Klar, wenn eine Panik ausbricht, dann nutzen die besten Evakuierungspläne nichts. Vor allem sind dann ganz bestimmt die wenigen Ausgebildeten gerade dort, wo sie nicht sein sollten.
Es geht aber darum, dass die Besatzung eines Schiffes ausgebildet sein muss, um zum Beispiel die Boote zu Wasser zu lassen und diese zu bedienen, um die zusätzlichen Schwimmwesten auszugeben usw.
Ich glaube nicht, dass die Panik hätte verhindert werden können. Wer in Panik gerät, den kann man nicht überzeugen. Wir haben während eines Erdbebens in einem Fahrstuhl in Cairo festgesteckt und ein Mann ist in Panik geraten. So etwas ist furchtbar...
Im Übrigen wird auch bei Flugzeugen die Evakuierung geprobt, wie zum Beispiel mit dem neuen A-380. Nur man kann die Panik nicht künstlich erzeugen.
Wollen wir hoffen, dass es sich nicht so schnell wiederholt. Ich wollte mit diesem Schreiben auch nur mitteilen, dass ich das als Kunde der RCCL als sehr angenehm empfunden habe, dass sie mir ein solches Schreiben geschickt haben. Denn ich werde ganz bestimmt auch wieder mit denen verreisen.
Viele Grüße
Petra