Hallo Sonja,
das ist doch eine tolle Einstellung! Und wer nicht auf das Gewicht achten muss, den beneide ich total. Ich muss allein aus gesundheitlichen Gründen wegen meiner Wirbelsäule ungemein auf meine Kilos achten, das fällt mir dann nicht immer leicht. Aber dafür, dass ich dadurch wesentlicher fitter bin, keine Rückenschmerzen mehr habe, nehme ich das gerne in Kauf. Außerdem hilft es mir dem drohenden Alterszucker zu entgehen, so sagt mein Arzt. Das ist mir das auch wert. 
Diäten sind doof, das stimmt, eine gesunde Ernährung ist aber sehr wertvoll.
Süßigkeiten sind bei mir kein Genuss, sind es noch nie gewesen. Was für ein Glück! Früher wurde mir davon schlecht, heute kann ich mal ein Stück Schokolade essen, ohne dass mir schlecht wird, viel mehr aber auch nicht.
Ich bin es gewohnt und habe immer 3-fach gekocht: a) für die Kinder b) für meinen Mann und c) für mich vegetarisch, da ich auch gerne esse und nicht nur immer die Beilagen essen wollte. Heute sind die Kinder schon lange aus dem Haus und mein Mann isst gerne mit mir mein vegetarisches Essen. Es könnte auch daran liegen, dass er nicht kochen kann. 
Wenn man sich wohl fühlt in seinem Körper und gesund ist, dann besteht auch kein Grund, dass Abnehmen angesagt ist.
Viele Grüße
Petra