann mein 10.

Bei Dagmar und Reinhard, den beiden Seminarleitern, möchte ich mich hier an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich bedanken. Es war wieder einfach klasse!
Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Sand, das sind die Farben von Helgoland!
Viele Grüße
PetraNachtrag: hier kommt unser Gruppenfoto, das ich mit freundlicher Genehmigung von allen Teilnehmern und dem Fotografen veröffentlichen darf.
-
Lange Nase
-
Na gut, meine erste Antwort wäre gewesen: Kein LF ist ein Zya, aber dann habe ich es mir eben doch anders überlegt, warum auch immer. (Hoffentlich ist das jetzt wenigstens richtig)

-
Ja leider... manchmal hilft auch ein Abwaschen der gesamten Pflanze mit Spülmittelwasser. Ich habe mittlerweile keine Lilien mehr im Garten, außer den Taglilien und diese werden nicht befallen.
-
So, die Reiseunterlagen sind bei meiner Nichte angekommen.

Mit der Bahn geht es am Samstag nach Frankfurt und mit SA fliegen wir über Johannesburg nach Port Elizabeth.
Am Flughafen holen wir dann unseren Wagen bei Hertz ab, den wir bis zum 25.5. behalten werden.
Die erste Station ist im Addo Elephant Park. Wir übernachten im Cosmos Cuisine Guesthouse, Sunland 6115 und haben dort eine DeLuxe Suite vom 13.-15.5. incl. Frühstücksbuffet.
Am 15.5 beginnt unsere Rundreise A World in One Country - Süd von Meyers Weltreisen
vom 15.Mai - 22. Mai - Deluxe VersionDie Tour geht wie folgt:
15.5. Fahrt vom Addo Park zum Tsitsikamma National Park ca 140 + 65 km
Übernachtung: Hotel Tsitsikamma Village Inn16.5. Tsitsikamma NP - Wilderness ca. 140 km
Übernachtung: Palms Wilderness Hotel17.5. Wilderness & Mossel Bay (120 km)
Übernachtung: Palms Wilderness Hotel18.5. Wilderness - Montagu ca. 270 km
Übernachtung: Mimosa Lodge, Garden Suite Zimmer19.5.- 22.5 Montagu - Kapstadt
Protea Hotel Victoria JunctionGrotbos Nature Reserve, Gansbaasi
1 x Classic Suite Vollpension vom 22.5 - 25.5Am 25. Mai geht es dann von Kapstadt über Johannesburg wieder nach Frankfurt und von dort dann nach Hause.
Ich denke, es wird eine klasse Tour!
Viele Grüße
Petra -
-
Ich weiß jetzt nicht, ob ich falsch folgere, aber eigentlich ist nichts davon wahr, also die letzte Aussage.

-
Ich kenne diese Käfer auch, sie sind sehr gefräßig und vermehren sich unglaublich schnell. Da sie gut sichtbar sind, sollte man sie absammeln. Aber man muss dann auch die Larven und Eier entfernen, die sich auf der Blattunterseite befinden bzw. dort kleben.
Und das muss man dann auch regelmäßig machen.
Viele Grüße
Petra -
Koffer packen

-
Börteboot (werden auf Helgoland zum Ausbooten benutzt)
-
Hier habe ich ein kleines Video von Helgoland zusammengeschnippelt.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Viele Grüße
Petra -
Zum Schluss noch zwei Bilder von jungen Mantelmöven. Es ist die größte Mövenart.
Damit endet mein Bericht aus Helgoland. Morgen geht es zurück nach Hause.
Viele Grüße
PetraPS. Und damit darf dann auch hier kommentiert werden. >""§
-
Die Möwen sind heute ein dankbares Objektiv.

-
Nach dem Frühstück heute Morgen regnete es und wir beschließen noch ein Stündchen abzuwarten.
Wir fahren dann doch zur Düne. Bei diesen Lichtverhältnissen und im Regen sieht die Fotografiererei schon ganz anders aus. Natürlich sind wir gut ausgerüstet mit wasserdichten Schuhen, Regenzeugs und auch die Kamera muss gegen den Regen geschützt werden.
-
Inseln (da musste ich doch glatt Tante G. anschmeißen ;))
-
Nici, ich werde ganz doll an Dich und Lara denken. Sie schafft es ganz bestimmt.

-
Blaue Mauritius
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!