Blaue Mauritius
Beiträge von Petra
-
-
Hallo und willkommen,
da es sich um gewerbliche Werbung handelt, habe ich den Werbelink wieder aus der Signatur entfernt.
Nicht nur Google sammelt.

Viele Grüße
Petra -
Super Nici, ich bin ganz drüber hinweg gekommen. Ich mache so etwas aber immer gerne... >""§
-
Um 10 nach drei nehme ich das Boot zurück auf die Insel und um 16 Uhr bin ich wieder in der Jugendherberge. Jetzt geht die andere Arbeit los, nämlich ein erstes Auswerten der Bilder und dann die 5 herauszusuchen, die man am Abend bei der Bildbesprechung vorzeigen will.
Nach dem Abendessen haben wir noch einmal eine Pause bis 20 Uhr, da noch einige auf den Felsen gegangen sind. Ich habe aber darauf verzichtet. Die Bildbesprechung ist sehr lustig und natürlich für jeden interessant, bekommt man doch viel Tipps und manchmal auf Lob.

Das war´s aus Helgoland. Das Wetter ist umgeschlagen, heute ist es diesig und regnerisch, wie an anderer Stelle schon gesagt, eine Herausforderung...
Mal sehen, ob ich noch einmal Bilder mitbringe, denn morgen geht es wieder zurück auf das Festland.
Viele Grüße
Petra -
Auch heute ist es sehr sonnig, so gehe ich denselben Weg wieder zurück, da auf der anderen Seite die Robben im Gegenlicht sitzen. Übrigens war hier heute Vormittag Flut und wenn man Glück hat, dann sieht man surfende Robben. Einmalig! Leider habe ich keine so richtig vor die Linse bekommen, aber es ist lustig, das zu sehen.
-
Gegen 12 Uhr treffen wir uns wieder am Flughafencafe und machen eine Pause. Ich entscheide mich noch länger hierzubleiben, da ich nicht wie angeboten auf die Vogelstation mitgehen möchte. Ich kenne das schon, es ist auch sehr interessant, aber ich möchte lieber fotografieren.
So habe ich Glück und kann einen Regenpfeifer fotografieren. Die sind wahnsinnig schnell, unterscheiden sich kaum von den bunten Steinen und sind auch noch sehr klein.
-
Immer wieder habe ich an den Kolonien der Seehund und Kegelrobben einen Halt eingelegt. Ich habe einen kleinen Mini-Camping-Hocker mit, der leistet mir gute Dienste.
(ha, ha, am letzten Tag ist er mir doch glatt zusammengebrochen, leider saß ich drauf :mmad) -
Dann bin ich langsam wieder bis an die Spitze gelaufen.
-
Hier noch ein paar Fotos
-
Am nächsten Tag, also am Donnerstag, sind wir nach dem Frühstück wieder zur Düne gefahren. Die kleinen Boote setzen alle halbe Stunde über. Die Fahrt kostet 5 Euro, mit einer Sammelkarte 3,25. Die Rückfahrt kostet nichts :-)))
Ich habe mich zuerst an die Mole gesetzt und die Eiderenten fotogtrafiert, das bedeutete zunächst einmal eine Wartezeit von einer halben Stunde.
-
Sonnenbrille
-
Wir beendeten unseren Rundgang und kamen zum Südstrand. Auch hier fanden wir eine riesige Kolonie von Seehunden und Kegelrobben, die sich fast am ganzen Badestrand ausgebreitet hatten. Allerdings ließen wir unsere Kamera verpackt, es war Gegenlicht und außerdem viel zu hell.
Wir hatten keine Lust mehr. So nahmen wir das nächste Boot zurück. Dann noch einen kleinen Fußmarsch bis zur Jugendherberge und nun hatten wir 2 Stunden Freizeit. Ich nutze sie, um Fotos zu sichten.
Um 18 Uhr gab es Abendessen und gleich danach gingen wir schon wieder auf den Felsen. Wieder 260 Stufen hoch. Dieses Mal fiel es mir noch schwerer, aber die Vögel riefen...
(Im Übrigen, es ist alles freiwillig, keiner wird gezwungen, alles mitzumachen. ;))Aber ich muss sagen, es hat sich gelohnt! Wieder war ein tolles Licht und es gelang mir auch der ein oder andere Schuss!
Gute Nacht!
Um 19:45 eilten wir schon wieder nach unten, denn um 20 Uhr hatten wir die Bildbesprechung. Jeden Abend darf jeder 5 seiner Bilder vorstellen und wir erfahren so, was wir gut gemacht haben und was wir verbessern könnten.
Gegen 22 Uhr war dann "endlich" Feierabend. Ich weiß nur eins, morgen früh stehe ich nicht um 6 Uhr am Felsen...
-
Nach einer Pause, drehten wir weiter unsere Runde. Nun kamen wir zu den Brutstätten der Möwen. Es war eine günstige Gelegenheit zu üben, wie man am besten Vögel im Flug fotografiert. Und es ist ganz sicher nicht einfach...
-
Dann gingen wir zum Flugplatz und machten dort eine Pause. Es ist schon witzig, wenn die kleinen Maschinen über unsere Köpfe hinwegbrummen. Die Tiere fühlten sich heute aber sehr gestört und viele flüchteten ins Wasser.
-
Es gibt verschiedene Stellen, wo sich die Kegelrobben und Seehunde aufhalten. Heute waren sie meist sehr faul und lagen nur am Strand herum und ließen sich die Sonne auf den Pelz scheinen.
Ich hatte Glück, vor meiner Kamera spazierte ein Austernfischer und ließ sich von mir überhaupt nicht stören.
-
Über eine Stunde fotografierten wir diese schönen und eleganten Vögel, dann stiegen wir die Treppen wieder hinunter. Wir waren durchgefroren und hatten Kaffee-Durst. Schnell unter die Dusche und ab zum Frühstück.
Da wir heute über Mittag auf der Düne bleiben wollten, nahmen wir uns ein Lunch-Paket mit. Um 9 Uhr gingen wir zum Hafen und fuhren mit der Fähre auf die Düne.
Wir machten einen Inselrundgang. Zunächst kamen wir zu den Seehunden und Kegelrobben. Auch wenn man mir das schon 1.000 Mal erklärt hat, ich tue mich einfach schwer, diese beiden zu unterscheiden. Also sage ich einfach Kegelhunde und Seerobben.

-
Früh klingelte heute Morgen mein Wecker. Schnell in die warmen Klamotten geschlüpft und dann ging los. Die 260 Stufen sind immer noch eine Herausforderung, aber irgendwann war auch dies geschafft.
Um 6 Uhr in der Früh herrschte am Lummenfelsen schon eine rege Geschäftigkeit. Das Licht war einfach super und wenn die Basstölpel hoch genug flogen, dann streifte sie das Sonnenlicht.
-
-
Maxi, viel Spaß auf Deiner Reise. >""§
-
Nach dem Abendessen geht es gleich weiter. Vorher müssen wir noch schnell einige Bilder für die Bildbesprechung auswählen. Diese werden dann per Beamer vorgestellt und besprochen. Das ist natürlich sehr hilfreich. Es wird kein Bild zerissen, sondern es geht in unserem Kreis wirklich nur darum, aus eventuellen Fehlern zu lernen und natürlich auch mal Lob einzuheimsen.

Um 22 Uhr haben wir Feierabend. Morgen um 6 Uhr geht es weiter. Wir wollen wieder auf den Felsen zu den Basstölpeln. Um 8 Uhr gibt es Frühstück und danach geht es zur Düne. Es wird ein arbeitsreicher Tag werden.
Viele Grüße
Petra
PS. Diese Bild gefällt mir gut, aber leider habe ich den Flügel rechts nicht ganz drauf bekommen, dann wäre es perfekt gewesen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!